| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
DieClaudi BVBD

Anmeldedatum: 15.07.2007 Beiträge: 81 Wohnort: Im grünen Herzen Deutschlands
|
Verfasst am: 08.08.2007, 08:29 Titel: Lieferung aus der Schweiz durch Deutsches Unternehmen |
|
|
Hallo!
Ich habe mal eine Frage.
Wenn ich eine Rechnung von einem Verlag habe. Diese Rechnung von einem deutschen Unternehmen mit deutscher UStIDNr ist. Der Leistungsempfänger ist auch ein deutsches Steuerpflichtiges Unternehmen.
Die Rechnung ist ohne Umsatzsteuer ausgestellt.
Auf der Rechung steht folgender Satz:
"Auslieferung erfolgt aus der Schweiz. Wir sind zur registrierung bei der Eidgenössischen Steuerverwaltung angemeldet und erledigen erforderliche zollrechtliche Modalitäten."
Der Leistende hat uns auf Anfrage gesagt, das unsere Rechnung, weil wir Unternehmer sind abgeändert wird und wir eine neue bekommen.
Aber irgendwie verstehe ich das ganze nicht so recht. Es schien als ob die leistende Firma selbst noch nicht so recht weiß wie sie diese Lieferungen behandeln muss und einfach erstmal die Rechnungen so raus geschickt haben.
Wir wissen nun im Moment auch nicht ob es sich um ein Reihengeschäft handelt. Weil eigentlich hätten wir es gar nciht it bekommen das die Ware aus dem Ausland kommt, wenn der Satz nicht drunter gestanden hätte und meines Wissens hätte uns die Firma dann informieren müssen und genau das auf die Rechung schreiben.
Wir wissen nun halt nicht ob die Auslieferung nun aus einem Lager in der Schweiz getätigt wird (dann deutsch UStIDNr auf der Rechnung - deutsche USt) oder die Lieferung vielleicht von einer Druckerei in der Schweiz direkt an die Endverbraucher geht. Dann wäre die Lieferung ja für uns ganz normal steuerbar und steuerpflichtig.
Und vorallem was ist mit dem Privatmann? Dem kann das doch eigentlich total egal sein! Der braucht doch immer ne Rechung mit USt, bzw. der Leistende muss die Ust für ihn immer abführen.
LG von der verwirrten
Claudia |
|
| Nach oben |
|
 |
Locke BVBD

|
Verfasst am: 08.08.2007, 11:09 Titel: |
|
|
Hallo Claudi,
im Moment bist Du nicht alleine verwirrt.
Da jetzt groß was zu zu schreiben fällt mir auch schwer.
Am Besten ist, erstmal die neue Rechnung abwarten.
In welcher Weise soll die denn abgeändert werden? Das habe ich nicht so ganz geschnallt. _________________ Viele Grüße
Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
Ganzkoerperrucksack BVBD

.jpg)
|
Verfasst am: 12.08.2007, 22:20 Titel: Re: Lieferung aus der Schweiz durch Deutsches Unternehmen |
|
|
| DieClaudi hat Folgendes geschrieben: | | Und vorallem was ist mit dem Privatmann? Dem kann das doch eigentlich total egal sein! Der braucht doch immer ne Rechung mit USt, bzw. der Leistende muss die Ust für ihn immer abführen. | Ganz egal ist es nicht. Er will schließlich wissen, ob er nun deutsche oder Schweizer Umsatzsteuer mit den entsprechenden Sätzen zahlt.  _________________ Einen lieben Gruß sendet
Der Jens
Ich surfe mit Firefox - und habe Spaß dabei.
http://www.getfirefox.de/  |
|
| Nach oben |
|
 |
Mecki Post Rank 1

.jpg)
|
Verfasst am: 13.08.2007, 14:55 Titel: |
|
|
| Relevant ist doch der Ort der Erfüllung, oder sehe ich das falsch? |
|
| Nach oben |
|
 |
Ganzkoerperrucksack BVBD

.jpg)
|
Verfasst am: 13.08.2007, 22:22 Titel: |
|
|
| Mecki hat Folgendes geschrieben: | | Relevant ist doch der Ort der Erfüllung, oder sehe ich das falsch? | Du siehst das richtig, genau das ist immer das Problem bei Auslandssachverhalten.  _________________ Einen lieben Gruß sendet
Der Jens
Ich surfe mit Firefox - und habe Spaß dabei.
http://www.getfirefox.de/  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|