IFRS oder Bilanzbuchhalter international
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bilanzbuchhalter Forum - Startseite -> Allgemeine Infos zum Bilanzbuchhalter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wian3003
Post Rank 6
Post Rank 6

BeitragVerfasst am: 29.10.2009, 16:23    Titel: IFRS oder Bilanzbuchhalter international

Vielleicht kann mich mal jemand aufklären. Was ist der Unterschied zum IFRS und Bilanzbuchhalter international? Ist das nicht das gleiche? Nach meinen Recherchen bieten viele Fernschulen IFRS an. Ist das dann eine Weiterbildung ohne IHK-Abschluss bzw. staatlich anerkannten Abschluss? Oder wie sollte man eine Zusatzqualifikation in dieser Richtung angehen? Kann mir jemand Tipps geben?

Ich danke im voraus.

FG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bibu_Anwärter
Post Rank 4
Post Rank 4

BeitragVerfasst am: 29.10.2009, 20:12    Titel: Re: IFRS oder Bilanzbuchhalter international

Was meinst du mit:

wian3003 hat Folgendes geschrieben:
Was ist der Unterschied zum IFRS und Bilanzbuchhalter international?

IFRS sind Bilanzierungs- und Reporting Standards. Und der Bilanzbuchhalter International ist eine Weiterbildung.

Bitte nochmal erklären, hab die Frage noch nicht ganz verstanden Embarassed
wian3003
Post Rank 6
Post Rank 6

BeitragVerfasst am: 29.10.2009, 20:24    Titel:

Sorry, ich glaube, ich habe mich etwas dümmlich ausgedrückt. Rolling Eyes

Es geht um folgendes: Wenn ich mich weiterbilden möchte nach meinem Bilanzbuchhalterabschluss, was wäre da ratsam?! Bei den Fernschulen wird meist der Lehrgang "Internationale Rechnungslegung" angeboten, und so wie es aussieht ohne IHK Abschluss (?). Jetzt habe ich aber viel gelesen, dass man den Bibu international machen kann mit IHK-Abschluss. Weiterhin gibt es aber auch viele Stellenangebote mit dem Zusatzvermerk IFRS. Und nun bin ich ganz durcheinander und weiß nicht so recht, was jetzt besser wäre für eine Weiterbildung bzw. wo da der Unterschied ensprechend ist und habe einfach die Hoffnung, dass mir jemand hier das auseinander halten kann.

FG
Bibu_Anwärter
Post Rank 4
Post Rank 4

BeitragVerfasst am: 29.10.2009, 21:06    Titel:

also wenn ich die Möglichkeit habe, würde ich immer einen IHK Abschluss machen.

Arbeitgeber kennen die IHK-Abschlüsse.
Die Industrie und Handelskammer ist eine Art "halbstaatliche" Einrichtung und deshalb haben die Abschlüsse eine sehr hohe Akzeptanz bei den Firmen.

Es wird ja nicht nur IFRS unterrichtet beim Bibu International, insgesammt hast du vier Prüfungen:

- Internationales Geschäftstätigkeit, 2 Std Prüfung
- Internationales Steuerrecht, 3 Std Prüfung
- Fachbezogenes Englisch, 1 Std Prüfung
- IFRS/IAS , 4 Std Prüfung

Dadurch denke ich das der Bibu International nicht vergleichbar mit einem IFRS-Lehrgang ist.
wian3003
Post Rank 6
Post Rank 6

BeitragVerfasst am: 30.10.2009, 15:02    Titel:

Hey, ich danke Dir für Deine Infos. Bin jetzt auch halbwegs voll im Bilde. Diese Weiterbildung, die ich zuerst meinte ist eine Zusatzqualifikation, die man ablegen kann, wenn man noch nach alter VO geprüft wird, so dass man hier den gleichen Stand dann hat. Dieses wird wohl auch über die IHK mit geprüft. Jedoch denke ich, dass wenn man eine Weiterbildung machen möchte der internationale Bibu sinnvoller ist, da man 1. diesen Teil mit lernt und zusätzliches noch dazu. Wobei dieses sicherlich noch einmal heftig wird, was die Prüfungen anbelangt. Was mich jetzt da noch interessiert ist, wie gut die Englischkenntnisse sein müssen. Kennst Du Dich oder jemand anders da aus?

FG
Bibu_Anwärter
Post Rank 4
Post Rank 4

BeitragVerfasst am: 30.10.2009, 18:18    Titel:

ich bin Bibu nach alter RVO.

Das was ich oben aufgeführt habe ist die "Zusatzqualifikation" für Bibu´s nach alter RVO Wink

Englisch ist das leichteste Fach. Das kann man auch ohne große Vorkenntnisse schaffen.
wian3003
Post Rank 6
Post Rank 6

BeitragVerfasst am: 30.10.2009, 19:21    Titel:

Hm,.... Hast Du diese Prüfung schon abgelegt? Also, in meiner Prüfungsverordnung steht folgendes:

§ 8 Zusatzqualifikation: ........ kann die Prüfung im Handlungsbereich "Erstellen von Abschlüssen nach internationalen Standards" nach § 3 (3) Satz 1 als Zusatqualifikation ablegen.

§ 3 (3) Satz 1: Im Handlungsbereich "Erstellen von Abschlüssen nach internationalen Standards beträgt die Prüfungsdauer mindestens 210 und höchstens 240 Minuten. Bis zum 31.12.2010 kann auf Antrag des Prüfungsteilnehmers oder der Prüfungsteilnehmerin die Prüfung in diesem Handlungsbereich auf den Grundlagenteil nach § 4 (4) Nr. 1 bis 9 beschränkt werden. In diesem Fall beträgt die Prüfungsdauer mindestens 60 und höchstens 90 Minuten.

Und in diesem § 4 (4) usw. steht jetzt nichts von Englisch. Also, nicht, dass ich jetzt Angst vor Englisch habe. Aber ich denke, was Du an Prüfungen aufgezählt hast, ist dann der Bibu international. D. h. also, dass es da eine Zusatzqualifikation gibt, die vielleicht gar nicht mehr so von Bedeutung ist? Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter.

FG und schönes Wochenende
Stinar
Post Rank 2
Post Rank 2

BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 20:19    Titel:

Die Prüfung zum Bilanzbuchhalter international kann man ab 2010 nicht mehr vor der IHK ablegen, sondern nur noch bei den Bildungsträgern.

Alt-BiBu's können die Zusatzprüfung ablegen, Neu-BiBu's können es gleich mit erledigen oder später ebenfalls als Zusatzprüfung.
MyMelody
Post Rank 3
Post Rank 3

BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 20:52    Titel:

Hallo,

das Thema beschäftigt mich auch.

Kann es sein, dass es keine eigene Prüfungsordnung zu dieser Zusatzqualifikation/-prüfung gibt?

Sondern die Prüfungsordnung BiBu nach neuer RV ($8 usw.) dann für uns alte BiBus gilt?

Dann müssten die Prüfungsaufgaben doch die gleichen sein, die die Prüflinge machen müssen, die nach neuer RV den BiBu machen (bzw. ein Teil davon) oder?

Falls ja, ist mit der Zusatzqualifikation der Grundlagenteil oder der Haupteil gemeint, ich schätze mal Haupteil, oder?
Stinar
Post Rank 2
Post Rank 2

BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 21:05    Titel:

Ich habe auf irgendeiner IHK-Seite gelesen, daß die Zusatzprüfung am gleichen Tag wie der IFRS-Hauptteil nach neuer PO stattfindet, daher denke ich, daß es dieselbe Prüfung ist.
spacy
Post Rank 6
Post Rank 6

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 10:21    Titel:

Hallo zusammen,

mich beschäftigt dieses Thema auch gerade sehr. Ich habe gerade auch die Prüfung nach alter RV bestanden.

Was ich zu diesem Thema rausgefunden habe, ist Folgendes:

Der Bibu International wird nur noch von zwei IHK´s angeboten. Man sagte mir, dass dies dahin begründet sei, dass das internat. Steuerrecht und Rechnungslegung durch die neue RV des Bibus´s oder durch die Zusatzqualifikation abgedeckt sei.
Diese Angabe aber ohne Gewähr.

Ich persönlich finde es trotzdem komisch, da gerade heute im Rahmen der immer weiter voranschreitenden Globalisierung der internat. Bibu doch immer wichtiger wird. Idea Idea Idea Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Ich kann das echt nicht nachvollziehen.

Ich habe mich nun für den Fernlehrgang beim Endriss zur Zusatzqualifikation entschieden. Dieser geht über ca. 5 Monate. Im Herbst mache ich sowohl beim Endriss als auch bei der IHK die Prüfung.
Very Happy Very Happy
wian3003
Post Rank 6
Post Rank 6

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 15:58    Titel:

Hallo,

auch ich habe mich schon mal kurz mit dieser Thematik beschäftigt. Und ich bin der Meinung, dass der Bibu international doch noch etwas anderes ist als nur der Zusatz IFRS. Ich bin zumindest zu der Erkenntnis gekommen, weil z. B. bei der ILS habe ich gelesen, dass sie jetzt neben dem Bibu auch den Bibu international/IHK anbieten. Der Kurs dauert 15 Monate. D. h. also, dass dieser doch noch mehr beinhaltet als der normale Bibu. Nach meinen Recherchen bin ich darauf gekommen, dass der Bibu nach neuer VO den Grundlagenteil des IFRS mit beinhaltet. Der internationale Bibu geht da wohl doch noch etwas weiter. Die Bibu-Lehrgänge nach neuer VO gehen jetzt zwar auch länger als die nach alter VO, aber das sind theoretisch "nur" 3 Monate. D. h. wenn der Bibu international 15 Monate geht muss da einfach noch mehr Wissen vermittelt werden.

Vielleicht schaut Ihr Euch mal bei der ILS um, weil so sehr viele bieten das so noch oder gar nicht an. Die SGD z. B. bietet lediglich den Kurs "Internationale Rechnungslegung" an, der keine IHK-Prüfung beinhaltet. Aber der Bibu international wird wieder mit der IHK-Prüfung abgeschlossen. Ich glaube bei Endriss kann man diesen Lehrgang so auch machen.

Für irgendwelche weiteren nützlichen Tipps bin ich auch sehr dankbar, weil ich da auch schon mächtig am Überlegen bin.

FG
spacy
Post Rank 6
Post Rank 6

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 17:25    Titel:

Hallo wian3003,

ich habe mich heute noch mal mit Endriss tel. in Verbindung gesetzt.

Die Zusatzqualifikation IFRS (beeinhaltet den Grundlagen- und Hauptteil IFRS) ist lediglich ein kleines Teilgebiet des Internationalen Bibu´s.

Da diese Zusatzqualifikation IFRS noch kein zertifizierter Fernlehrgang ist, bucht man lediglich einen Teilbereich des internationalen Bilanzbuchhalters. Das hat für mich den Vorteil, dass ich es mir in den nächsten Monaten noch überlegen kann, den kompletten Lehrgang des Internationalen Bilanzbuchhalters "nachzubuchen". Was ich nur schade finde, dass in Deutschland nur noch zwei IHK`s diese Prüfung anbieten: Bielefeld und Hannover, glaube ich.

Ich bin auch der Meinung, dass gerade heute der Internationale Bilanzbuchhalter eine immer größere Bedeutung gewinnt.
Stinar
Post Rank 2
Post Rank 2

BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 22:04    Titel:

wian3003 hat Folgendes geschrieben:
Nach meinen Recherchen bin ich darauf gekommen, dass der Bibu nach neuer VO den Grundlagenteil des IFRS mit beinhaltet. Der internationale Bibu geht da wohl doch noch etwas weiter. Die Bibu-Lehrgänge nach neuer VO gehen jetzt zwar auch länger als die nach alter VO, aber das sind theoretisch "nur" 3 Monate. D. h. wenn der Bibu international 15 Monate geht muss da einfach noch mehr Wissen vermittelt werden.

Die Zusatzqualifikation ist Grundlagen- und Hauptteil IFRS. Beim BiBu international kommt noch Fachenglisch, internat. Steuerrecht und internat. Beziehungen oder so ähnlich hinzu.

Ich werde wohl zunächst die Zusatzqualifikation machen und dann evtl. den Bibu international, auch wenn ich mich mit internationalem Steuerrecht überhaupt noch nicht anfreunden kann... Evil or Very Mad

Hat jemand gesicherte Erkenntnisse darüber, daß man 2010 noch die Bibu internat. Prüfung vor irgendeiner IHK ablegen kann?
spacy
Post Rank 6
Post Rank 6

BeitragVerfasst am: 31.12.2009, 13:24    Titel:

Hallo Stinar,

lt. Auskunft von Endriss bieten nur noch zwei IHK´s deutschlandweit diese Prüfungen an (was ich sehr schade finde). Die beiden verfassen jedoch einheitliche Prüfungen, was wohl in der Vergangenheit nicht der Fall war.

die IHK Bielefeld bietet die Prüfung an:

(Achtung: hier müsst ihr weiter nach unten scrollen)

http://www.bielefeld.ihk.de/german/main-navigation/bildung/weiterbild-pruef/pruef-angebot/bilanzbuchhaltung-international/

Prüfungstermine: Bilanzbuchhalter/in International
11., 12. November 2009
10., 11. November 2010

die IHK Hannover bietet die Prüfung an:

http://www.hannover.ihk.de/ihk-themen/aus-und-weiterbildung/weiterbildung/fortbildungspruefungen/bilanzbuchhalter-in-international-ihk.html

http://www.hannover.ihk.de/fileadmin/pdf/ihk/themen/aus_weiterbildung/weiterbildung/mb_bibu_international.pdf

Ich mache es auch so wie Du: erstmal die Zusatzqualifikation und dann evtl. den Internationalen Bibu dranhängen.

Das hier habe ich gerade auch noch gefunden. Ist aber schon etwas älter:

http://www.steuerfachschule.de/uploads/media/10_02_01.pdf

Zuletzt bearbeitet von spacy am 31.12.2009, 17:47, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bilanzbuchhalter Forum - Startseite -> Allgemeine Infos zum Bilanzbuchhalter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.