Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer Site AdminPost Rank 1

BiBu an Steuer-FH Dr. Endriss

Guten Tag,

kurz zu meiner Person: 23 Jahr alt. Letzte Jahr Ausbildung zur Steuerfachangestellten abgeschlossen. Dieses Jahr im Mai Studium zum Bachelor of Arts (B.A.) - Steuerrecht abgeschlossen.

Ich bin zurzeit in einer Steuerberatungsgesellschaft tätig.

Meine Zukunftsplanung: Bilanzbuchhalter oder Master/Steuerberater.

Zuvor stand bei mir die Überlegung des Steuerberaterexamens an erster Stelle, doch da mich die freie Wirtschaft eher anspricht und somit im Laufe der Berufsjahre der Bilanzbuchhalter immer interessanter für mich wurde, tendiere ich stark dazu nächstes Jahr den Bilanzbuchhalter in Angriff zu nehmen.
    Ist vermutlich sinnvoll, wenn ich in Zukunft lieber in einem Unternehmen tätig sein möchte und dieses unterstützen möchte, anstatt eine Vielzahl von unterschiedlichsten Mandanten, richtig?

Nun überlege ich (aufgrund der 2 Jahre Berufserfahrung nach dem Studium) den Vorbereitungslehrgang im Frühjahr nächsten Jahres bei der Fachschule Dr. Endriss zu beginnen.
    Entnehme ich der Seite richtig, dass dieser Lehrgang Frühjahr 2017 nicht in Münster angeboten wird?
    Hat jemand Erfahrung mit dem Lehrgang in Dortmund?

Vielleicht kann mir jemand einen kurzen Erfahrungsbericht über diesen Lehrgang mitteilen.
    Ich habe vor den Wochenendlehrgang zu belegen.

Was es bedeutet neben der Arbeit auch am Wochenende und unter der Woche zu büffeln bzw. lernen, weiß ich durch mein nebenberufliches Studium an der FOM (das ich auch parallel zur Ausbildung begonnen hatte) nur zu gut.

Aber kommt man mit der Vorbereitung der Fachschule Dr. Endriss gut zurecht?
    Ich habe gelesen, dass ab und zu auch mal ein Sonntag anfallen könnte, ist aber nur die Ausnahme, richtig?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Antworten und Kommentare.

LG
    Geändert von RedHead93 (15.11.2016 um 14:44 Uhr)

Erfahrener Benutzer Post Rank 8
    off-topic: Bei Endriss handelt es sich um eine private Schule (Eigenbezeichung: Steuer-Fachschule), aber nicht um eine Fachhochschule mit akdamemischen Abschlüssen.

Blinzeln

Oh, sorry, ich meine natürlich Fachschule und nicht FH.

Bibu Prüfung 2018

Hallo,

Ich bin 23 Jahre alt, arbeite seit 3 Jahren als Steuerfachangestellte in einer steuerkanzlei und habe mich im Frühjahr 2017 dazu entschlossen meinen bilanzbuchhalter zu absolvieren.

Ich habe im Frühjahr 2017 den bibu Kurs bei endriss begonnen und werde voraussichtlich im Herbst 2018 in die Prüfung gehen, allerdings besuche ich den samstagslehrgang in Frankfurt.
    Hier findet auch teilweise der Kurs an Sonntagen statt.

Hast du deinen bibu angefangen?

Ich würde mich gerne mit anderen austauschen.

Liebe Grüße aus Frankfurt
    I

Hallo,

ich schaue gerade nach einer Weiterbildung zum Bibu. Am liebsten als Samstagslehrgang. Jetzt bin ich auf Endriss in Stuttgart gestoßen.

Die bieten jedoch sehr wenig Unterrichtseinheiten an. Kann es sein, dass dieser Kurs so etwas wie eine Kombination aus Kurstagen und Online-Kurs ist. Ansonsten kann der Stoff doch gar nicht bewältigt werden, oder?

Wie sind denn eure Erfahrungen dazu?

Ansonsten würde noch Sommerhoff in Frage kommen. Der Kurs steht aber für März 18 noch nicht fest. Hat da jemand Erfahrung.

Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße aus Stuttgart.