| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
sternchen84 Post Rank 3

|
Verfasst am: 18.01.2010, 13:07 Titel: LernTipps für FiWi Prüfung im März/IHK |
|
|
Hallo alle zusammen,
ich habe im September '09 meine Klausuren KLR & FiWI geschrieben, aber FiWi nicht bestanden und muss das nun im März nachschreiben...
Ich habe nur das Gefühl das ich falsch für dieses Fach gelernt habe.
Wie habt ihr euch auf das Fach vorbereitet oder bereitet euch noch vor.
Ich habe wahnsinnig schiss die Klausur noch mal zu verhauen... und ich habe es nicht so mit auslernfächer
wie bekommt man den stoff am besten in den Kopf
Mein Problem ist auch, da ich ganztags arbeiten gehe, morgens 1 1/2 std. fahrtweg habe & abends meist fast 2std. unterwegs bin.
Ich bin ab 4.30Uhr auf den beinen & wenn ich nach der arbeit um 19uhr zu Hause bin, geht meist nichts mehr in den Kopf & nach der Schule (2x die Woche) bin ich um 21.30uhr zu Hause, da fall ich dann nur ins bett.
Und nur am WE lernen, ist zu wenig oder?
Oh mann... was hab ich mir da nur angetan...
aber was einmal angefangen worden ist... wird auch durchgezogen... Irgendwie  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tinka84 Post Rank 1

|
Verfasst am: 18.01.2010, 15:16 Titel: LernTipps für FiWi Prüfung im März/IHK |
|
|
Hallo sternchen84,
ich kann verstehen, dass du das Gefühl hast, es wächst dir über den Kopf. So einen Punkt hatte ich auch. Gerade wenn man nur am WE Zeit hat zum Lernen, ist es echt viel. Aber es ist machbar! Ich habe auch im September KLR und Fiwi geschrieben und bis zum letzten Tag, als die Ergebnisse eingetrudelt sind, gedacht ich hätte es komplett verhauen.
Ich hatte leider das Problem, dass unser Dozent uns zu wenig auf die internationale Schiene geschult hat und ich somit von z.B. Währungs-Swap keinen Plan hatte, aber igendwie hats doch geklappt.
Ich habe mir damals Karteikarten gemacht, zu den einzelnen Themen.
Du verinnerlichst den Stoff noch einmal, wenn du sie schreibst. Manche Sachen habe ich auch einfach auswendig gelernt. Aber das A und O ist üben mit alten Prüfungsaufgaben, immer und immer wieder. Manche Aufgaben ähneln sich einfach und du bekommst so schon einmal ein Gefühl dafür, was die von dir wollen.
Nur nicht den Kopf hängen lassen, du schaffst das!
LG Katharina |
|
| Nach oben |
|
 |
sternchen84 Post Rank 3

|
Verfasst am: 19.01.2010, 12:59 Titel: |
|
|
hy katharina...
danke für deinen aufmunternden worte...
das mit den Kartei ist eine gute Idee...
ich werde es mal versuchen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Angela Post Rank 8

.jpg)
|
Verfasst am: 19.01.2010, 15:49 Titel: |
|
|
Hallo,
ich schreibe auch im März und habe vor FiWi auch Angst. ein scheußliches Fach, wie ich finde...
Ich hatte immer bisher mit Karteikarten gearbeitet... aber ich habe festgestellt, dass mir die zeit dann einfach net mehr ausreicht, um alles richtig, in ruhe und fertig zu beaarbeiten und zu lernen...
KLR, FiWi und BuFü Grundlagen habe ich in Karteikarten... aber das ist für mich einfach zeitlich nicht mehr zu schaffen... vor allem jetzt, wo man noch die ganzen gesetze nachblätter, lesen usw muß...
Alles net so einfach,,, _________________ Liebe Grüße
** Angela ** |
|
| Nach oben |
|
 |
Angela Post Rank 8

.jpg)
|
|
| Nach oben |
|
 |
sternchen84 Post Rank 3

|
Verfasst am: 19.01.2010, 17:23 Titel: |
|
|
es gibt fast nichts, was es nicht gibt ´
aber ich denke wenn man kartei karten selber macht, lernt man ja auch schon.
früher in der schule hat man immer spicker gemacht, je kleiner desto besser & man hat den 20 mal durchgelesen, damit es so kurz gefasst ist wie möglich
und in der klausur brauchte man den spicker gar nicht mehr...
vielleicht sollte ich spicker vorbereiten  |
|
| Nach oben |
|
 |
Angela Post Rank 8

.jpg)
|
Verfasst am: 19.01.2010, 21:52 Titel: |
|
|
Hm, na wenn du die zeit dafür hast ist es doch okay... _________________ Liebe Grüße
** Angela ** |
|
| Nach oben |
|
 |
spacy Post Rank 6

|
|
| Nach oben |
|
 |
Luise Post Rank 3

|
Verfasst am: 20.01.2010, 23:06 Titel: |
|
|
Ich habe nach dem Olfert gelernt und zwar viel zu intensiv, weil ich auch mega Angst hatte durchzugallen.
Mach dir doch einen Plan und dann Thema für Thema abarbeiten.
Mach die Prüfungsklausuren, wenn es hilft 2x!
Und ganz viel reden! Also mit deinen Mitschülern. Austauschen, ich hab nur so verstanden was Anleihen, Swaps usw. sind.
Ich hab noch zusätzlich abgeschrieben, also nur für mich und sehr gekürzt, aber es hat geholfen.
Was fällt dir denn schwer? Oder weißt du nicht was du lernen sollst?
Gruß, Luise |
|
| Nach oben |
|
 |
Angela Post Rank 8

.jpg)
|
Verfasst am: 21.01.2010, 10:42 Titel: |
|
|
@Luise
Nach wem hast du gelernt????  _________________ Liebe Grüße
** Angela ** |
|
| Nach oben |
|
 |
pupsilee Post Rank 1

.jpg)
|
Verfasst am: 22.01.2010, 08:38 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
starte im März den 1. Versuch Teil A
Hat schon jemand Erfahrung mit den Prüfungsvorbereitungskursen Dr. Endres gemacht? Habe gehört, dass man da richtig gute Hinweise auf den Inhalt der Prüfungen bekommt
Leider habe ich kein Geld um den Kurs zu machen. Kennt ihr jemanden, der den Kurs besucht hat und vielleicht ein paar Tips geben kann
LG Nancy |
|
| Nach oben |
|
 |
Angela Post Rank 8

.jpg)
|
Verfasst am: 22.01.2010, 10:35 Titel: |
|
|
Hallo Nancy,
der Kurs kommt erst noch... Ich werde ihn am ersten Febr-WE besuchen... dann kann ich dir was sagen... _________________ Liebe Grüße
** Angela ** |
|
| Nach oben |
|
 |
spacy Post Rank 6

|
Verfasst am: 22.01.2010, 11:28 Titel: |
|
|
| pupsilee hat Folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
Hat schon jemand Erfahrung mit den Prüfungsvorbereitungskursen Dr. Endres gemacht? Habe gehört, dass man da richtig gute Hinweise auf den Inhalt der Prüfungen bekommt
Kennt ihr jemanden, der den Kurs besucht hat und vielleicht ein paar Tips geben kann
LG Nancy |
Hi Nancy,
ich war vergangenes Jahr in Bad Marienberg zur Prüfungsvorbereitung Endriss.
ABSOLUT EMPFEHLENSWERT
Die Woche war anstrengend und auch nicht ganz preiswert, aber sie hat sich gelohnt. Die Dozenten sind auf alle Fragen eingegangen (manchmal eben auch in den Pausen) und die Scripte, die aus einer teilweise stichwortartigen Zusammenfassung bestanden, waren super. Damit habe ich mich im Übrigen auch auf die mündl. Prüfung vorbereitet.
Ich habe gerade beim Endriss den Internationalen Bibu begonnen und bin nächstes Jahr dann wieder in Bad Marienberg. Ich lege mir jetzt schon Geld dafür zurück.  _________________ Liebe Grüße spacy |
|
| Nach oben |
|
 |
pupsilee Post Rank 1

.jpg)
|
Verfasst am: 15.02.2010, 10:22 Titel: Zwischenprüfung TeilA |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
habe am Samstag meine Einladung für Teil A bekommen. Angst
Angela, ist denn dein Vorbereitungskurs schon gelaufen? Hast Du vielleicht ein paar brauchbare Tips zum möglichen Prüfungsinhalt? Dann könnte ich den Lernstoff wenigestens ein bisschen einschränken.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Angela Post Rank 8

.jpg)
|
Verfasst am: 15.02.2010, 11:18 Titel: |
|
|
Also, ich habe gesagt bekommen, dass 4 Themen immer dran kommen... und das 5. Thema ist eben variabel... alle anderen themen sind immer dieselben nur eben unterschiedliche Varianten und sitautionen und Zahlen... für welches fach willst das denn wissen?? weil da muß ich heut abend erst mal auf meinen "Spicker" schauen...  _________________ Liebe Grüße
** Angela ** |
|
| Nach oben |
|
 |
|