Bilanzierung eines Zuschusses zum Werkzeug

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bilanzbuchhalter Forum - Startseite -> Bilanzierung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LadySvenna
Post Rank 2
Post Rank 2

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 19:19    Titel: Bilanzierung eines Zuschusses zum Werkzeug

Hallo zusammen,

ich habe da so ein kleines Problem, und zwar haben wir bei einer Firma ein Werkzeug herstellen lassen, das wir zu 1/3 finanzier haben. Das heißt, wir haben der Firma im Endeffekt einen Zuschuß gezahlt. Das Werkzeug geht nach Fertigstellung nicht in unser Eigentum über, aber die Firma produziert damit Dinge für uns, aber auch für andere Kunden.
Wie bilanziere ich diesen Zuschuss, nach HGB und nach IFRS?
Gibt es irgendwo im Gesetz sinnvolle Textstellen? Ich habe schon überall gesucht und finde nach nationalem Recht nur in den Richtlinien EStR 6.5 die Passage über "Zuschüsse", die sich ja aber im Grunde darauf bezieht, daß ich den Zuschuss erhalte und nicht, daß ich ihn zahle...
In den IAS / IFRS finde ich zu dem Thema gar nichts, auch nicht in der Kommentierung.
Wenn also jemand so was ähnliches schon mal hatte oder eine Idee hat, immer her damit! Ich wäre super froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!!

DANKE und viele Grüße
Svenja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
faiblesse
Post Rank 6
Post Rank 6

BeitragVerfasst am: 25.10.2009, 14:07    Titel:

Also ich würde mal vermuten, dass man etwas, woran man kein Eigentum erhält, auch nicht bilanzieren darf.

Ich würde auch mal vermuten, dass es sich hierbei um keinen echten Zuschuss handelt, da ihr ja eine Gegenleistung erhaltet. Du hast zwar nur geschrieben, dass die etwas für euch fertigen, aber da dies auch für andere Kunden passiert, bekommt ihr doch sicherlich vergünstigungen oder? Ihr macht das doch nicht aus reiner Nächstenliebe?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LadySvenna
Post Rank 2
Post Rank 2

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 16:06    Titel:

Ja, so sehe ich das eigentlich auch - also, daß es sich direkt um einen Zuschuss handelt, der in den Aufwand wandern sollte... Weil uns eben nichts an dem WKZ gehört.
Soweit ich weiß, haben wir dann vergünstigte Konditionen - wäre ja plemplem einen Zuschuss zu zahlen und dann daraus keinen Vorteil zu ziehen.
Aber rein nach Bauchgefühl darf ich es halt nicht entscheiden, weil ich eine Gesetzesgrundlage brauche - du weißt ja wie das mit den Prüfern ist...

VG Svenja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Stinar
Post Rank 2
Post Rank 2

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 00:54    Titel:

Ich würde es als ARAP buchen und den dann über die voraussichtliche Laufzeit der Vergünstigungen auflösen.
MyMelody
Post Rank 3
Post Rank 3

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 19:51    Titel:

Hallo,

ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass es dazu eine IHK-Aufgabe gibt, ich glaube irgendwas mit Zuschuss für Funkmasten (?) die auch mehrere benutzen und der spannenden Frage Eigentum oder nicht (ich meine nicht) und der entsprechenden Verbuchung/Bilanzierung.
Bin aber gerade zu müde zum Suchen, aber vielleicht hilft es euch trotzdem weiter...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bilanzbuchhalter Forum - Startseite -> Bilanzierung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.