Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1
    Moderator Post Rank 10
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    1.301

    Herbst 2015 - Teil B - Berichterstattung - 02.10.2015

    dann für heute nochmal allen viel Erfolg

  2. #2
    Benutzer Post Rank 3
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    36
    Letzte Pflichtprüfung überstanden

    Aufgabe 1: Anlagendeckung I und II. Beim Eigenkapital habe ich vergessen das Disagio dazu zu rechnen.
    Aufgabe 2: Durchschnittliches Zahlungsziel von Kunden. Hier habe zuerst die Umschlagshäufigkeit der Forderungen errechnet und danach 360/Umschlagshäufigkeit
    Aufgabe 3: Gesamtleistung, EBIT, Umsatzrentabilität und Personalintensität.. Das wird ja auch immer und immer wieder abgefragt. War demnach keine große Überraschung
    Aufgabe 4: Cashflow. Praktikerformel sagte mir am Anfang gar nichts. Hätten sie nicht einfach indirekte Methode schreiben können? Die Anlage habe ich erstmal verhauen. Hab gedacht, dass ich da Aufgabe a drin lösen müsste. Hab dann die Lösung zu Aufgabe b in den Lösungsbogen geschrieben. Nach 4 Stunden Klausuren schreiben kann einen ja mal sowas fragen.
    Aufgabe 5: Habe hier die Steuerpolitik und Abschreibungspolitik als Beispiele genannt und aufgrund dessen das antizyklische Handeln in Boom und Krise erklärt (Senken/Heben der Steuern, Zulassen von degressiver Afa)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Post Rank 7
    Registriert seit
    13.03.2014
    Beiträge
    203
    Zitat Zitat von Eumel Beitrag anzeigen
    Nach 4 Stunden Klausuren schreiben kann einen ja mal sowas fragen.
    ich hab vor lauter Eifer gleich mit Aufgabe 3 angefangen (da wo die Anlagen drin waren. Aufgeschlagen, bearbeitet, Nr. 2 auf den Lösungsbogen geschrieben, umgeblättert und... "warum steht da denn 5?" Tja mal eben mittendrin angefangen...

  4. #4
    Benutzer Post Rank 3
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    36
    Kann alles mal passieren
    Am Ende ist man eh nicht verpflichtet eine Aufgabe nach der anderen zu machen.
    Habe ich im Steuerrecht auch nicht gemacht. Da habe ich die AO Aufgabe zuletzt gemacht

  5. #5
    Neuer Benutzer Post Rank 2
    Registriert seit
    18.09.2014
    Beiträge
    19
    Bei dem cashflow hab ich auch erst schön die a) in die Anlage geschrieben und dann ganz schnell kurz vor knapp noch die Werte für 2015 rein. Sonst war es eigentlich ganz okay auch von der vwl frage, da gab es schon viel schlimmere... viel Zeit ging bei mir für Aufgabe eins drauf aufgrund der Strukturbilanz die ich vorsichtshalber zur kontrolle komplett erstellt habe . Aber wenn ich überleg was in den alten Prüfungen manchmal verlangt wurde (ROCE oder sowas) war das ja eigentlich echt sozial Praktikerformel wusst ich auch nicht was die wollten hab ich wohl falsch.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Post Rank 7
    Registriert seit
    13.03.2014
    Beiträge
    203
    Ehrlich? So unterschliedlich sind wir ROCE hättest Du mich rauf und runter fragen können, aber was das antizyklische ?? ist, kein Ahnung, das kam auch in meinem Kurs nicht vor. Dort gings nur um Formeln und Bilanzanalyse. Naja, hoffentlich hats auch ohne das gereicht...

    Steuern hab ich versemmelt, obwohl die Aufgabe machbar war. Hab bei der ersten die ND für die AfA nicht gefunden, und dann ohne weitergemacht. Dann hab ich die ND gefunden und alles nochmal korrigiert! Total dumm. Hätt ich's gelassen wärs ein Fehler + Folgefehler gewesen, aber so hab ich total viel Zeit verschwendet. Dann lagen die Nerven blank, KSt und USt gingen, aber bei der AO hab ich auf einmal Panik gehabt und dachte, Mensch welcher Paragraph war das gleich nochmal mit den Zinsen. Dann gute halbe Stunde damit verbracht die Zinsen trotz fehlender Angaben zu berechnen und dann festgestellt, dass doch der Säumniszuschlag berechnet werden sollte. :cry:

    Dann kam die Ansage noch 15 Minuten, ich blätter um 30+ Punkte Aufgabe 5 grüsst. Naja, eine letzte Hoffnung hab ich noch, wenn ich die anderen bestehe könnte ich ja bei Steuern evtl. ins mündliche. Oh well, ich mach mir jetzt trotzdem einen Piccolo auf. Wenigstens für ein paar Wochen ist jetzt erstmal Ruhe.

  7. #7
    Neuer Benutzer Post Rank 2
    Registriert seit
    18.09.2014
    Beiträge
    19
    Ui gut dann hatte ich wohl Glück Ja die Nutzungsdauer hab ich auch ewig gesucht dann wusst ich nicht ob netto oder brutto -.- dann hab ich einfach die diversen kosten vergessen bei mir sieht das auch unmöglich aus drei mal hab ich alles korrigiert. Und ich hab zum Glück gleich die letzte Aufgabe angeschaut und dann als drittes bearbeitet. Aber da hab ich auch verkackt hab den veräußerungsgewinn anstatt die stillen Reserven dem Gewinn hinzugerechnet... -.- es kam wohl tatsächlich 3.000.000 Euro raus laut meiner nebensitzerin...bei mir nicht

  8. #8
    Neuer Benutzer Post Rank 2
    Registriert seit
    18.09.2014
    Beiträge
    19
    Ich gönn mir jetzt auch ein gläschen ;D

  9. #9
    Benutzer Post Rank 3
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    36
    Wie hoch war denn die nutzungsdauer bei Aufgabe 1 mit dem Pkw?
    Die hab ich auch nicht gefunden und einfach 6 Jahre genommen

  10. #10
    Benutzer Post Rank 3
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    36
    ja, beim Cashflow habe ich das selbe.
    Aufgabe 1 habe ich den Disagio vergessen, daher auf jeden Fall Punktabzug

Ähnliche Themen

  1. Herbst 2015 - Teil B - JA national - 25.09.2015
    Von Bert82 im Forum IHK Prüfung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 05:40
  2. Herbst 2015 - Teil B - Steuern - 02.10.2015
    Von Bert82 im Forum IHK Prüfung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.10.2015, 23:59
  3. Herbst 2015 - Teil B - IFRS Hauptteil - 28.09.2015
    Von Bert82 im Forum IHK Prüfung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2015, 19:25
  4. Herbst 2015 - Teil B - IFRS Grundlagen - 28.09.2015
    Von Bert82 im Forum IHK Prüfung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.09.2015, 14:59
  5. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 17:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •