Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Fernstudium ein möglicher Einstieg in die Buchhaltung?

Teilnehmer
9. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja.

    6 66,67%
  • Nein.

    2 22,22%
  • Keine Ahnung.

    1 11,11%
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neuer Benutzer Site AdminPost Rank 1BVBD
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1

    Buchhaltung Fernstudium als Einstieg in die Buchhaltung?

    Hallo,

    ich möchte gerne in die Buchhaltung einsteigen und erwäge ein Fernstudium zum Buchhalter (SGD ca. 15 Monate, HAF ca. 15 Monate oder ILS).
    Ich bin zeit zwei Jahren Gewerbetreibender, und könnte so etwas an Erfahrung in der Buchhaltung sammeln.
    Leider habe ich noch nie in einem anderen Unternehmen als Buchhalter gearbeitet.

    Meine Fragen:

    Lohnt sich so ein Fernstudium für mich? Kann ich damit später einen Job bekommen?


    Vielen Dank

    Oliver Birkenstock

  2. #2
    Neuer Benutzer Site AdminPost Rank 1
    Registriert seit
    07.11.2012
    Beiträge
    1

    Buchhalter Fernstudium

    Wenn's nicht schon zu spät ist , habe ich hier eine Liste von Anbietern gefunden, die ein Fernstudium zum Bilanzbuchhalter anbieten. Selbstverständlich mit IHK Abschluss http://www.der-fernuni-vergleich.de/...r-fernstudium/
    Gruß Sven

  3. #3
    Neuer Benutzer Post Rank 2
    Registriert seit
    22.07.2012
    Beiträge
    16
    Hallo,

    Buchhalter und Bilanzbuchhalter ist ein großer Unterschied.
    Für die Bilanzbuchhalterausbildung benötigst Du eine Zulassung. Das ist nicht das, was Dir vorschwebt, glaube ich.

    Da Du Gewerbetreibender bist,
    ist Grundlagenwissen in der Buchhaltung grundsätzlich empfehlenswert.
    Ob das ausreicht, um damit später einen Job zu bekommen, kann ich schwer beurteilen.
    Dazu ist Deine bisherige berufliche Karriere auch wichtig.
    Nur Buchhaltung ohne kaufmännische Grundbildung ist wahrscheinlich schwer.

    Viele Grüße
    Tina

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Post Rank 8
    Registriert seit
    24.09.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    356
    Der Eingangspost ist von Anfang 2009, insoweit gehe ich davon aus, dass das ein Fernstudium nicht mehr wirklich zur Diskussion steht.

Ähnliche Themen

  1. Buchhaltung beim Rechtsanwalt
    Von Ninja26 im Forum Finanzbuchhaltung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 21:30
  2. Bilanzbuchhalter/ Weiterbildung Buchhaltung?
    Von haaxta im Forum Allgemeine Infos zum Bilanzbuchhalter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 09:39
  3. Franchise-Buchhaltung
    Von lotusblume1006 im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 20:39
  4. Buchhaltung - Keine praktische Erfahrung !!!
    Von jb im Forum Finanzbuchhaltung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 10:12
  5. arbeitsorganisation in der buchhaltung
    Von krumpirn im Forum Sonstige Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 10:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •