1-Jahres-Samstagslehrgang Steuerfachschule Endriss

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bilanzbuchhalter Forum - Startseite -> Erfahrungsberichte zu Kursen *Neu*
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

1-Jahres-Samstagslehrgang von Endriss als IHK-Prüfungsvorbereitung zu empfehlen?
ja
66%
 66%  [ 6 ]
nein
33%
 33%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 9

Autor Nachricht
Anne1284
Post Rank 1
Post Rank 1

BeitragVerfasst am: 18.06.2009, 13:50    Titel: 1-Jahres-Samstagslehrgang Steuerfachschule Endriss

Hallo,

ich habe mich eben im Forum angemeldet. Very Happy

Ich ziehe in Erwägung ab September 09 den Samstaglehrgang der Steuerfachschule Endriss zu besuchen.

Ich bin berufstätig und habe mich schon ausführlich informiert. Jetzt interessieren mich noch Erfahrungsberichte von Teilnehmern.

- Habt ihr den Kurs als hilfreich empfunden?
- Wurdet ihr gut auf die IHK-Prüfungen vorbereitet?
- Wie habt ihr und die anderen euch bekannten Teilnehmer
zensurenmäßig an der IHK abgeschnitten?
- Habt ihr euch überfordert gefühlt?
- War die Zeit zu knapp sich innerhalb eines Jahres auf die ganzen
IHK-Prüfungen vorzubereiten?

Fazit: Würdet ihr den Kurs empfehlen? Ist er zu schaffen? Was sind eure Meinungen / Erfahrungen?

Mir haben schon mehrere Bekannte, die etwas über mehrere Ecken vom Bilanzbuchhalter gehört haben oder den drei-Jahres-Kurs bei der IHK belegt haben, von diesem Kurzzeutkurs abgeraten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.

Vielen Dank und viele Grüße an alle aus dem bewölkten Berlin.
Anne
Angela
Post Rank 8
Post Rank 8

BeitragVerfasst am: 18.06.2009, 14:02    Titel:

Hallo Anne,

ich habe auch erst in Erwähgung gezogen, den ab Sept. in Berlin zu machen. habe mich dann aber letztendl für den fernlehrgang entschieden... Ich hätte einen zu weiten Anfahrtsweg, dann habe ich ein kleines Kind und ein Partner, der auf Montage ist und nicht jedes we zu hause... Dan waren grunde dagegen, wenn ich mich mal nicht fühle oder krank bin, dann haut es ganz schön rein, finde ich, wenn man mal ein samstah fehlt... und ich persönl. finde es voll anstregend, samstags 8 std. schule durchzuziehen... Irgendwann wäre ich bestimmt ausgepowert; Schule, kind, Arbeit, Haushalt usw...

Beim fernlehrgang kann ich für mich selber lernen und habe auch etwas mehr zeit zur verfügung...

Jetzt kennst du meine ansicht... Wink)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AS73
Post Rank 3
Post Rank 3

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 18:13    Titel:

Meinst Du den "normalen" Samstagslehrgang bei Endriss? Der dauert trotz allem länger als ein Jahr...

Es geht z.B. jetzt einer im März 2010 los. Prüfung Teil A ist dann Herbst 2010. Danach geht der Kurs nochmal bis Juli 2011 (also 16 Monate), Prüfung Teil B ist dann im Herbst 2011 (da bist Du dann schon bei ca. 18 Monaten, wenn alles gut läuft). Teil C kommt dann im Januar 2012 (!), bis dahin bist Du dann schon fast bei zwei Jahren. In der Zeit, in der keine Präsenztermine sind, lernt man zwischendurch mit eLearning oder Podcast.

Von daher hat man alles in allem doch fast 2 Jahre, obwohl der Kurs im Prospekt wohl gerne mit "15 Monaten" angepriesen wird.

Mal sehen, ob ich 2012 an der Abstimmung teilnehmen kann Laughing
Stephanie J.
Post Rank 3
Post Rank 3

BeitragVerfasst am: 05.06.2010, 14:19    Titel:

Hallo,

ich überlege auch mich für den Kurs ab September in Berlin anzumelden.
Allerdings 2010.

Da gibt es aber 2 Kurse, der eine fängt am 19.09. an und hat 32 Samstage und der nächste fängt am 25.09. an und hat 34 Samstage.

Da ist jetzt die Frage welcher Kurs der beiden besser ist.
Ich ziehe den längeren vor.

100 %ig entschieden habe ich mich aber noch nicht. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit direkt bei der IHK loszulegen. Gar nicht so einfach sich zu entscheiden.

Viele Grüße,
Stephanie

PS: Wie ist der Samstagskurs bei Endriss?
AS73
Post Rank 3
Post Rank 3

BeitragVerfasst am: 06.06.2010, 09:49    Titel:

Hallo Stephanie,

das mit den 2 Samstagen weniger finde ich aber seltsam - eigentlich laufen doch alle Kurse gleich ab ?!?!

Ruf doch mal an ob das nicht ein Druckfehler ist. Ich denke die beiden Kurse müssten identisch sein. Vielleicht wurde eine Beschreibung einfach von der alten RVO übernommen ?!?!?

Direkt bei der IHK war auch meine Alternative. Wären nur 10 Minuten Fahrtzeit für mich gewesen. Ausschlaggebend waren dann aber die Unterrichtszeiten: 2x die Woche Abends und 1/2 Samstg. Ich kann mich einfach abends nicht konzentrieren. Zwar ist der Unterricht unter der Woche dann relativ kurz, aber das sehe ich auch als Nachteil: Kaum bist Du im Stoff drin, ist der Unterricht aus. Wenns dann zwei Tage später wieder weitergeht, musst Du Dich erst mal wieder in den Stoff reinfinden. Auch bist Du dann an 3 Tagen der Woche terminlich gebunden und hast weniger Ausweichtermine für andere Aktivitäten.

Bei Endriss Samstags-Modell dagegen geht es an einem Samstag Schlag auf Schlag - oft komme ich da abends raus und weiß nicht mehr wie ich heiße. Aber meine Dozenten sind dermaßen mitreißend, dass die Zeit wie im Fluge vergeht. Nacharbeiten der Unterlagen zuhause ist allerdings Pflichtprogramm. Dafür dauert Endriss auch nicht so lange wie IHK.

Überleg es Dir - es gibt so viele verschiedene Modelle, da bist Du (wie wir alle) in der glücklichen Lage bist, Dir DEIN Modell auszusuchen, dass auf Deine Lebens- und Lernsituation passt!

LG
Stephanie J.
Post Rank 3
Post Rank 3

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 18:04    Titel:

Des Rätselslösung ist: da steht noch der Kurs von 2009 mit drin, wer achtet denn jetzt noch auf das Jahr Wink, hier habe ich sowas jedenfalls nicht vermutet.
Hatte mich auch gewundert, dass die zwei Kurse innerhalb kürzester Zeit anbieten.
Habe gerade mit einem von Endriss telefoniert. Hat mir super Tipps gegeben und war echt nett.
Bin mal gespannt.
Donnerstag gehe ich noch auf n andere Infoverstaltung. Kennst jemand bbw Personaldienstleister?

Danke für eure Mithilfe.

LG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bilanzbuchhalter Forum - Startseite -> Erfahrungsberichte zu Kursen *Neu* Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.