| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kim Post Rank 1

|
Verfasst am: 13.08.2008, 10:07 Titel: Lohn |
|
|
Hallo!
ich arbeite seit paar Monaten als Buchhalterin und mich wird sehr interessieren in welche Höhe liegt so durchschnittlichen Lohn von Buchhalter??
Ich verdiene zu Zeit 1800€ Brutto und finde für Arbeit, was ich hier leiste ist echt zu wenig.
Was sagt ihr dazu?
vg Kim |
|
| Nach oben |
|
 |
eli82 Post Rank 2

|
Verfasst am: 13.08.2008, 10:35 Titel: |
|
|
| ...wie als "buchhalter"....bibu oder wie??was hast du gelernt??wieviel jahre berufserfahung???industrie oder steuerberater? |
|
| Nach oben |
|
 |
kim Post Rank 1

|
Verfasst am: 13.08.2008, 10:42 Titel: |
|
|
Ich habe gelernt als Bürokauffrau und habe jetzt als Einsteiger Job als Buchhalterin bekommen in ein Unternehmen. Berufserfahrung habe so gut wie keine,da ich erst ab März dieses Jahres angefangen habe, hier zu Arbeiten, nach dem Umschlung.  |
|
| Nach oben |
|
 |
eli82 Post Rank 2

|
Verfasst am: 13.08.2008, 10:48 Titel: |
|
|
| umschulung wozu?finanzbuchhalterin??sicher nicht bibu...also ich persönlich denke nicht dass du dich beklagen solltest...wobei ich nicht weiß in wie weit du dich verausgabst...bei ner 60std woche ist 1.800,- in der industrie sicher nicht so der knaller aber...andererseits wird es sicher nicht ewig dabei bleiben und seit märz ist ja auch noch nicht allzu lange her...da geht es die nächsten jahre sicher noch etwas nach oben.... |
|
| Nach oben |
|
 |
kim Post Rank 1

|
Verfasst am: 13.08.2008, 11:04 Titel: |
|
|
Das ist klar dass ist in Zukunft nach oben geht.
Aber es geht auch um Umfang von Arbeit,oder?
Ich mach buchhaltung mit USt VA für über 30 GmbH, was denkst du jetzt ?
ist es ausreichend?
wieviel zu tun hat ein Buchhalter, kein Finanzbuchhalter?
Ich mach alles, nur halt ohne Bilanz zu machen,das macht Steuerberater bei uns. |
|
| Nach oben |
|
 |
eli82 Post Rank 2

|
Verfasst am: 13.08.2008, 11:27 Titel: |
|
|
| ...ich glaube nicht das es hier einen steuerfachangestellten gibt der hier weniger asl 30bfg macht...dazu noch löhne, abschlüsse, steuererklärungen, hgb pflichtprüfungen und das oft für nicht mehr als 1500€...logo ist das ausbeute...aber es liegen trotzdem noch locker 1000€ unterschied zwischen jemandem der "finanzbuchhalter" ist und jemandem der "bilanzbuchhalter" ist, aus dem ganz einfachen grund - buchen kann ja nun fast jeder und der bibu ist um einiges anspruchsvoller als der finanzbuchhalter...ich hab selbst mal nen klr kurs von der vhs besucht zur vorbereitung auf den finanzbuchhalter und die durften in der prüfung ihre aufzeichnungen benutzen-das spricht ja auch schon für sich...in anspruch und acuh vom gehalt kein vergleich... |
|
| Nach oben |
|
 |
kim Post Rank 1

|
Verfasst am: 13.08.2008, 11:41 Titel: |
|
|
genau das wollte ich wissen, ich habe keiner in mein Bekanntschaftskreis wer noch diese Job ausübt darum weiß ich ja nicht wie Umfangreich ist es bei anderen und wieviel Verdinen so Buchhalter.
Ich danke dir für deine Antworte. |
|
| Nach oben |
|
 |
eli82 Post Rank 2

|
Verfasst am: 13.08.2008, 11:43 Titel: |
|
|
| ...nicht buchhalter, steuerfachangestellte..."buchhalter" ist wohl nur der finanzbuchhalter... |
|
| Nach oben |
|
 |
DieClaudi BVBD

Anmeldedatum: 15.07.2007 Beiträge: 81 Wohnort: Im grünen Herzen Deutschlands
|
Verfasst am: 13.08.2008, 20:49 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich habe beim Steuerberater über 30 firmen gebucht, JAhresabschlüsse, Einkommensteuererklärungenund Sekretariatsvertretung und habe 1400 euro als steuerfachangestellte verdient und auch als ich den bibu geschafft hatte wollte der mir nicht mehr bezahlen.
Nur weil du 30 gmbh´s buchst kann man nciht sagen das das viel ist. wenn du nur 20 buchungen pro Monat pro GmbH hast ist das wenig, anders können es auch enorm viel mehr sein.
Genauso kann man ohne Angaben von Arbeitsort kaum eine Aussage treffen...
Es gibt soviel Faktoren die man mit einbeziehen muss. Aber grundsätzlich denke ich das dein Gehalt angemessen ist und du dich nicht beschweren kannst
Ich glaube die Reiehnfolge ist Buchhalter - Finanzbuchhalter - Bilanzbuchhalter. Aber ich bin mir nciht sicher. _________________ Nette Grüße!
DieClaudi
Achja! wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten! |
|
| Nach oben |
|
 |
Monkeydance Post Rank 2

|
Verfasst am: 14.08.2008, 08:28 Titel: |
|
|
Es spielen da sehr viele Faktoren eine Rolle. Wichtig ist ob du BiBu bist oder nicht. Laut einer Studie vom Jahr 2004 des BVBC unterscheiden sich die Gehälter sehr stark zwischen Steuerberater und dem Rest (Industrie, Einzelhandel usw.).
Beispiel: Jahresgehalt Industrie 57.750 €
G.u.E. 53.360 €
Banken 55.362 €
Steuerb. 37.059 €
sonstige 52.623 €
Dies sind alles Durchschnittswerte. |
|
| Nach oben |
|
 |
|