| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
AS73 Post Rank 3

|
Verfasst am: 14.02.2010, 11:27 Titel: BiBu und Betriebswirt - in welcher Reihenfolge ?!?! |
|
|
Hallo alle zusammen!
Ich hatte mich für einen Bilanzbuchhalter-Kurs Oktober 2010 angemeldet. Leider wurde der Beginn des Kurses auf Frühjahr 2011 verschoben, da die Kurse nach der neuen Prüfungsordnung wohl wesentlich umfangreicher ausfallen als geplant.
Ich hatte schon die ganze Zeit zwischen Bilanzbuchhalter und/oder Betriebswirt geschwankt. Da meine IHK leider nur den „technischen“ Betriebswirt anbietet, hatte ich mich ursprünglich für den Bilanzbuchhalter entschieden.
Jetzt bin ich durch Zufall auf die Möglichkeit „Staatlicher Betriebswirt“ gestoßen, der in meiner Nähe angeboten wird und jetzt im Februar angefangen hat. Zufällig ist auch gerade noch jemand abgesprungen, so dass ich Kurzfristig sogar einen Platz bekommen habe.
Mittlerweile bin ich nach der ersten Euphorie schon wieder ganz unten: Der Kurs dauert 3 Jahre – 2x abends und Samstags. Das war mir von vornherein klar und wäre nicht das Problem, aber 1) Ich bin definitiv die Älteste. 2) Mein Rechnungswesen-Lehrer hat noch nie was vom Datev-Kontenrahmen gehört. 3) Als meine Steuer-Lehrerin erzählt hat, dass sich Steuergesetze ständig ändern und nicht immer plausibel sind, habe ich als Beispiel die Reihengeschäfte angeführt (bewegter und ruhender Lieferweg, je nachdem wer die Lieferung beauftragt bestimmt die Versteuerung obwohl Ware so oder so von A nach B geht). Die Lehrerin starrte mich nur an und sagte „Aha….“
Dass ich den BW-Kurs schaffen würde, steht für mich außer Frage. Ich befürchte aber, dass ich im Kurs 1) durch den Altersunterschied in einer klaren Außenseiterposition stehe und 2) zuviel praktische Erfahrung habe, um mit Lehrern (REINE hauptberufliche Lehrer, KEINE Leute aus der Praxis) klar zu kommen. Ob ich DANACH noch die Kraft habe, meinen BiBu zu machen, der mir jedoch für meine berufliche Praxis tausendmal nützlicher wäre, bezweifle ich.
Meine Hauptfrage an euch ist jetzt: Ich habe gelesen, dass sich der Betriebswirt (zumindest bei der IHK) aus den Modulen „Fachwirt“ (2 Jahre) und „Betriebswirt“ (1 Jahr) zusammen setzt. Zählt der BiBu in dem Fall als Fachwirt?
Wenn dem so wäre, würde ich natürlich erst BiBu und dann (vielleicht) BW machen (2,5 Jahre BiBu plus 1 Jahr BW = 3,5 Jahre) statt den Weg weiter zu gehen, den ich jetzt eingeschlagen habe (3 Jahre BW plus 2,5 Jahre BiBu = 5,5 Jahre)
Wäre schön wenn mir jemand hier praktische Ratschläge oder eigene Erfahrungen berichten könnte! |
|
| Nach oben |
|
 |
AS73 Post Rank 3

|
Verfasst am: 16.02.2010, 07:42 Titel: |
|
|
Hm, ich hoffe die Frage war nicht ZU doof, vielleicht interessiert es auch niemanden...
Konnte bisher faschingsbedingt niemanden bei IHK erreichen.
Bei IFM, die einjährige Samstags- und Sonntagslehrgänge BW für Leute mit "spezieller und erweiterter Befähigung" (also Fachwirte) anbieten, wurde mir gesagt, dass der BiBu als Fachwirt zählt. Also Reihenfolge m.E. ganz klar: Erst BiBu, dann BW.
Also geht's dann im Frühjahr 2011 bei mir mit BiBu los !!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Bibu_Anwärter Post Rank 4

.jpg)
|
Verfasst am: 16.02.2010, 12:54 Titel: |
|
|
HELAU
der Bibu ist ein sogenanntert FACHKAUFMANN.
Ich glaube Fachkaufman = Fachwirt. Die beiden sind vom Prinzip
dasselbe.
Ich würde auch sagen, erst Bibu dann den Betriebswirt.
Quelle Wikipedia:
Der Fachkaufmann ist eine betriebswirtschaftliche Aufstiegsfortbildung, die mit einer Prüfung vor einer Industrie- und Handelskammer abschließt. Er stellt das fachbezogene Pendant zum wirtschaftszweigbezogenen Fachwirt dar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fachkaufmann |
|
| Nach oben |
|
 |
Moni Post Rank 2

|
Verfasst am: 03.03.2010, 19:43 Titel: |
|
|
| Naja das würd ich eher anderst rum sagen. Der Bibu ist weit anspruchsvoller als nur der Fachwirt! Außerdem hab ich einige Betriebswirte in meiner Klasse die jetzt den Bibu machen, daher vermute ich wohl eher dass der Bilanzbuchhalter doch höher ist bzw. auf jeden Fall spezieller!! Laut Landratsamt ist der Bibu ein höherwertiger Abschluss als der Betriebswirt! |
|
| Nach oben |
|
 |
Nicbo Post Rank 1

|
Verfasst am: 29.03.2010, 15:37 Titel: |
|
|
Hallo AS 73!
Ich habe im letzten Jahr mein Fachschul-Studium zur Betriebswirtin erfolgreich beendet. Ich fand speziell den Unterricht in den Fächern iJahresabschluss, Controlling und Kosten-Leistungsrechnung sehr hilfreich für mein Unterfangen, die Bilanzbuchhalterin nachzuschieben.
Ich habe zwar eine 20-jährige Berufspraxis in diversen Sparten der Verwaltung, jedoch nicht im Rechnungs-Finanzwesen.
Zum Thema Anspruch habe ich noch hinzuzufügen, dass die Ausbildung zur Betriebswirtin sonst eher breit gefächert war, und z. B. im Personalwesen oder bei der Planungsrechnung nicht genug ins Detail gegangen wurde.
Wie geschrieben, hilfreich ist mir diese Vorbildung, aber aufgrund der Ausbilung könnte ich nicht eigenständig z. b. als Controllerin oder Personalwirtin arbeiten.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Blümchen85 Post Rank 2

Anmeldedatum: 17.09.2009 Beiträge: 15 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
|
Verfasst am: 30.03.2010, 08:45 Titel: |
|
|
Bin zwar relativ jung und habe nicht deine Praxiserfahrungen, aber zur Frage an sich.
Mache jetzt auch erst den staatlich geprüften Betriebswirt und werde danach wohl darauf aufbauen und den BiBu dranhängen.
Eine Klassenkammeradin hat ebenfalls viel Erfahrung in der Buchhaltung und hat bereits den Bilanzbuchhalter in der Tasche. Ist jetzt Anfang 40. Sie ist inzwischen auf "Kriegsfuß" mit unserem Rewe (Fibu + KLR) Dozenten und hat aus ihrer Sicht den Betriebswirten zur Auffrischen, zum Spaß etc. gemacht.
Sie meint sie hätte auf Empfehlungen ihrer Arbeitskollegen vorher hören sollen und den Bibu international machen sollen.
Weiß nicht ob dir das jetzt weiter hilft. Ist eben nur ein Beispiel!
Sie sagt aber auch, natürlich um sich keine Feinde zu machen , (nein Quatsch im Ernst) dass sie die Leute und die 3 Jahre nicht missen möchte! Glaub ich ihr auch!
Also, WENN ÜBERHAUPT, dann erst Betriebswirt ("=Grundkenntnisse") dann BiBu ("=Spezialisierung") _________________ Banane, du geile Frucht, ich pell dich! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|