Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43
  1. #1
    Neuer Benutzer Post Rank 2
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    20

    IFRS Grundlagenteil Themen Herbst 2014???

    Halli Hallo an alle,

    hat irgendjemand einen Verdacht, was im Grundlagenteil IFRS im Herbst drankommen könnte??

    Bin um jeden Tip dankbar.

    Liebe Grüße an alle Mitstreiter

  2. #2
    Benutzer Post Rank 5
    Registriert seit
    16.09.2013
    Beiträge
    90
    Wir hoffen dass ein paar Tipps langsam eintrudeln, denn heute ist die erste Woche in BM zu ende. Vielleicht werden uns auch ein paar Tipps auch für die anderen Fächer gegeben. Im Frühjahr war ich auch im BM und dann habe ich die Tipps weitergegeben. Deswegen hoffe ich auch das andere dies auch tun.

    Vielen Dank

  3. #3
    Neuer Benutzer Post Rank 2
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    20
    Hihi,
    was ist BM???? bin hier etwas unerfahren und würde mich aber wirklich über ein paar Tips freuen.

    Liebe Grüße

  4. #4
    Neuer Benutzer Site AdminPost Rank 1
    Registriert seit
    25.12.2012
    Beiträge
    9
    BM, steht für Bad Marienberg und ist die Hochburg von der Steuerfachschule Dr. Endriss - die dort Intensiv Vorbereitungskurse für Bibu B gibt.
    Von Montag bis Freitag.

    Die Tips - was Voraussichtlich an den Prüfungsterminen drankommt und wo nach Meinung der Dozenten man/frau "MzL" (Mut zur Lücke) haben sollte, sind recht gut.
    Allerdings wird auch immer wieder nahe gelegt, dies hier nicht zu veröffentlichen, da die IHK mitliest - und auch schon mal eine Prüfung kurz vor Termin ausgetauscht hat. (Lt. eines Dozenten aus BM)

    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas mehr "Interna" näherbringen ;-)

    An uns alle, die noch was zu schreiben und bestehen haben: VIEL GLÜCK UND VERSTAND ;-)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Post Rank 10
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    834
    Ich würde mich auf derartige Tipps generell nicht verlassen. Hört auf Euer eigenes Bauchgefühl. Damit bin ich immer am besten gefahren. Bei mir wurden damals auch so viele Tipps in BM gegeben und dann kam fast nichts davon dran. Ich rate Euch Eure eigene Statistik zu machen. Schaut nach, was in den letzten Jahren in den Prüfungen dran kam. Danach könnt Ihr selber sehen, was immer dran kommt und was nur in z. B. regelmäßigen Abständen von 2 oder 3 Jahren dran kommt. Zur "Mut zur Lücke" würde ich nicht raten. Ihr müsst schon alles können. Sicher Themen, die nicht regelmäßig dran kommen, braucht Ihr nur halbherzig lernen. Weil auch hier kann es mal sein, dass diese zweimal hintereinander dran kamen. Mir wurde mal gesagt, dass die Prüfungsschreiber einfach nur vor dem Rahmenstofflehrplan sitzen und mit geschlossenen Augen auf ein Thema tippen und daraus wird dann eine Aufgabe gebastelt.

    Viel Glück Euch allen!

  6. #6
    Benutzer Post Rank 5
    Registriert seit
    16.09.2013
    Beiträge
    90
    Im Frühjahr 2014 waren alle MzL von Endriss richtig vorgegeben worden. Selbst die Einschätzung, dass z.B. bei IFRS Konzern vorkommt war genau richtig. Also auf Endriss ist alle mal verlass! Es wäre super wenn jemand hier tipps verrät. Hab ich auch gemacht.

  7. #7
    Benutzer Post Rank 3
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von Tomek1609 Beitrag anzeigen
    Im Frühjahr 2014 waren alle MzL von Endriss richtig vorgegeben worden. Selbst die Einschätzung, dass z.B. bei IFRS Konzern vorkommt war genau richtig. Also auf Endriss ist alle mal verlass! Es wäre super wenn jemand hier tipps verrät. Hab ich auch gemacht.
    Jap, kann ich absolut nur zu stimmen! Ich habe zur Zeit eine Freundin in BM sitzen, sie hat heute Berichterstattung Freitag IFRS, Steuern nicht - ich werde sie am Freitag noch mal interviewen!

    Ich war froh über die Tipps... durch MZL habe ich Berichterstattung auf Anhieb geschafft.

  8. #8
    Moderator Post Rank 10
    Registriert seit
    25.01.2011
    Beiträge
    776
    Ich war auch letztes Jahr in BM und muss im Sept. noch mal bei der IHK ran - von daher sehr an Schwerpunkten interessiert.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Post Rank 10
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    834
    Zitat Zitat von Tomek1609 Beitrag anzeigen
    Im Frühjahr 2014 waren alle MzL von Endriss richtig vorgegeben worden. Selbst die Einschätzung, dass z.B. bei IFRS Konzern vorkommt war genau richtig. Also auf Endriss ist alle mal verlass! Es wäre super wenn jemand hier tipps verrät. Hab ich auch gemacht.
    Ich habe da andere Erfahrungen machen dürfen. Bei mir gab es damals auch heiße Tipps in BM und dann kam fast nichts dran. Ich würde mich nicht auf diese Tipps verlassen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Post Rank 7
    Registriert seit
    11.02.2012
    Ort
    LK Gifhorn, Nordkreis
    Beiträge
    268
    Ich mag mich auf die Empfehlungen nicht verlassen. Ich habe jetzt mein Lehrmaterial durch und auch das 5 vor IFRS. Jetzt werde ich ausschließlich mit alten IHK-Prüfungen üben (vor allem die Zeit einzuhalten). Es gibt Themen, die beherrscht man gut, andere weniger. Zwischen drin werde ich versuchen meine Defizite in einzelnen Bereichen zu beseitigen, so dass ich (hoffentlich) weitestgehend in allen Bereichen ausreichend vorbereitet sein werde, um zu bestehen.
    LG Ingrid

    ************************************************** ***********************
    You are never to old to set another goal or to dream a new dream. (C.S. Lewis)
    ************************************************** ***********************

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 15:10
  2. Themen Prüfungsteil A Herbst 2014
    Von Christoph im Forum IHK Prüfung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2014, 13:18
  3. Themen Prüfung Frühjahr 2014
    Von Ivy404 im Forum IHK Prüfung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 11:28
  4. Themen teil A / März 2014
    Von lara im Forum IHK Prüfung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 21:13
  5. Prüfung Herbst 2014 - IFRS (Framework)
    Von mceuro im Forum IHK Prüfung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 20:51

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •