Bewertungseinheiten § 254 HGB nach BilMoG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bilanzbuchhalter Forum - Startseite -> Neue Gesetze, Verordnungen, Steuerregelungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mathos
Post Rank 1
Post Rank 1

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 17:00    Titel: Bewertungseinheiten § 254 HGB nach BilMoG

Hallo,

ich bearbeite gerade das Thema Bewertungseinheiten nach § 254 HGB (BilMog), und es gibt da einige Sachen die mir noch nicht ganz klar sind. Ich weiß worum es dabei geht, mir ist auch klar wie man Bewertungseinheiten bildet usw aber folgende Fragen hätte ich noch:

1. Wie sieht denn die Abbildung einer Bewertungseinheit im Jahresabschluss in der Bilanz konkret aus? GIbt es ein extra Konto oder wird das einfach unter dem Konto des zugrunde liegenden Grundgeschäftes verbucht?

2. Welchen Anreiz gibt es für Unternehmen solche Bewertungseinheiten zu bilden? Schließlich sind sie ja ergebnisneutral oder?

3. Falls jemand weiss wo man gute Unterlagen zum Thema Bewertungseinheiten finden kann, wäre ich für diese Information auch sehr dankbar.

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bilanzbuchhalter Forum - Startseite -> Neue Gesetze, Verordnungen, Steuerregelungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.