Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer Site AdminPost Rank 1
    Registriert seit
    01.07.2016
    Beiträge
    3

    Frage Wer hat Erfahrungen mit dem IBB ( Institut für Berufliche Bildung AG )

    Hallo,

    als Frischling in diesem Forum will ich eine Anfängerfrage stellen:


    Hat jemand Erfahrung mit dem Bildungsträger IBB = Institut für Berufliche Bildung AG, Buxtehude bei Hamburg, und könnte hier im Forum von seinen persönlichen Eindrücken berichten ?

    Das IBB bietet eine Vielzahl von Weiterbildungskursen in verschiedenen Fachrichtungen an, unter anderem auch einen 990 stündigen Vollzeitkurs in den 22 Wochen vor der IHK-Bilanzbuchhalterprüfung im Frühjahr 2017.
    Die Weiterbildung erfolgt online in einer virtuellen Akademie mit der Nutzerplatform "VIONA@home". Verschiedene Fachleute unterrichten in einem Studio. Alle Kursteilnehmer sitzen mit Headset vor ihren Rechnern bei verschiedenen Bildungsträgern (bundesweit) und nehmen passiv und aktiv am Unterricht teil, bearbeiten online Übungen und Probeklausuren - insgesamt angeblich das volle Programm einer Bilanzbuchhalterfortbildung und Prüfungsvorbereitung. Zur IHK-Prüfung meldet man sich selber an.
    Zur IBB-Seite: https://www.ibb.com/kurs-fuer-arbeit...ter-in-ihk-1-2

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Nach über sechs Jahren Großhandel usw. will ich den IHK-Bilanzbuchhalter machen, lebe in der tiefsten Provinz und suche einen guten Bildungsträger für einen Vollzeitlehrgang !
    Die Kosten werde ich zum Glück nicht selber tragen müssen.

  2. #2
    Benutzer Post Rank 4
    Registriert seit
    20.03.2015
    Beiträge
    67
    Hallo nachbar !

    erfahrung mit IBB habe ich keine, allerdigns hört sich das bildungsprogramm "online" nicht so prickelnd an. Wer weiß wieviele da zugeschaltet sind, und wie glatt das läuft. und was ist wenn du mal probleme mit dem internet hast? Also für mich wäre das nichts. Mein tipp: Setz dich in die Sbahn, fahr bis Hamburg altona durch, und nimm am samstagslehrgang des LW Haas teil. Kleine Gruppen (bei mir warens 12 Leute), nette dozenten die auf alle fragen eingehen und gut unterrichten, sowie gute Unterlagen (Berichtswesen war allerdings nicht so prickelnd...). Dauer A+B Knapp 10 Monate, bis auf 1-2 Ausnahmen jeden Samstag von 8 - 16 Uhr.

  3. #3
    Moderator Post Rank 10
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    1.304
    Zitat Zitat von Anton85 Beitrag anzeigen
    lebe in der tiefsten Provinz und suche einen guten Bildungsträger für einen Vollzeitlehrgang !
    Die Kosten werde ich zum Glück nicht selber tragen müssen.
    Was genau bedeutet Provinz ?? Im Fußball werden Paderborn und Ingolstadt als Provinz bezeichnet...

    Da wäre eine nähere Eingrenzung schon hilfreich.

    Gruß Bert

  4. #4
    Neuer Benutzer Site AdminPost Rank 1
    Registriert seit
    01.07.2016
    Beiträge
    3
    Hier die gewünschte Eingrenzung:

    am "Dreiländereck" Hessen - Thüringen - Niedersachsen; im Eichsfeld

    mit der Bahn 300 km nach Hamburg, mindestens 3:10 Stunden Bahnfahrt (eine Strecke! morgens vor Veranstaltungsbeginn!);
    230 km und 3:10 Stunden nach Frankfurt/Main;
    ca. 4 Stunden für 210 km Bahnfahrt nach Leipzig !
    Geändert von Anton85 (05.07.2016 um 18:46 Uhr)

  5. #5
    Benutzer Post Rank 5
    Registriert seit
    20.03.2014
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    93
    Würde sich da nicht Kassel oder Göttingen anbieten?

    Göttingen

    Gepr. Bilanzbuchhalter/in (IHK), Lehrgangsstart am 15. Oktober 2016,
    der Termin der Infoveranstaltung wird rechtzeitig bekannt gegeben.
    http://vhs-goettingen.de/index.php?id=222

    Kassel

    14.10.2016 - 30.09.2018

    BZ Bildungszentrum Kassel GmbHFalderbaumstraße 18-20 34123 Kassel

    http://wis.ihk.de

  6. #6
    Neuer Benutzer Site AdminPost Rank 1
    Registriert seit
    01.07.2016
    Beiträge
    3
    Danke für die beiden Hinweise Hamburg und Kassel / Göttingen und den Link zur Weiterbildungsdatenbank !
    Es gibt viele Lehrgänge mit wöchentlichen Veranstaltungen, die dann insgesamt 12 -18 - 23 Monate dauern.
    .
    Aber ich suche einen guten Vollzeitlehrgang der in ca. 3 - 6 Monaten auf die IHK-Prüfungen vorbereitet - da wird es in der Provinz schwierig; deswegen auch mein Interesse an Onlinelehrgängen.
    Geändert von Anton85 (05.07.2016 um 21:19 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Post Rank 8
    Registriert seit
    24.09.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    356
    Zitat Zitat von Anton85 Beitrag anzeigen
    Aber ich suche einen guten Vollzeitlehrgang der in ca. 3 - 6 Monaten auf die IHK-Prüfungen vorbereitet - da wird es in der Provinz schwierig; deswegen auch mein Interesse an Onlinelehrgängen.
    Ich selbst habe einen Vollzeitkurs bei Endriss in Hamburg gemacht. Ein Ex-Kollege hatte ich sich zu einem Vollzeitkurs in Frankfurt angemeldet, der dann aber nicht zustande kam. Endriss hatte dem Kollegen aber angeboten, den Kurs in Köln zu besuchen und günstig für diese Zeit auch ein Appartment angeboten bzw. vermittelt.

    Wer soviel Geld für einen Kurs ausgibt, kann sich meist auch noch von Montag bis Donnerstag ein Zimmer zusätzlich anmieten. Zusätzlicher Effekt: Wer in einer fremden Stadt alleine rumhängt, hat viel mehr Zeit fürs Lernen als in der "gewohnten" Umgebung.

  8. #8
    Moderator Post Rank 10
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    1.304
    Zitat Zitat von Anton85 Beitrag anzeigen
    (...) suche einen guten Vollzeitlehrgang der in ca. 3 - 6 Monaten auf die IHK-Prüfungen vorbereitet - da wird es in der Provinz schwierig (...)
    gut / schlecht kann ich nicht beurteilen, aber hier wäre Vollzeit in Göttingen (12/2016 - 03/2017): http://www.ta.de/bilanzbuchhalter-ihk.html


    Zitat Zitat von buendisch Beitrag anzeigen
    Effekt: Wer in einer fremden Stadt alleine rumhängt, hat viel mehr Zeit fürs Lernen als in der "gewohnten" Umgebung.
    Da ist eine Menge wahres dran.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 06:42
  2. Unterlagen IFRS SOWI Institut Essen
    Von teddyboy64 im Forum Suche/Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 15:50
  3. Lifo-Verfahren mit Layer Bildung????
    Von Fülli im Forum Bilanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 15:36
  4. Fernakademie für Erw.bildung/Klett - Erfahrungen?
    Von yvonne1980 im Forum Erfahrungsberichte zu Kursen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 12:46
  5. Erfahrungen zu IHK Biz?
    Von spicy im Forum Erfahrungsberichte zu Kursen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 21:39

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •