| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Markus1984 Post Rank 1

|
Verfasst am: 22.08.2007, 13:16 Titel: ILS Fernstudium Bilanzbuchhalter (IHK) |
|
|
Ich wollte nun nur kurz meine meinung zu dem ils bilanzbuchhalter fernstudium mal abgeben, damit vielleicht die leute, die vor einer entscheidung stehen, die angst verlieren ein fernstudium zu wählen.
ich mache jetzt meinen bilanzbuchhalter seit einem halben jahr bei dem institut für lernsysteme in hamburg und komme selbst aus hessen.
also das lernmaterial is wirklich 1+
übersichtliche hefte, gute erklären - gute gliederung...
gute aufgaben, selbstüberprüfungen und einsendeaufgaben...
es gibt sogar ein onlinestudienzentrum um fragen an mitschüler zu stellen und es gibt eine telefonhotline wo man mit lehrern telefonieren kann um diesen eventuelle fragen zu stellen bezüglich einiger aufgaben...
ich bin bis jetzt total begeistert und kann mir immer schön den lernstoff selbst einteilen (es gibt natürlich einen gewissen zeitraum).
man kann den lehrgang sogar auf 3 jahre verlängern, dh. es kommt so gut wie kein zeitdruck auf.
ich kann jedem diesen ils bilanzbuchhalter kurs empfehlen, der eine feste arbeitsstelle hat und keine lust auf abendschule hat!!!
gruß markus |
|
| Nach oben |
|
 |
Locke BVBD

|
Verfasst am: 22.08.2007, 13:39 Titel: |
|
|
Hallo Markus,
ich mache meine Ausbildung beim Schwesterunternehmen HAF und kann dem, was Du geschrieben hast, nur beipflichten.
Man sollte aber nicht verschweigen, das zu so einem Kurs eine eiserne Disziplin und ein starker Wille gehört. Die Zeit ist schneller rum als man glaubt, und je länger man den Kurs macht, bei mir sind es inzwischen etwas über 2 Jahre, desto schwerer fällt es einem.
Ich hoffe, Du kannst Dir Deinen Anfangsenthusiasmus so lange wie möglich bewahren. _________________ Viele Grüße
Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
bibu1983 Post Rank 3

.jpg)
|
Verfasst am: 22.08.2007, 13:44 Titel: |
|
|
hi ihr zwei.
den elan hat wohl jeder am anfang. egal ob man einen abend-, samstag-, vollzeitlehrgang besucht oder fernstudium macht. im endeffekt ist das entscheident, was man sich selbst aneignet bzw die zeit die man dafür hat und sich nimmt.
ich hänge jetzt auch seit 2 jarhen daran. es ist super schwer. aber der job wäre nicht so gefragt, wenn jeder zweite das ding bestehen würde und den titel tragen könnte............ von daher soltlen wir gucken das ding zu bestehen und stolz auf uns sein, wenn es klappt.
wenn nicht, man hat 3 versuche
gruss mario |
|
| Nach oben |
|
 |
Markus1984 Post Rank 1

|
Verfasst am: 23.08.2007, 13:02 Titel: |
|
|
ja....man hat zeit und mehrere versuche
also zur motivation behalten kann ich nur sagen:
- kauft euch von lexware en buchhalter programm zum rumspielen
- lernt mit lernkartei
- und befasst euch viel mit der praxis - also geschichten aus dem wahren leben
bei mir kommt dann die motivation automatisch oder die arbeit zwingt mich einfach mich schlauer zu machen wenn ich vor einem problem stehe  |
|
| Nach oben |
|
 |
renate Post Rank 1

|
Verfasst am: 06.01.2008, 11:57 Titel: |
|
|
Hallo,
bin gerade im Probemonat, da ich auch per Fernstudium den Bilanzbuchhalter machen möchte. Fachleute (Arbeitsvermittler privat wie von der Agentur für Arbeit, AG bei Vorstellungsgesprächen, ehemalige Mitarbeiterin der IHK) raten davon ab. Es sei gescheiter einen Kurs direkt bei der IHK zu belegen. Hat jedmand Erfahrung hiermit.
Danke
Gruß Renate |
|
| Nach oben |
|
 |
ninaa Post Rank 3

.jpg)
|
Verfasst am: 08.01.2008, 13:19 Titel: |
|
|
hallo renate,
ich habe mein fernstudium bei der steuerfachschule endriss gemacht. auch ich habe mich vorher informiert wie wo was. natürlich ist es ein vorteil bei dem institut die prüfung abzulegen wo man den kurs gemacht hat aber wenn du dir die prüfungen der vorjahre von der ihk anschaust, lernst du das schema auch kennen. mir kam es halt so vor, dass die ihk dringend die kursgebühren verdienen wollte.
ich denke, du kannst auch bei einem anderen anbieter lernen. du solltest dir aber die prüfungen der ihk anschauen, damit du dich ein wenig auskennst damit. grundsätzlich müsste ja überall der gleiche stoff gelehrt werden  _________________ vlg
martina |
|
| Nach oben |
|
 |
Matze Post Rank 1

|
Verfasst am: 18.08.2008, 17:02 Titel: |
|
|
was habt ihr für ein Beruf erlernt, bzw. welchen übt ihr momentan aus???
Hab jetzt auch grad des Problem, dass ich vor einen Fernstudium steh. Is es wirklich gut machbar sich selbst da durchzuboxen ohne fremdhilfe`???
Über ne antwort wäre ich erfreut... bitte... |
|
| Nach oben |
|
 |
spacy Post Rank 6

|
Verfasst am: 19.08.2008, 15:48 Titel: |
|
|
Hallo Matze,
die allerwichtigste Voraussetzung für ein Fernstudium ist eiserne Disziplin und Durchhaltevermögen!!!
Ich mache ein Fernstudium beim Endriss und bin damit sehr zufrieden. Die Fächer werden nacheinander zugeschickt und die entsprechende Lerndauer in Wochen eingeteilt. Abschließend ist eine Fremdkontrolle zu schreiben, die korrigiert und benotet wieder zurück geschickt wird. Alleine bist Du mit Deinen Fragen auch nicht, denn Du hast die Möglichkeit, über den dann zugeschalteten Zugang in den verschiedenen Fachforen Fragen zu stellen, die dann von Dozenten auch beantwortet werden. So ähnlich arbeiten die anderen privaten Anbieter auch. Da hilft nur anrufen, Infomaterial schicken lassen - dann vergleichen und entscheiden. _________________ Liebe Grüße spacy |
|
| Nach oben |
|
 |
schmusie Post Rank 3

|
Verfasst am: 21.08.2008, 08:16 Titel: |
|
|
Hallo,
also ich kann ILS überhaupt nicht empfehlen. Die sind aufdringlich ohne Ende und schicken andauernd Werbematerial mit Rabatten zu Kursen.
Ich halte dieses Institut nicht für sehr solide und vertrauenswürdig, eher
als Bauernfängerei, was ich auch bei einem Telefonat mit denen gemerkt habe. Hauptsache sie können dir einen Kurs andrehen, aber Hilfe oder Infos-weitgefehlt.
Ich rate dringend von ILS ab und empfehle Endriss: die sind überaus nett, hilfsbereit und fachlich sehr versiert und vor allem : in der Wirtschaft sehr anerkannt! |
|
| Nach oben |
|
 |
spacy Post Rank 6

|
Verfasst am: 21.08.2008, 10:20 Titel: |
|
|
Hallo noch mal,
ich habe bei dem Schwesterunternehmen von ILS den Fernlehrgang zum Buchhalter gemacht und war eigentlich auch zufrieden damit und kann nicht bestätigen, dass dies ein unseriöser Laden sei. Die Betreuerin für den Fernlehrgang war immer hilfsbereit und nett am Telefon.
Ich habe mich für den Bibu dann aber trotzdem für Endriss entschieden, da Köln im Hinblick auf Prüfungen oder Vorbereitungskurse näher als Hamburg ist. - Und sie haben in der Wirtschaft einen guten Ruf. Mit Endriss bin ich, genau wie schmusie, sehr zufrieden. _________________ Liebe Grüße spacy |
|
| Nach oben |
|
 |
Timmi Post Rank 3

.jpg)
|
Verfasst am: 21.08.2008, 15:40 Titel: |
|
|
Hi,
ich kann das nicht so ganz beurteilen, weil ich keinen Lehrgang bei Endriss mache. Allerdings habe ich schon von mehreren Leuten gehört, dass Endriss fast ausschliesslich auf die eigene Abschlussprüfung vorbereitet, man dann aber mit der IHK-Prüfungen Schwierigkeiten hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
Matze Post Rank 1

|
Verfasst am: 21.08.2008, 15:45 Titel: |
|
|
| hmm... hier sich zu entscheiden für wen fällt einem net leicht. Jeder sammelt hier andere Erfahrungen. Is Denn momentan einer schon mittendrin von so nem Fernstudium von euch??? Problem bei mir is, dass ich "nur" ausgelernter Einzelhandelskaufmann bin. Meint ihr ich hätte trotzdem gute Chancen das ganze zu bewältigen??? Was habt ihr bisher für/n Beruf/e erlernt??? |
|
| Nach oben |
|
 |
mythea Post Rank 1

|
Verfasst am: 30.03.2009, 13:53 Titel: |
|
|
@ schmusie beitrag vom 21.08.08: ich muß sagen, dass alle monatlic hwerbematerial schicken. ich habe mich bei allen vier angesagtesten für infomaterial angemeldet. und von endriss bekomme ich genausoviel, wie von ils.....von daher, wären zu diesem thema alle bauernfänger...
ich habe mich noch nicht angemeldet, es wird aber wohl ils werden.
mein problem ist momentan eher, alte oder neue verordnung.....ich würd lieber die neue machen wollen....aber dazu box ich mich hier noch durc hforum durch. gibt es bestimmt schon nen tread zu.
@matze: ich habe meine ausblidung zur bürokauffrau in 2001 abgeschlossen. und mittlerweile seitdem bis heute und weiter in der buchhaltung.
wie lang bist du denn aus der berufsschule raus bzw. wie war es damals für dich in rewe? mitgekommen oder eher durchgeboxt?
ich schreib mal nicht soviel, falls der betrag hier gar nicht merh gelesen wird. ist ja schon was länger her. ansonsten antworten und ich schreib wieder was.
lg sandra |
|
| Nach oben |
|
 |
sally Post Rank 1

|
Verfasst am: 30.10.2009, 22:42 Titel: |
|
|
| Ich bin ab Montag arbeitslos und trage mich mit dem Gedanken jetzt ein Fernstudium Bilanzbuchhalter zu absolvieren. Hoffe auf finanzielle Hilfe vom Arbeitsamt. Denn es ist auch alles eine Frage des Geldes. Denn mit 3.000,-- € ist man wohl dabei. Oder ? |
|
| Nach oben |
|
 |
wian3003 Post Rank 6

|
Verfasst am: 06.11.2009, 16:16 Titel: |
|
|
@ sandra
Ich glaube die Überlegung ob nach alter oder neuer VO kannst Du Dir schenken, weil nach alter wird demnächst gar nicht mehr geprüft und die meisten Fernschulen haben jetzt auf neue umgesattelt.
FG |
|
| Nach oben |
|
 |
|