| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
aaad Post Rank 1

|
Verfasst am: 08.12.2009, 18:40 Titel: Buchungsproblem |
|
|
Hallo Forum !
Ich studiere BWL und bin gerade im Thema Finanzbuchhaltung . Eigentlich komme ich dort ganz gut klar . Jetzt jedoch , muss ich eine Schlussbilanz erstellen mit folgenden Geschäftsvorfällen , wo ich aufgeschmissen bin , weil ich nicht weiß wie ich was verbuchen soll und dann auch noch mit der Mwst und Vorsteuer . Ich komme total durcheinander .
Das ist die Anfangsbilanz :
Aktiva:
Grundstücke 100.000
Waren 300.000
Forderungen 140.000
Wertpapiere 150.000
Bank 230.000
Kasse 80.000
Passiva:
Eigenkapital 250.000
Darlehen 250.000
Verbindlichkeiten 250.000
KK-Kredit 250.000
Insgesamt : 1.000.000
Das sind die Geschäftsvorfälle :
-Wir zahlen Löhne Brutto 20T€ und unseren Beitrag zu den Sozialabgaben 3T€ , die abzuführende Steuer beträgt 5T€
- Wir leisten eine Anzahlung für den Kauf von Spielwaren in Höhe 20T€ (netto)
- Wir erhalten eine Anzahlung für Waren im Wert von 40T€ auf unserem Bankkonto
- Wir verkaufen Waren 100T€ (netto)
a) gegen Verrechnung der Anzhalung 30T€
b) auf Ziel 40T€
c) gegen Überweisung 30T€
- Unsere Kunden begleichen einen Teil ihrer Verbindlichkeiten (netto) durch Überweisung 20T€
- Wir kaufen Waren 60T€ (netto) , die Verreichnung erfolgt
a) über unsere Anzahlung 10T€
b) über die Bank 30T€
c) gegen Ziel 20T€
Ich hoffe ihr könnt mir helfen . Ich weiß nämlich kein einzigen Buchhungssatz so wirklich . Ich muss halt die Teekonten erstellen und dann eine Schlussbilanz ziehen aber ich verstehe das nicht . Das ist das erste mal das wir so eine komplexe Aufgabe bekommen haben . Sonst haben wir immer nur so verrechnet ohne Mwst. oder Sozialaufwand etc.