Buchung eines erlassenes Gesellschafterdarlehn

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bilanzbuchhalter Forum - Startseite -> Bilanzierung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
harry
Post Rank 1
Post Rank 1

BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 20:00    Titel: Buchung eines erlassenes Gesellschafterdarlehn

Hallo,

habe da ein kleines Problem mit meiner GmbH.
Bei uns ist der Geschäftsführer verstorben, welcher Mitgesellschafter war. Dadurch habe ich die Firma ruhen lassen und nur noch die Grundkosten getragen, Miete, Berufsgenossenschaft, Knappschaft etc.
Leider blieben dann auch die Einnahmen aus, aber ich möchte die Firma nicht schliessen.
Somit habe ich ein Gesellschafterdarlehn in den Höhen, wie sie notwendig waren eingeschossen. Dieses Darlehn wird der Firma erlassen und auch mit Rangrücktritt versehen.

Zur Zeit weisst jedoch die Bilanz auf der Passivseite ein negatives Eigenkapital durch dieses Gesellschafterdarlehn aus.

Wie kann ich das Darlehn anders verbuchen, so dass dieses dann nicht negativ das Eigenkapital beeinflusst, sondern posoitiv bzw auf der Aktivseite erscheint.

Ich hoffe, ich bin hier nicht voll auf dem Holzweg.

Danke schon einmal im voraus.
Harry
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabine69
Post Rank 1
Post Rank 1

BeitragVerfasst am: 21.07.2009, 11:39    Titel:

irgendwie verstehe ich nicht ganz, wie auf Grund einer Verbindlichkeit (und darum geht es ja bei diesem Darlehen zunächst) das Eigenkapital negativ wird, eigentlich wird es doch erst einmal garnicht angesprochen?

Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bilanzbuchhalter Forum - Startseite -> Bilanzierung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.