Gehaltserhöhung? Wie viel?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bilanzbuchhalter Forum - Startseite -> Allgemeine Infos zum Bilanzbuchhalter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
faiblesse
Post Rank 6
Post Rank 6

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 17:35    Titel: Gehaltserhöhung? Wie viel?

Hi,

hier mal eine Frage an die fertigen Bilanzbuchhalter:

Wieviel konntet ihr nach der bestandenen Prüfung mehr verhandeln?

Mir ist klar, dass das sehr Unterschiedlich ist, aber ich habe momentan gar keine Vorstellung was möglich ist.

Würde mich einfach mal über ein paar Erfahrungsberichte freuen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom27
Post Rank 4
Post Rank 4

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 00:13    Titel:

Hi du,

ich würde es mal so beschreiben:

1. Dein Arbeitgeber gibt dir keine Gehaltserhöhung, weil er argumentiert, dass deine Fortbildung dem Unternehmen keinen Nutzen bringt. Oder es für deine jetzige Position nicht notwendig ist, den Bibu zu machen.

2. Innerhalb deiner Firma wäre eine Erhöhung von 100 - 250 Euro realistisch, meiner Meinung nach.

3. Einen Quantensprung würdest du machen, wenn du dich nach deiner Bibu-Prüfung bei einer anderen Firma bewirbst. Da kann man je nach Profil der ausgeschriebenen Stelle (Führungsposition evtl.) Sprünge von 500 Euro machen.

Es spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle, Alter, Bundesland, Region, Branche des Unternehmens....

Tipp: Mach mal einen Gehaltscheck z. B. bei Monster oder anderen Anbietern, die sind oft kostenlos und liefern Referenzdaten anderer Bibus.

Lieben Gruss
Tom
faiblesse
Post Rank 6
Post Rank 6

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 14:12    Titel:

hey, danke für deine Antwort.

Also zu 1. kann ich schon mal sagen, dass es sogar Voraussetzung für diese Stelle war und ich nur das Glück hatte, das die vor 2 Jahren keinen passenden Bibu gefunden haben und ich somit die Chance bekommen habe. Aber ich musste den Kurs halt machen (was ich aber eh vorhatte)

zu 2. und 3. habe ich auch schon "befürchtet", aber Wechseln werde ich dann erst nach ein paar Berufsjahren als Bibu, da hat man sicherlich noch bessere Chancen, und aktuell gefällt es mir ganz gut hier.

Das nächste ist, dass ich mich auch noch in den Tarifvertrag eingliedern muss.. die Gruppenaufteilung muss ich auch erst noch bekommen..aktuell bin ich nämlich nicht in der Gewerkschaft..

"Es spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle, Alter, Bundesland, Region, Branche des Unternehmens.... "

Das ist auch so mein Problem, bin noch sehr jung, 26 und habe generell erst 2,5 Jahre Berufserfahrung, da kann man wohl auch nicht soviel verlangen..Region ist allerdings Ruhrgebiet und Chemiebranche (so dass ich eh schon nicht so schlecht verdiene)

Mit dem Gehaltscheck ist aber ne gute Idee, muss man dafür dort angemeldet sein, oder geht das auch so?
Bibu_Anwärter
Post Rank 4
Post Rank 4

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 14:28    Titel:

Hi faiblesse,

ich hab was auf der Seite vom Bundesverband der Bilanzbuchhalter gefunden.

Durchschnittliches Jahresgehalt 52.000 Euro (das ist natürlich teilweise sehr unterschiedlich, wie schon beschrieben: Berufserfahrung, Region etc..)

Anbei der Link:

http://www.bvbc.de/karriere-portal/bilanzbuchhalter/berufsbild-national.html
Tom27
Post Rank 4
Post Rank 4

BeitragVerfasst am: 06.01.2010, 23:33    Titel:

faiblesse hat Folgendes geschrieben:

Mit dem Gehaltscheck ist aber ne gute Idee, muss man dafür dort angemeldet sein, oder geht das auch so?

Hallo Faiblesse,

soweit ich weiß muss da nicht angemeldet sein um sich diese Gehaltsspiegel anzeigen zu lassen.

Zusätzlich kann man dort:

1. Eine eigene Stellensuche anlegen mit allem Schnick Schnack (Foto, Lebenslauf und auch eingescannten Zeugnissen), so können Stellenanbieter, i.d.R. Personalvermittler, deine Suche sehen und dich anonym kontaktieren. Ich habe auf mein Profil ca. 10 Anfragen per E-Mail erhalten. Kann hier Monster empfehlen.

2. Kann man sich Angebote auf ein vorher festgelegtes Stellensuchprofil per E-Mail zusenden lassen, d.h. du legst eine Stellensuche an (Ort, Position etc.) und die Portale schicken dir fast täglich Stellenangebote, die auf dein Suchprofil passen. Besonders Stepstone schickt mir fast täglich per E-Mail Stellenangebote.

Also zweierlei, ein Profil deiner Person das von Unternehmen eingesehen werden kann und zweitens Stellenausschreibungen von Unternehmen, die sich mit deinen Angaben weitgehend decken.

Wenn du auf den Link meines Vorschreibers gehst, findest du rechts unten einen Link auf den Gehaltsspiegel von Robert Half von 2008/2009.

Auch empfehlenswert.

Lieben Gruss
Tom
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bilanzbuchhalter Forum - Startseite -> Allgemeine Infos zum Bilanzbuchhalter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.