Hallo aus Kiel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bilanzbuchhalter Forum - Startseite -> Vorstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mauki
Post Rank 1
Post Rank 1

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 16:55    Titel: Hallo aus Kiel

Hi,

ich bin hier wahrscheinlich mit eine der jüngsten..

also ich bin 23 Jahre und arbeite in Kiel. Ich habe 2005 meine Ausbildung zur Bürokauffrau begonnen und diese im Januar 2008 verkürzt abgeschlossen. In der Firma in der ich gelernt habe, arbeite ich auch heute noch und zwar von der Ausbildung bis jetzt im Rechnungswesen. Mir macht mein Job total viel Spaß und deshalb möchte ich mich weiterbilden. Ich habe daran gedacht, mich dieses Jahr im September an der Wirschaftsakademie in Kiel anzumelden. Das wäre ein Teilzeitkurs über 2 Jahre (Freitags und Samstags)... hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Meint ihr ich sollte vielleicht doch noch warten? Ich habe voll Angst, das ich das nicht packe...

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LaGata_IN
Post Rank 1
Post Rank 1

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 22:35    Titel:

Hallo Mauki,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich kann nur von meiner Erfahrung aus berichten. Bei mir im Kurs (Beginn: 2008 im Januar, Prüfung Ende September / Anfang Oktober 2009 nach alter Prüfungsordnung) waren viele jüngere mit dabei. Da wärst du mit den 23 Jahren noch im normalen Rahmen. Die Ausbildung ist hart und es geht verdammt viel Privatleben drauf. Es reicht ja nicht, dass man in den Unterricht geht, sondern man sollte von Anfang an mit lernen, damit der Stoff bis zur Prüfung nicht zu viel wird. Noch dazu ist man ja als Bürokauffrau eher "fremd" und nicht so in der Materie drinnen wie z. B. eine Steuerkauffrau oder heißt das Steuerfachfrau *grübel*. Aber ich denke, wenn du dir dessen bewußt bist, dann schaffst du das ganze!

LG Sonja
Mauki
Post Rank 1
Post Rank 1

BeitragVerfasst am: 20.02.2010, 15:27    Titel:

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich ja schonmal sehr, dass das anscheinend noch mehr in meinem Alter machen. Das mit dem Privatleben und der vielen Lernerei ist mir bewusst, man bekommt nichts geschenkt Smile!! Leider ist der Beruf Bürokauffrau nicht so die Beste Voraussetzung dafür, aber ich habe ja zum Glück den Vorteil, dass ich den ganzen Tag nichts Anderes mache, als die Buchhaltung in der Firma. Hoffentlich hilft mir das etwas Sad
lotusblume1006
Post Rank 7
Post Rank 7

BeitragVerfasst am: 20.02.2010, 16:34    Titel:

huhu...

also ich bin jetzt 22 (bei beginn im frühjahr 2009 noch 21 j.) und habe auch "nur" bürokauffrau gelernt.

bis jetzt läuft es soweit ganz gut, wobei es natürlich hart ist, aber ich denke du kriegst das genauso hin Wink

gruß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bilanzbuchhalter Forum - Startseite -> Vorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.