| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
DaDaniel Post Rank 1

|
Verfasst am: 18.12.2009, 12:00 Titel: Ausgangsrechnungen ablegen |
|
|
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen? Wir sind ein kleines Unternehmen mit ungefähr 200 Ausgansrechnungen (AR) im Quartal.
Muss auf Ausgangsrechnungen vermerkt werden, wann der Zahlungseingang kam?
Bisher machen wir das so. Wir haben die offenen AR in einem extra Ordner. Ich gehe die Kontoauszüge durch und vermerke auf den AR das Datum der Zahlung. Die Rechnung aus diesem Ordner auf einen Stapel, welcher dann in die Archiv-Ordner (der jeweils die in einem Quartal bezahlten Rechnungen enthählt) einsortiert wird.
Ich überlege, ob ich nicht einfach alle Rechnungen eines Quartals alphabethisch in einem Ordner ablegen könnte und die Zahlung einfach nur in der EDV buchen könnte, ohne das auf den Rechnungen selbst zu vermerken.
Was meint ihr? Wie handhabt ihr das? |
|
| Nach oben |
|
 |
Angela Post Rank 8

.jpg)
|
Verfasst am: 18.12.2009, 12:15 Titel: |
|
|
Warum die AR alphabetisch ablegen?? Warum net nach Rg-nr?? und warum erstellt ihr euch net einfach in excel eine tabelle mit den AR und vermerkt euch da, wann der Geldeingang kam. So habt ihr doch nen viel schnelleren und besseren Überblick über eure Forderungen und außenstände... Nur so als Tipp bzw. überlegung.
und wir schreiben auf den AR auch net das datum des Zahlungseinganges. ist also keine Pflicht oder kein MUSS, _________________ Liebe Grüße
** Angela ** |
|
| Nach oben |
|
 |
DaDaniel Post Rank 1

|
Verfasst am: 18.12.2009, 12:19 Titel: |
|
|
| Angela hat Folgendes geschrieben: | | Warum die AR alphabetisch ablegen?? Warum net nach Rg-nr?? |
Weil unser Chef oft mal schnell eine Rechnung nachschauen will. Er greift dann direkt zum Ordner und sucht unter dem Namen und will nicht zuvor in der EDV die entsprechende Rechnungsnummer raussuchen.
| Zitat: | | und warum erstellt ihr euch net einfach in excel eine tabelle mit den AR und vermerkt euch da, wann der Geldeingang kam. |
Die offenen Posten Liste mach ich mit unsere FiBu-Software. Die übernimmt die Umsätze aus der Fakturierung. So spar ich mir das selber eintragen in die Excel-Liste. |
|
| Nach oben |
|
 |
Angela Post Rank 8

.jpg)
|
Verfasst am: 18.12.2009, 12:26 Titel: |
|
|
Okay, das mit dem Chrf verstehen ich...
Dann habt ihr doch ne Liste, wo ihr euch die Zahlungseingänge vermerken könnt. ist doch einfacher, als jedesmal die rg rauszusuchen und darauf den vermerk zu schreiben... ODER?? _________________ Liebe Grüße
** Angela ** |
|
| Nach oben |
|
 |
DaDaniel Post Rank 1

|
Verfasst am: 18.12.2009, 12:28 Titel: |
|
|
| Angela hat Folgendes geschrieben: | | Dann habt ihr doch ne Liste, wo ihr euch die Zahlungseingänge vermerken könnt. ist doch einfacher, als jedesmal die rg rauszusuchen und darauf den vermerk zu schreiben... ODER?? |
Ja.
Doch es besteht eben eine gewisse Unsicherheit, weil wir bisher die ganze Firmengeschichte über den Zahlungseingang auf den Rechnungen vermerkt haben. Und jetzt eben die Frage aufkam, ob das nicht eventuell sogar sein müsste. |
|
| Nach oben |
|
 |
Angela Post Rank 8

.jpg)
|
Verfasst am: 18.12.2009, 12:33 Titel: |
|
|
Ne. kein MUSS...
Und wie hattet ihr dann bisher ein gutes Mahnwesen?? Mußtet ihr da jedesmal alle AR durchwühlen?? _________________ Liebe Grüße
** Angela ** |
|
| Nach oben |
|
 |
DaDaniel Post Rank 1

|
Verfasst am: 18.12.2009, 12:38 Titel: |
|
|
| Angela hat Folgendes geschrieben: | Ne. kein MUSS...
Und wie hattet ihr dann bisher ein gutes Mahnwesen?? Mußtet ihr da jedesmal alle AR durchwühlen?? |
Das Mahnwesen läuft ebenfalls über die FiBu-Software, die die OP-Liste führt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Angela Post Rank 8

.jpg)
|
Verfasst am: 18.12.2009, 12:41 Titel: |
|
|
Aaaaaha... Na dann ist doch alles perfekt... Dann braucht ihr doch nix auf den AR vermerken...
Dachte schon, ihr schreibt eure AR, heftet diese ab und vermerkt dann den Geldeingang und fertig....  _________________ Liebe Grüße
** Angela ** |
|
| Nach oben |
|
 |
|