| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
nanisa75 Post Rank 2

|
Verfasst am: 11.12.2009, 09:38 Titel: Akademie für Welthandel |
|
|
Hallo!
Seit letzter Woche bin ich gepr. Bilanzbuchhalter IHK. Habe mein Ziel erreicht! Ein langer und harter Weg, aber die Mühe hat sich gelohnt.
Nach dem ich den Samstagslehrgang der Steuerfachschule Dr. Endriss in Frankfurt besucht habe, belegte ich zur Vorbereitung auf die Prüfung und zur Intensivierung des in 2 Jahren gesammelten Wissens zusätzlich verschiedene Repetitorien bei der Akademie für Welthandel in Frankfurt (www.akademie-welthandel.de).
Die AfW bietet die verschiedensten Kurse für den schriftlichen und den mündlichen Teil an und darüber hinaus noch viele weitere Repetitorien.
Die von mir besuchten Kurse wurden von Herrn Dr. Tischbierek abgehalten. Das Unterrichtsmaterial ist sehr verständlich und ausführlich und dient mir auch jetzt nach meiner Prüfung weiterhin als Nachschlagewerk.
In den Repetitorien werden noch einmal intensiv alle Schwerpunkte behandelt und anhand verschiedener Beispiele die Problematiken dargestellt. Da die Kurse mit ca. 12 Personen relativ klein sind, konnte ich auch speziellere Fragen stellen, die mir immer sofort beantwortet wurden. Habe ich etwas nicht verstanden, dann wurde es mir noch einmal erklärt. Das war absolut hilfreich...hier noch einmal einen großen Dank an die AfW!
Der Unterricht ist absolut empfehlenswert!!!
Nichts desto trotz: Das lernen zu Hause bleibt leider nicht aus!
Wenn ich noch einmal den gepr. Bilanzbuchhalter vor mir hätte, ich würde alles wieder genau so machen!
Es lohnt sich "sich durchzubeißen". Mein Chef hat mir nun mehr Verantwortung übertragen. Eine tolle Motivation.
Und selbst wenn man noch nicht die richtige Stelle gefunden hat...man wird sie mit dem Wissen eines gepr. Bilanzbuchhalters und dem Ergeiz, den man hierfür mitbringen muss, auf jedenfall finden!
An alle die es noch vor sich haben oder die, die leider wiederholen müssen, niemals aufgeben! Ihr schafft das!!!
Toi toi toi... |
|
| Nach oben |
|
 |
Wohli Post Rank 4

.jpg)
|
Verfasst am: 11.12.2009, 11:22 Titel: |
|
|
Hallo,
erstmal natürlich Herzlichen Glückwunsch!!!
Ich habe den 2. Prüfungsteil im kommenden Frühjahr noch vor mir...
Mache auch den Kurs bei Endriss.
Darf ich fragen, wieso du nicht die Vorbereitungskurse bei Endriss gemacht hast?
Für den ersten Prüfungsteil habe ich das schon gemacht und werde es auch im Februar für den zweiten Teil machen und dann wahrscheinlich auch für die mündliche Prüfung.
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
nanisa75 Post Rank 2

|
Verfasst am: 11.12.2009, 11:44 Titel: |
|
|
Hallo!
Vielen Dank für die Glückwünsche.
Klar darfst Du fragen, dafür habe ich den Eintrag ja gemacht!
Hier mal ein Beispiel:
Für Buchführung / Jahresabschluss und JAA nach alter RV sieht die Steuerfachschule im Intensivlehrgang in Bad Marienberg 1,5 Tage vor. Bei der Akademie für Welthandel sind es 4 Tage. Damit möchte ich keinesfalls sagen, dass der Lehrgang in Bad M. schlecht ist, im Gegenteil!, nur man nimmt sich bei der AfW für das selbe Fach einfach ein bißchen mehr Zeit und somit kann man viel mehr Themengebiete abdecken.
In Bad Marienberg sind auch sehr viele Personen (weit über 100) - weiß dass, weil ich selbst auch schon einmal für den funktionsübergreifenden Teil dort war - und bei der AfW sind es zwischen 10 und 12 Mitschüler. Hier kann man also viel intensiver auf die Probleme des Einzelnen eingehen.
Wo wer was belegt ist natürlich jedem selbst überlassen. Die AfW ist eine Empfehlung von mir! Habe sehr gute Erfahrungen gemacht und das wollte ich allen, die die Prüfung noch vor sich haben und nicht wissen wie man sich noch ein bißchen intensiver vorbereiten kann, als kleinen Tip mit auf den Weg geben!
Ich drück Dir die Daumen!!!
Vlg |
|
| Nach oben |
|
 |
Wohli Post Rank 4

.jpg)
|
Verfasst am: 11.12.2009, 23:26 Titel: |
|
|
Vielen Dank für dein Daumen-drücken
Ist doch gut mal zu hören, warum und weshalb du dich so entschieden hast. Ich werde es mir mal im Internet anschauen. Noch ist es ja ein wenig Zeit...
Liebe Grüße und schöne Weihnachten |
|
| Nach oben |
|
 |
nanisa75 Post Rank 2

|
Verfasst am: 12.12.2009, 14:47 Titel: |
|
|
danke...wünsche Dir und Deiner Familie natürlich auch frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Malaga Post Rank 1

|
Verfasst am: 14.12.2009, 20:31 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
auch ich möchte mich hierzu kurz äußern, denn ich habe ebenso den Kurs (Sept.´09) zur Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung - Kosten- und Leistungsrechnung bei der Akademie für Welthandel besucht und bin 3 Tage lang von Karlsruhe nach Frankfurt gefahren
Ich hatte mich für diesen Kurs entschieden, weil ich derzeit nichts Vergleichbares in näherer Umgebung fand und mich speziell nochmals auf die Prüfung vorbereiten wollte. Der Kurs bestand aus nur 6 Teilnehmer, so dass auf die einzelnen Fragen sehr gut eingegangen wurde. Die Aufgaben deckten die wichtigsten Themen ab und wurde ausreichend erklärt. Der Kurs ist absolut empfehlenswert.
LG  |
|
| Nach oben |
|
 |
willi0103 Post Rank 1

|
Verfasst am: 13.01.2010, 17:43 Titel: |
|
|
Guten Tag!
Euren Erfahrungen mit der Akademie für Welthandel in Frankfurt kann ich mich nur anschließen!!!
Habe ein Repetitorium zur Vorbereitung auf die mündl. Prüfung Jahresabschluss besucht.
Mein Fazit: Kleine Gruppen - super Dozent - super Unterricht und super Skript!!!
Ein MUSS für angehende Bilanzbuchhalter und für die, die ihr Wissen einfach nur auffrischen wollen!
Allen viel Spaß und viel Erfolg!!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Stuermchen Post Rank 3

|
Verfasst am: 24.03.2010, 10:11 Titel: |
|
|
Ich überlege auch mich zu dem Kurs zur Jahresabschlussanalyse bei der Akademie für Welthandel anzumelden.
Eigentlich hatte ich vor den Kurs bei Endriss in Bad Marienberg zu machen, habe aber auch da ein bißchen die Befürchtung, dass die Fächer, in denen ich es wirklich nötig hätte da etwas zu kurz kommen.
Nach Bad Marienberg müsste ich auch fahren und auch dort übernachten, deswegen wäre Frankfurt für mich jetzt auch kein Thema.
Könnt ihr die Kurse wirklich vorbehaltlos empfehlen?? |
|
| Nach oben |
|
 |
nanisa75 Post Rank 2

|
Verfasst am: 27.03.2010, 11:20 Titel: |
|
|
Hi!
Der Kurs ist wirklich toll! Vorallem kann man hier im Gegenzug zu Bad Marienberg (weit mehr als 100 Leute) viel besser auf die Bedürfnisse des Einzelnen eingehen. - Klar 12 Personen oder über 100??? Ich würde es nicht schreiben, wenn ich nicht zu 100 % von diesem Kurs überzeugt wäre.
Es werden Rep´s für die schriftliche wie auch für die mündliche Prüfung angeboten...in Frankfurt, mit Dozenten, die jahrelange Erfahrung mitbringen und die Kurse gezielt anbieten.
Da ich nach alter PO geprüft wurde, habe ich mich für die Zusatzprüfung "Abschluss nach intern. Standards" im September angemeldet. Die Vorbereitung auf diese Prüfung werde ich ganz klar bei der Akademie für Welthandel machen (auch da bin ich schon angemeldet ). Die Erfahrungen waren so super, dass ich, sollte ich danach immer noch nicht genug haben weitere Kurse dort belegen werde.
Überlege es Dir, aber ich versichere Dir, Du wirst, solltest Du Dich hierfür eintscheiden, es nicht bereuhen!
Ich drück Dir ganz fest die Daumen und wenn Du noch fragen hast...immer wieder gerne!
Schönes WE und beste Grüsse
Nanisa |
|
| Nach oben |
|
 |
willi0103 Post Rank 1

|
Verfasst am: 27.03.2010, 12:01 Titel: |
|
|
Hallo Stuermchen,
also ich kann Dir die Kurse bei der Akademie für Welthandel vorbehaltlos empfehlen!
Kenne den Intensivlehrgang in Bad Marienberg und nun auch ein paar Repetitorien bei der AfW...Im direkten Vergliech liegen da schon Welten zwischen! Schriftliche wie auch mündliche Prüfungsvorbereitung bei der AfW sind top!
Du wirst begeistert sein!
Good luck |
|
| Nach oben |
|
 |
Stuermchen Post Rank 3

|
Verfasst am: 27.03.2010, 18:54 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Info! Ich tendiere auch immer mehr zur AfW, zumal ich eben auch nicht das Bedürfnis habe ALLE Fächer zu machen.
Habt ihr zufällig Übernachtungstipps in Frankfurt?? Gut und günstig am Besten!  |
|
| Nach oben |
|
 |
nanisa75 Post Rank 2

|
Verfasst am: 29.03.2010, 11:02 Titel: |
|
|
Hi stuermchen,
bin zwar aus Worms, aber täglich 90 km einfach gefahren.
aber frag doch einfach mal bei der AfW nach, vielleicht haben die ja nen Tip für Dich. Wenn nicht, dann schau einfach mal ins Netz, gut und günstig findet sich bestimmt  |
|
| Nach oben |
|
 |
Stuermchen Post Rank 3

|
Verfasst am: 08.04.2010, 08:35 Titel: |
|
|
Hat einer von euch zufällig mal so ein Beispielskript parat?
So 1-2 Seiten würden mir reichen, nur dass ich es einfach mal sehe?
Das wäre super!
Falls ja, dann würde ich mich über eine Mail an npoeter@t-online.de sehr freuen!
Danke schon mal! |
|
| Nach oben |
|
 |
wian3003 Post Rank 6

|
Verfasst am: 08.04.2010, 18:50 Titel: |
|
|
Hallo,
ich möchte mich hier mal kurz anschließen. Ich habe gerade gelesen, dass AfW auch für die mündliche Vorbereitungskurse anbieten? Kann mir jemand sagen, was da so wie gemacht wird?
Ansonsten kann ich hier nur meine Meinung zu Endriss abgeben. Also, diese 100 Leute sind nicht das Problem. Jeder kann dort Fragen stellen, jede Frage wird beantwortet, auch noch in den Pausen. Also, wer Probleme hat, geht dort nicht unter. Sie kümmern sich schon. Was man aber hier bedenken sollte (wobei ich nicht weiß, wie das bei AfW ist - würde mich diesbezüglich auch mal interessieren): Endriss bereitet nur auf die Themen vor, wo er meint, diese könnten in der Prüfung dran kommen. Andere nicht. Und wenn ich vom Fazit her sehe, was z. B. jetzt für die Frühjahrsprüfung dort intensiv durch genommen wurde, hat das im Schnitt so um die 15% vielleicht gepasst. Verlassen kann man sich da also nicht drauf. Ich hatte jetzt für beide Teile diese Seminare besucht und muss sagen, dass es für den 1. Teil 100%ig gepasst hat, was jetzt bei dem 2. Teil nicht so war. Von daher kann ich nur empfehlen irgendwohin zu gehen, wo evtl. alle Themen in Kurzform durch genommen werden. Weil die IHK eh macht, was sie will. Von daher würde es mich interessieren, wie die AfW das macht. Okay, sie nehmen sich mehr Zeit, es sind kleiner Gruppen. Wird dort dann alles in geraffter Form noch einmal durch gesprochen oder auch nur Schwerpunktthemen?
FG |
|
| Nach oben |
|
 |
nanisa75 Post Rank 2

|
Verfasst am: 11.04.2010, 14:25 Titel: |
|
|
Hallo!
Also...ich habe auch den Vorbereitungskurs bei der AfW für die mündl. Prüfung BF/JA besucht. Es werden alle Themen noch einmal durchgesprochen. Manche intensiver, manche nur angerissen. Es gibt also auch hier Schwerpunkte...aber es wird eigentlich kein Thema ausgelassen. Ich bin mit 90 Punkten aus meiner mündl. Prüfung raus....also ein voller Erfolg!
Der Kurs ist schon sehr anstrengend, aber die Dozenten bemühen sich wirklich sehr, dass der Unterricht trotzdem Spaß macht. Man wird motiviert und ich hatte danach total die Lust es allen zu zeigen und habe zu Hause noch einmal richtg Gas gegeben und alles wiederholt.
Ich war auch in Bad Marienberg bei der Steuerfachschule und im direkten Vergleich muss ich wirklich sagen, ist die Akademie für Welthandel ein absoluter Glücksgriff.
Jeder muss seine Erfahrungen selbst machen. Ich kann nur meine Erfahrungen weiter geben und versichern, dass es niemand bereuht, der einen Kurs bei der AfW besucht. Das ist echt eine Investition in die Zukunft
Meine Unterlagen, und ich habe ja, wie Ihr oben nachlesen könnt, mehrere Kurse für schriftliche und mündliche Prüfungsvorbereitung bei der AfW besucht, verwende ich heute im Betrieb nach wie vor. Durch systematischen Aufbau finde ich schnell das gesuchte Thema und schon kann ich was nachlesen. Die Skripe sind auf dem aktuellen Stand und super leicht zu verstehen. Es macht also auch nach bestandener Prüfung immer noch Spaß sich mit der Materie zu beschäftigen und da meine Motivation immer noch anhält, überlege ich noch einmal ne Schippe oben drauf zu legen und mich noch einmal weiterzubilden. Einen weiteren Kurs werde ich auf jeden Fall wieder bei der AfW belegen.
Ich drück Euch die Daumen
Lg Nanisa |
|
| Nach oben |
|
 |
|