Bilanzbuchhalter (internationale Rechnungslegung)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bilanzbuchhalter Forum - Startseite -> Bilanzbuchhalter Kurs & Lehrgangs-Verzeichnis *NEU*
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yogi
Post Rank 1
Post Rank 1

BeitragVerfasst am: 16.09.2009, 14:06    Titel: Bilanzbuchhalter (internationale Rechnungslegung)

Hi,
hab mich gerade hier registriert und hätte ein paar fragen zum bilbu.
man liest hier ja doch so einiges..... . dass das kein zuckerschlecken wird, ist ja wohl klar. wer hat denn den kurs bei der ihk, steuerfachschule endriss, oder anderen instituten gemacht?
hat jemand schon den "neuen" angefangen, mit internationaler rechnungslegung?
wie läuft das ab und bekommt man die prüfungen gebacken, wenn man sich hinsetzt und lernt?

dank euch! Very Happy
Yogi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angela
Post Rank 8
Post Rank 8

BeitragVerfasst am: 16.09.2009, 14:28    Titel:

Ich mache grad den Fernlehrgang bei endriss nach neuer RVO mit grundlagenteil IFRS...

Ich bin der Meinug, man bekommt es gebacken, wenn man der Weiterbildung mit einer ordentl portion repekt begegnet, es mehr als ernst nimmt und es schaffen will. und wenn nicht gleich beim ersten anlauf, dann aber beim zweiten oder dritten...
Yogi
Post Rank 1
Post Rank 1

BeitragVerfasst am: 16.09.2009, 15:20    Titel: Bilanzbuchhalter

Das denke ich mir auch. Dass man sich hinsetzen muss und einiges dafür tun muss, war mir klar. Aber wenn man in den Foren so liest, dann wird einem ja echt bange! Durchfallquote usw. Ich hatte mich bei der IHK informiert, Endriss und kennst du die Akademie für Handel? Nun bin ich am überlegen, was wohl am Besten ist. Wie hast Du denn Deine Entscheidung getroffen?
Danke und Grüsse
Angela
Post Rank 8
Post Rank 8

BeitragVerfasst am: 16.09.2009, 17:43    Titel:

Also letzteres kenne ich nicht. Ich hatte die Wahl zwischen Endriss, Haas, GFS, SDG, ILS und IHK...

SGD und ILS habe ich nicht gewählt, weil die wohl nicht immer sofort auf den aktuellen stand sind. außerdem hatten die noch alte RVO. Haas und GFS waren für mich telef. und Mail-technisch schwer zu erreichen bzw haben nicht geantwortet. und sowas setze ich einfach voraus. Eine schnelle bearbeitung. IHK bietet nur Kurse vor Ort an und keine Fernlehrgänge... und bei endriss war ich mit allem zufrieden. Info-Unterlagen kamen schnell. telefonisch bis 19 Uhr oder so erreichbar. Mails schnell beantwortet. Habe sogar ein Probe-Hör-Gutschein bekommen und einmal Samstagslehrgang. Finde es dort einfach besser, weil die da Skripte zum lesen haben, diese als Podcats zum hören sind und man das e-learning noch hat. Lesen - Sehen - Hören. Perfekt. Alle Sinnesbereiche abgedeckt. und das praktische zum anfassen haben wir auf arbeit... Cool
SylviaA.
Post Rank 1
Post Rank 1

BeitragVerfasst am: 16.09.2009, 22:21    Titel: IHK

also ich mach gerade meinen Kurs neue Rechtslegung bei der IHK und sitz dort jeden Samstag um punkt 7.30 Uhr im Unterricht Smile ist zwar manchmal etwas mühsam aber muss sein.

bin sehr zufrieden mit den Dozenten und hab am Montag meine ersten Prüfungen. Prüfungsteil A. hoffe ich bestehe diese gleich.

viele Grüße
Sylvia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Blümchen85
Post Rank 2
Post Rank 2

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 10:44    Titel:

Ja Hallöchen zusammen,

ich denke mal das Thema ist im Moment mehr als aktuell, sondern mehr brand heiß.
Zur Zeit bin ich noch am staatlich geprüften Betriebswirten dran, mit SChwerpunkt Rechnungswesen und Controling, aber im Mai müsste das fertig sein und wir haben bereits einen Vortrag zum Bilbu hören dürfen.

Ich mein, wenn man den in der Tasche hat, ist man wohl auf der sicheren Seite.

Mir stellen sich nur noch ein zwei Fragen. In dem uns vorgetragenem Vortrag war die Rede von 3 Prüfungsteilen. Das bedeutet, Teil A, Teil B und Teil C?!
Egal wo ich schaue und lese, es ist immer nur von A und B die Rede?! Kann mir das einer erklären?!
Endriss, habe ich so verstanden, bietet den Fernlehrgang an und über die IHK geht es wieder nur berufsbegleitend! Wer hat sich denn schon mal mit dem Thema 6 Monate nur Bilbu auseinander gesetzt?!
Das fände ich mal interessant. Nicht das es nebenbei nicht zuschaffen wäre, aber in 6 MOnaten das Ding in der Tasche zu haben, fand ich schon relativ interessant. Wäre zwar alle meine Ersparnisse über Bord, aber gut, die muss dann halt das nächste Jahr wieder nach arbeiten?! Laughing
Die 5 € Meisterbafög sind ja wohl nicht entscheident. Miete, Auto und noch ein Brötchen essen. Da geht schon gut Kohle flöten in den 6 Monaten.
Die Schule geht auch von 8-16 Uhr, also viel ist da nicht mit Nebenjob, wenn man sich ganz darauf konzentrieren möchte und sicherlich ist auch das Argument sicherer Arbeitsplatz nicht auser Acht zu lassen, denn jetzt bin ich natürlich gesichert und arbeite bereits seit 7 Jahren in der Firma. Jetzt für 6 Monate kündigen?! Andererseits sollte man sich nach erfolgreichem Abschluss keine Gedanken mehr um eine Stelle machen?!

Würde gern mal hören, was ihr dazu meint?! Ich mein nach der Arbeit ist das möglich.
Uns wurde die Durchfallquote zwar auch beängstigend übermittelt ( nur 15 von 60) starten überhaupt den C Teil, was auch immer das ist! Rolling Eyes , aber trotzdem wird es eine ähnliche Belastung sein wie bisher. Den staatlich geprüften habe ich jetzt über 3 Jahre gemacht. Jeweil Dienstags und Donnerstagsabend von 18-21 und Samstags von 8-13 Uhr.
Vor und Nachbereitungszeit wird ähnlich sein. Also klar nötiger Respekt davor und Wille ist voraussetzend, aber es ist wirklich machbar.

Ist auf jeden Fall super interessant das Thema und man muss sicher die ein oder andere Nacht mal drüber schlafen.
PS: Super Forum. Gut organisiert!
Angela
Post Rank 8
Post Rank 8

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 13:35    Titel:

Hallo Blümchen,

also, Teil C ist die mündliche Prüfung. Die erfolgt zeitnah nach Teil B.
Dann, was meinst du genau mit 5 € meister baföG??

Den Lehrgang in 6 monaten zu meistern finde ich unreal, da man ja als voraussetzung für Teil B die Teilnahme an A vorweisen muss und bei C eben teil B. Und ich weiß nicht, ob es zu schaffen ist, in so kurzer Zeit gleich die Pürfungen dran zu hängen.

Stell dir vor, du beginnst im Jan 2010 den 6-Monats-Lehrgang... bist im SOmmer fertig. Und dann willst du im Sept. gleich Teil A und Tage später Teil B schreiben?? Na hu ha sage ich mal... Da hst du aber kaum noch zeit zum lernen und vor allem üben...
Blümchen85
Post Rank 2
Post Rank 2

BeitragVerfasst am: 18.09.2009, 09:11    Titel:

Ja da hast du wohl recht. Kann ich mir dir Prüfung legen wie ich will?!

Wieviel Zeit würdest du dafür einplanen?!

5€ habe ich jetzt natürlich ziemlich überzogen genannt, aber ich mein gelesen zu haben, dass es vielleicht 700€ sind oder so?!

Ist ja nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Den Lehrgang bekommt man dann halt bezuschusst, aber irgendwie muss man ja auch noch leben. Also sind das in meinen Augen die Hauptkosten. 6 Monate kein Geld verdienen, aber die Kosten laufen wie bisher. Das ist schon ein gewisser finanzieller Aufwand.
Vorallem steht dann ja noch, dass mein Job ziemlich sicher ist. Stellt sich die Frage ob man das wirklich fallen lässt und dann auf eine erfolgreiche Beendigung hofft. Wenn es funktioniert müsste man sich ja vermutlich keine Gedanken mehr um einen neuen Job machen, aber wenn nicht.....??? Dann hat man Zeit vertrödelt, keinen besseren Abschluss und keinen Job mehr?! Laughing ist natürlich alles überzogen, aber wenn der Teufel es so will...

... vielleicht dann doch wieder 1,5 Jahre neben dem Job?! Eigentlich habe ich ja die Sch***** voll!
Die 3 Jahre waren schon extrem. 10 kg mehr auf den Rippen, eine 4 Jahre Beziehung ist drauf gegangen und viele Kontakte sind verloren gegangen und ich habe "nur" den staatlich geprüften Betriebswirten gemacht! Very Happy und dann jetzt noch mal 18 Monate..... Rolling Eyes
Angela
Post Rank 8
Post Rank 8

BeitragVerfasst am: 18.09.2009, 09:47    Titel:

Hallo Blümchen,

naja, man bekommt 30,5 % Zuschuss. Und wenn man bestanden hat, kann man nochmal 25 % auf das restdarlehn erlassen bekommen auf Antrag. Und die Prüfungsgebühren kann man wohl zum schluss sich auch wiederholen. Und summe summarum sind das 55,5 %, die man beigesteuert bekommen würde. und das ist doch ne feine sache... wie ich finde...

Zu den Prüfungen muss man sich selber anmelden... Aber dennoch finde ich es ziemlich krass, den stoff in 6 Monaten "reingeprügelt" zu bekommen... ich glaube, es ist härter in den 6 monaten zu schaffen, als es über 2 Jahre zu ziehen.
Blümchen85
Post Rank 2
Post Rank 2

BeitragVerfasst am: 18.09.2009, 10:37    Titel:

Ja das stimmt, wenn man das alles genehmigt wird, dann ist man schon mit der Hälfte entlastet. Vielleicht müsste man auch über den Zeitraum sein Auto abgeben und die Mietkosten müsste man eben über das ersparte überbrücken.

Danke für den Tipp mit den 2 Jahren. Ich werde das auf jeden Fall noch mal in Betracht ziehen, auch weil du mir das jetzt so ausdrücklich empfohlen hast, aber wenn ich mir vorstelle noch mal 2 Jahre, Twisted Evil da werd ich wahnsinnig. Das wären dann ja 5,5 Jahre nur arbeiten und weiterbilden und dann mit 24 Urlaubstagen.
Naja da muss ich echt noch mal drüber nachdenken.

Erstmal besten Dank für die netten und schnellen Antworten.
LG der Blümchen
Angela
Post Rank 8
Post Rank 8

BeitragVerfasst am: 18.09.2009, 11:16    Titel:

wie meinst du das mit auto abmelden und vom ersparten leben?? Bist du jetzt schon fertig mit dein Betriebswirt?? Wenn ich das richtig schätze, bist du 24 Jahre oder so??

Wenn nicht laß dir doch erst mal 1-2 jahre zeit und erhole dich erst mal von dem betriebswirt... der BiBu läut net weg... und jung bist ja auch noch...

Und wie gesagt, wie jeder welchen kurs in welcher zeit macht, ist individuell. Da kann man keine empfehlungen geben. ich habe nur mein standpunkt vertreten und ich bin eben ein geborener fernlehrgänger... Cool
Blümchen85
Post Rank 2
Post Rank 2

BeitragVerfasst am: 18.09.2009, 11:42    Titel:

Ja das ist wohl klar ein Vorteil. Bin ich eher weniger, allerdings nach der Paukerzeit vielleicht auch mal einen Versuch wert.

24 stimmte.

Zu der Pause muss ich sagen, bin ich bisher eher schlechter gefahren. Habe nach der verkürzten Ausbildung habe ich erst einmal ein Jahr lang, im Vergleich zur Ausbildung, Geld verdient und etwas gelebt, allerdings dann nach einem Jahr mit dem Betriebswirten gestartet und habe wirklich gemerkt wie schnell man aus dem lernen raus ist.
Hab dann erstmal 2 MOnate gebraucht um in den Lernyzyklus wieder richtig reinzukommen.

Ein direkter Übergang ist ja vermutlich eh nicht möglich. Wenn die ersten Studiengänge im September starten, habe ich ja von Mai bis dahin genug Zeit um zu erholen.
Das muss reichen. Von nix kommt nix.

Wenn man im Moment sieht wie viele Stellen zur Zeit angeboten werden und wie lange diese Stellen auch ausgeschrieben sind... unglaublich!
Gibt leider keinen Smilie mit Dollerzeichen in den Augen! Laughing nein natürlich mache ich das auch um solangsam mal eine andere Firma, als meine Lernstätte zusehen. Obwohl ich mich sehr wohl fühle, aber man möchte ja auch weiter kommen, also muss man auch ofen für was neues sein.
Wer sich nicht ändert, bleibt sich selbst nicht treu?! Cool
Blümchen85
Post Rank 2
Post Rank 2

BeitragVerfasst am: 18.09.2009, 11:44    Titel:

achso und wenn meine Freundin nach dem Refendariat verbeamtet ist, verdient sich vielleicht mehr als ich und das könnte ich natürlich auch niemals über mich ergehen lassen! Laughing

(bitte nicht zu ernst nehmen) Razz
Angela
Post Rank 8
Post Rank 8

BeitragVerfasst am: 18.09.2009, 11:52    Titel:

hast nette ansichten... Wink Cool Wink

aber kann dich schon verstehen...
und ich bin mir sicher, du wirst genau dahinkommen, wo du hin willst...
Hoffe, wir lesen uns weiterhin ab und an mal wieder
NIK18
Post Rank 1
Post Rank 1

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 09:38    Titel: Grüß euch!!!

Bin ebenfalls neu hier,

wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit der Steuerakademie Debler gemacht hat. Danke für Antworten

NIK Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bilanzbuchhalter Forum - Startseite -> Bilanzbuchhalter Kurs & Lehrgangs-Verzeichnis *NEU* Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.