| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
DieClaudi BVBD

Anmeldedatum: 15.07.2007 Beiträge: 81 Wohnort: Im grünen Herzen Deutschlands
|
Verfasst am: 16.10.2007, 13:29 Titel: grenzüberschreitende Personenbeförderung |
|
|
Hallo!
Ich habe in einem umsatzsteuerfreien Verein folgendes Problem:
Dieser Verien veranstalltet Seminare u.a. in Belgien. Heute habe ich von einem deutschen Omnibusbetrieb eine rechnung erhalten, wo für den ausländischen Teil der Beförderung keine Umsatzsteuer ausgewiesen ist.
Wie ist das nun? Wer führt für diesen Teil der Rechnung die Umsatzsteuer ab?
Mein Verien hat keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.
Habe gerade das Problemdas ich nciht an die Literatur in unserer Firma komme, da der Schlüssel der Bibliotek in selbiger liegt und der Ersatzschlüssel hat Dienstreise *lach* Im Internet habe ich nun auf Anhieb auch nichts gefunden. _________________ Nette Grüße!
DieClaudi
Achja! wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten! |
|
| Nach oben |
|
 |
Reiner Post Rank 1

.jpg)
|
Verfasst am: 17.10.2007, 07:49 Titel: |
|
|
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, denke aber Dir eine Lösung geben zu können.
§ 3b UstG sagt: "Erstreckt sich eine Beförderung nicht nur auf das Inland, so fällt nur der Teil der Leistung unter dieses Gesetz, der auf das Inland entfällt".
D.h. der Teil der Beförderung, der in Belgien liegt ist hier nicht steuerbar,
weil der Ort der Leistung nicht im Inland liegt.
Ich hoffe, ich habe Dir geholfen.
Viele Grüße
Reiner |
|
| Nach oben |
|
 |
DieClaudi BVBD

Anmeldedatum: 15.07.2007 Beiträge: 81 Wohnort: Im grünen Herzen Deutschlands
|
Verfasst am: 17.10.2007, 18:08 Titel: |
|
|
Hi Reiner!
Jo, da gehe ich auch voll mit. Mein Problem ist nur, wer versteuert jetzt den Umsatz in Belgien? Ich oder der andere Unternehmer. Fällt der Umsatz vielleicht unter 13 b? _________________ Nette Grüße!
DieClaudi
Achja! wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten! |
|
| Nach oben |
|
 |
Reiner Post Rank 1

.jpg)
|
Verfasst am: 18.10.2007, 11:30 Titel: grenzüberschreitende Personenbeförderung |
|
|
Hallo DieClaudi,
also § 13b kann es nicht sein, da Du dafür einen im Inland steuerpflichtigen Umsatz benötigst, hier hast Du aber einen nicht
steuerbaren Umsatz, also gilt das deutsche UStG nicht.
Das Recht der Besteuerung würde also bei der belg. Verwaltung liegen.
Ev. muss sich das Busunternehmen bei einem belg. Finanzamt melden, dort den Umsatz anmelden und einen entsprechenden Betrag abführen. Ich kenne mich mit solchen Fällen aber nicht so aus.
Aber darum muss sich das Busunternehmen kümmern.
In Deutschland gibt es aber für ausl. Busunternehmen auch entsprechende
Finanzämter.
Viele Grüsse
Reiner |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|