| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Polly Post Rank 1

|
Verfasst am: 05.02.2010, 08:52 Titel: Hilfe & Motivation zur Prüfung |
|
|
Hallo,
ich bin "Polly" 29 Jahre alt und habe letztes Jahr den Kurs zum Bilanzbuchhalter (altes Recht) besucht. Leider war ich sehr krank und habe nur ein viertel des ganzen Kurses mitbekommen und habe daher die Prüfungen auch nicht mitgeschrieben. Der Kurs ist aber bezahlt!
Jetzt geht es mir besser , leider erst seit kurzem,und ich habe mich dazu entschieden die Prüfungen (Teil I und Teil II) Ende März zu schreiben.
Ich arbeite seit 12 Jahre im Steuerbüro, habe eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten gemacht und bin sehr fit in meinem Beruf.
Ich habe ein Skript von der IHK für die gesamte Prüfung.
Meine Frage nun, ist es zu schaffen den geamten Stoff in zwei Monaten zu lernen?
Ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch, brauche aber hin und wieder ein wenig Motivation und eine ehrliche Meinung.
Vielen lieben Dank für eure Antworten
Polly |
|
| Nach oben |
|
 |
wian3003 Post Rank 4

|
Verfasst am: 05.02.2010, 09:36 Titel: |
|
|
Hallo Polly,
da hast Du Dir ja was vorgenommen... Aber generell kann man natürlich von außen nicht sagen, ob Du es schaffst in 2 Monaten den ganzen Stoff zu lernen oder nicht. Wenn Du eine hohe Auffassungsgabe hast, nur einmal was lesen musst und dann kannst Du es hoch und runter erzählen.... Schwer zu sagen. Aber warum teilst Du Dir nicht die Prüfungsteile. Für die alte VO ist ja noch Zeit, d. h. wen Du jetzt einen Teil im März machst und dann den anderen im Herbst wäre es sicher doch einfacher. Wenn Dir der praktischere Teil besser liegt, dann kannst Du ja auch erst den 2. Teil machen und im Herbst dann den 1. Teil. Ich persönlich finde nämlich, dass man gerade für VWL und EDV mächtig viele Definitionen auswendig lernen muss. Und die anderen Prüfungen sind auch nicht so ohne. Wobei, wenn Du Steuerfachangestellte bist und vieles von der Seite her schon gemacht hast.... Vielleicht solltest Du Dir einfach mal eine IHK-Prüfung zur Hand nehmen und schauen, wie es läuft.
FG |
|
| Nach oben |
|
 |
faiblesse Post Rank 6

|
Verfasst am: 05.02.2010, 12:49 Titel: |
|
|
Du musst erst den funktionsübergreifenden Teil schreiben, bevor du am funktionsspezifischen teilnehmen kannst.
Ich persönlich hab für die 3 Fächer vor der Prüfung je 1 Tag gelernt.
Vorher halt normalen Unterricht gehabt; allerdings hatte ich VWL und Recht auch schon in der Schule und hab die Themen eh nur wiederholt.
Ob das nun in 2 Monaten zu schaffen ist, kann wohl keiner wirklich beantworten. Es hängt von dir selber ab, wieviel musst du wirklich neu lernen, wieviel ist Wiederholung. Wieviel Zeit hast du in den 2 Monaten wirklich zu lernen, etc.
Eine Möglichkeit ist halt noch, sich komplett anzumelden und dann bei der Prüfung teilweise mit Attest zu fehlen. So dass du zB KLR und Fiwi, oder Bufü und Steuern erst im Herbst schreibst..
Aber so etwas kannst du auch noch kurz vorher entscheiden ;) |
|
| Nach oben |
|
 |
wian3003 Post Rank 4

|
Verfasst am: 05.02.2010, 13:29 Titel: |
|
|
Nee, man muss nicht erst den funktionsübergreifenden Teil machen. Man kann das auch umgekehrt machen. Ich kenne jemanden, die hat das z. B. so gemacht. Bei der alten VO kann man da noch rumpuzzeln.
FG |
|
| Nach oben |
|
 |
faiblesse Post Rank 6

|
Verfasst am: 05.02.2010, 18:50 Titel: |
|
|
Hängt vielleicht von der IHK ab, wir konnten das nämlich nicht!
Mussten deswegen alles auf einmal schreiben. |
|
| Nach oben |
|
 |
wian3003 Post Rank 4

|
Verfasst am: 05.02.2010, 21:41 Titel: |
|
|
Ich denke, das ist ein Informationsdefizit der verschiedenen Bildungsträger. Ich kenne auch Leute, die direkt bei der IHK den Kurs gemacht haben, die das nicht einmal wussten, dass sie diese Prüfungen sich aufteilen konnten. Sie wurden einfach direkt angemeldet und mussten dann da durch, ob sie bereit waren oder nicht. Und da wir alle ja irgendwo Chancengleichheit haben, kann nicht jede IHK über sowas bestimmen, wie sie lustig sind.
FG |
|
| Nach oben |
|
 |
Polly Post Rank 1

|
Verfasst am: 08.02.2010, 08:30 Titel: |
|
|
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten!
Ich hab am Freitag mit Recht angefangen. Läuft ganz gut bis jetzt, hatte das meißte auch schonmal in der Ausbildung. Ist jedenfalls kein Neuland für mich. ich werd´s jetzt einfach mal versuchen. Wenn´s nicht klappt, schreib ich die Prüfung halt einfach nochmal. Ist ja nich so, dass es beim ersten Versuch klappen muß
Ich wünsch euch einen schönen Wochenstart  |
|
| Nach oben |
|
 |
|