| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
aaad Post Rank 1

|
Verfasst am: 08.12.2009, 18:40 Titel: Buchungsproblem |
|
|
Hallo Forum !
Ich studiere BWL und bin gerade im Thema Finanzbuchhaltung . Eigentlich komme ich dort ganz gut klar . Jetzt jedoch , muss ich eine Schlussbilanz erstellen mit folgenden Geschäftsvorfällen , wo ich aufgeschmissen bin , weil ich nicht weiß wie ich was verbuchen soll und dann auch noch mit der Mwst und Vorsteuer . Ich komme total durcheinander .
Das ist die Anfangsbilanz :
Aktiva:
Grundstücke 100.000
Waren 300.000
Forderungen 140.000
Wertpapiere 150.000
Bank 230.000
Kasse 80.000
Passiva:
Eigenkapital 250.000
Darlehen 250.000
Verbindlichkeiten 250.000
KK-Kredit 250.000
Insgesamt : 1.000.000
Das sind die Geschäftsvorfälle :
-Wir zahlen Löhne Brutto 20T€ und unseren Beitrag zu den Sozialabgaben 3T€ , die abzuführende Steuer beträgt 5T€
- Wir leisten eine Anzahlung für den Kauf von Spielwaren in Höhe 20T€ (netto)
- Wir erhalten eine Anzahlung für Waren im Wert von 40T€ auf unserem Bankkonto
- Wir verkaufen Waren 100T€ (netto)
a) gegen Verrechnung der Anzhalung 30T€
b) auf Ziel 40T€
c) gegen Überweisung 30T€
- Unsere Kunden begleichen einen Teil ihrer Verbindlichkeiten (netto) durch Überweisung 20T€
- Wir kaufen Waren 60T€ (netto) , die Verreichnung erfolgt
a) über unsere Anzahlung 10T€
b) über die Bank 30T€
c) gegen Ziel 20T€
Ich hoffe ihr könnt mir helfen . Ich weiß nämlich kein einzigen Buchhungssatz so wirklich . Ich muss halt die Teekonten erstellen und dann eine Schlussbilanz ziehen aber ich verstehe das nicht . Das ist das erste mal das wir so eine komplexe Aufgabe bekommen haben . Sonst haben wir immer nur so verrechnet ohne Mwst. oder Sozialaufwand etc.
P.S.: Kennt jemand vielleicht eine Software in der man sauber über den PC so einzelne Teekonten erstellen kann und dann ausdrucken lassen kann . Weil alles immer so zuschreiben ist sehr aufwendig und man kann nichts "löschen" wenn was falsch ist sonst wirkt es sehr unübersichtlich . |
|
| Nach oben |
|
 |
fibufee Post Rank 1

|
Verfasst am: 05.01.2010, 18:30 Titel: Hilfe für Buchführung |
|
|
Hallo aaad,
um Dir zu helfen fehlen noch einige Infos: 1. sind die Gechäftsvorfälle irgendwann im laufenden Jahr ode erst am Jahresabschluss zu berücksichtigen? 2. Liegt für die geleistete Anzahlung eine Rechnung bereits vor? 3. Gibt es noch zusätzliche Infos über die Sozialabgaben der Mitarbeiter (die frühere Aufteilung 50 % Arbeitnehmer und 50 % Arbeitgeber) geht nicht mehr nach der heutigen Rechtslage.
Wegen Deiner T-Konten: Wenn ich das richtig verstehe, das die ganze Sache bei Dir so eher nebenher läuft, und das nicht Dein Hauptfach ist, lohnt sich meiner Meinung nach ein Buchhaltungprogramm nicht. Vermutlich würde Dich das wegen der Darstellungen nur noch mehr verwirren. Kleiner Tipp: Warum entwirfst Du Dir nicht ein Formblatt in EXCEL? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|