Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer Site AdminPost Rank 1

Bilanzbuchhalter International

Hallo alle zusammen,

ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema Bilanzbuchhalter International und habe ein paar Fragen. Vielleicht kann mir ja der Eine oder Andere hier im Forum behilflich sein.....

Kann die Prüfung zum Bilanzbuchhalter International auch ohne Vorbereitungskurs bei der IHK oder Endriss abgelegt werden (so wie beim Bilanzbuchhalter - in Eigenregie lernen und dann die Prüfung bei der IHK ablegen)?

Benötigt man als Prüfungsvoraussetzung Berufserfahrung? Oder reicht der Abschluss Bilanzbuchhalter IHK?

Bei der IHK selbst habe ich zum Bilanzbuchhalter International nichts finden können. Hat jemand vielleicht eine Idee oder einen Link? In welchen Städten könnte man die Prüfung ablegen bzw. wo würden Kurse statt finden?

Für eure Anregungen, Tipps und Informationen wäre ich euch sehr dankbar

Liebe Grüße

Moderator Post Rank 10
    Hallo Toffy Fee,

ich bin mal ein wenig kurz bei den Antworten in Stichpunkten...

Vorbereitungskurs erforderlich? - Nein

Prüfungsvoraussetzung? Wenn Du bereits BiBu IHK bist passt das

Orte, wo die IHK die Prüfung anbietet...
    Hannover - http://www.hannover.ihk.de/ausbildun...rnational.html

Würzbrg - https://www.wuerzburg.ihk.de/weiterb...hk-201082.html

Kurse...
    vom Wirtschaftscampus Peemöller, Fernakademie Klett, Steuerakademie Debler, Endriss u.ä.....

Alte Prüfungsklausuren zum üben oder reinschnuppern...
    Mal ganz nett und freundlich in Würzburg anfragen.

und für weiteres...
    Schau mal in diesen Thread rein - evtl kannst ja vom "Bücherwurm" per PN weitere Infos bekommen.
    http://www.bilanzbuchhalter-forum.de...-International

Gruß Bert

Benutzer Post Rank 3
    Zitat Zitat von Toffy Fee Beitrag anzeigen
    Kann die Prüfung zum Bilanzbuchhalter International auch ohne Vorbereitungskurs bei der IHK oder Endriss abgelegt werden (so wie beim Bilanzbuchhalter - in Eigenregie lernen und dann die Prüfung bei der IHK ablegen)?

Benötigt man als Prüfungsvoraussetzung Berufserfahrung? Oder reicht der Abschluss Bilanzbuchhalter IHK?
    Ich kann dir leider nichts zum Bilanzbuchhalter International sagen, nur allgemein zur Fortbildung zum Bilanzbuchhalter. Meine Mutter hat das vor ein paar Jahren hinter sich und sich damals die gleichen Fragen gestellt, weil sie eben als Quereinsteiger in die Branche kam. Ich hab jetzt auf http://www.bbq.de/weiterbildung/berl...uchhalter-ihk/ gelesen, dass man zur Zulassung zur Abschlussprüfung die schriftliche Bilanzbuchhalter-Prüfung Teil A braucht (für B dann). Wer beide Teile hat, kann an der mündlichen C teilnehmen.

Was die Fortbildung selbst angeht, so heißt es nur, dass man entsprechende Berufserfahrung haben soll - in Form von Prüfung in einem kaufmännischen oder verwaltenden Beruf, oder wirtschaftswissenschaftliches Studium (was erfolgreich abgelegt wurde). Abgesehen davon soll man zusätzlich (wohl nicht "oder") 3 Jahre Berufspraxis aufweisen, oder alternativ 6 Jahre Erfahrung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen.

Ich hoffe, das konnte dir ein bisschen helfen. :/

Erfahrener Benutzer Post Rank 8
    Zitat Zitat von Foofoo Beitrag anzeigen
    Ich kann dir leider nichts zum Bilanzbuchhalter International sagen, nur allgemein zur Fortbildung zum Bilanzbuchhalter
    "Geprüfter Bilanzbuchhalter (IHK)" und "Bilanzbuchhalter International (IHK)" sind zwei getrennte Abschlüsse mit unterschiedlichen Prüfungen und eigenen Prüfungsvoraussetzungen.

Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, ob es den Bilanzbuchhalter International auch noch nach der verbindlichen Einführung der neuen Prüfungsordnung des Bibus geben wird. In der neuen Prüfungsordnung Bibu lese zumindest ich heraus, dass diese auch die Prüfungsordung der internationalen Bibus ersetzt.

Benutzer Post Rank 3
    Zitat Zitat von buendisch Beitrag anzeigen
    "Geprüfter Bilanzbuchhalter (IHK)" und "Bilanzbuchhalter International (IHK)" sind zwei getrennte Abschlüsse mit unterschiedlichen Prüfungen und eigenen Prüfungsvoraussetzungen.

Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, ob es den Bilanzbuchhalter International auch noch nach der verbindlichen Einführung der neuen Prüfungsordnung des Bibus geben wird. In der neuen Prüfungsordnung Bibu lese zumindest ich heraus, dass diese auch die Prüfungsordung der internationalen Bibus ersetzt.
    Hmmm... dann hätte ich noch einen Tipp. Wenn wir hier niemanden haben, der das so wirklich final beantworten kann, dann mal hier schauen. Ist zwar auch ein Forum, aber ich hab da oft Fragen gestellt (wie hier ja auch) und ebenso kompetente Antworten bekommen. Versuch's da einfach noch mal. Sorry, dass wir uns da eher ausklinken hier. :/ Ich wollt nur helfen!