Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer Site AdminPost Rank 1
    Registriert seit
    01.02.2017
    Beiträge
    2

    Quereinstieg in Buchhaltung - wie schaffe ich es? Ziel Bilanzbuchhalter

    Hallo,

    ich habe mich jetzt schon lange Zeit belesen und bin mir immer noch nicht ganz schlüssig, wie mir der Einstieg in die Buchhaltung am besten gelingt und wie meine Chancen stehen... was ich aber weiß, das ist, das ich unbdingt einen Neuanfang in Richtung Buchhaltung starten will. Mein Ziel ist Bilanzbuchhalter. ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit Branchenkenntnis helfen könnte...
    Ich habe ein Diplom in Wirtschaftsinformatik. In der Buchhaltung habe ich nie gearbeitet. Ich bin aktuell mit meinem 2. Kind in Elternzeit und steuer auf die mitte 30 zu. Meine Überlegung ist, entweder nochmal ein Studium Richtung BWL mit Vertiefung Rechnungswesen zu machen oder von der Endriss Steuer Schule den Fernlehrgang "Finanzbuchhalter" und jeweils dazu zu versuchen, ein Praktika im Rechnungswesen zu machen. Ist das eine realistische Vorstellung oder wie könnte der Einstieg gelingen?

    Vielen Dank
    Katrina

  2. #2
    Moderator Post Rank 10
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    1.301
    Hallo Katrina,

    eine Fortbildung "Finanzbuchhalter/in" kann immer helfen einige Dinge zu verstehen. Für ein erstes erarbeiten von Grundlagen sind aber auch die normalen Schulbücher (z.B. Industrielles Rechnungswesen / Schmolke-Deitermann) eine Möglichkeit für einen Einstieg in die Materie.

    In Deinem Studium kam ein Modul "Rechnungswesen" vor?

    Ansonsten was erhoffst Du Dir von einem zweiten Studienabschluss BWL/ReWe gegenüber dem Wi.Inf.? Wo siehst Du für Dich eine berufliche Zukunft?

    Gruß Bert

  3. #3
    Neuer Benutzer Site AdminPost Rank 1
    Registriert seit
    01.02.2017
    Beiträge
    2
    Hallo Bert,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich hatte in meinem Studium auch Rechnungswesen... aber das liegt nun auch schon ein paar Jahre zurück und ich habe nie in diesem Bereich gearbeitet und ich denke nicht, das ich einen Arbeitgeber finde, der mich so einstellt. Mein Ziel ist der Bilanzbuchhalter. Den kann ich mangels Berufserfahrung leider nicht sofort beginnen. Daher suche ich nach dem für mich günstigsten Weg, Wissen und Berufserfahrung zu sammeln... in einem dualen Studium hätte ich bspw. einen Praxispartner und könnte somit schonmal etwas Erfahrung sammeln. Rein zeitlich gesehen wäre mir der Finanzbuchhalter lieber, aber da bleibt das Problem, ein Unternehmen zu finden...

  4. #4
    Moderator Post Rank 10
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    1.301
    Ein duales Studium kenne ich nur im Rahmen einer beruflichen Erstausbildung; ansonsten vermute ich Du meinst ein berufsbegleitendes Studium entweder in Abend-/Wochenendform oder mit mehrwöchigen Präsenzphasen.

    Ich würde es einfach über Bewerbungen auf Stellen für "normale" Buchhalter etc versuchen; alles wo "nur" eine kaufmännische Ausbildung gefordert wird kann Dir einen Einstieg bieten. Diese erste Hürde ist nicht so hoch.

  5. #5
    Benutzer Post Rank 3
    Registriert seit
    27.10.2014
    Beiträge
    42
    Hallo Katrina,

    ich bin nach 20 Berufsjahren von der Controllerin zu Bilanzbuchhalterin mutiert, weil ich es etwas "ruhiger" haben wollte. Meine Erfahrung war, daß Du bei normalen Bewerbungen wenig Chancen hast in der Flut der Bewerbungen. Worauf es ankommt ist der praktische Einstieg, Du brauchst Arbeitserfahrung in der Buchhaltung. Wenn, dann findest Du nur über Vitamin B oder Zeitarbeit eine Firma, die Dich ohne praktische Erfahrung nimmt.

    Sorry daß ich das so hart sagen muss, aber was nützt es Vorstellungen hinterher zu laufen, die nicht realistisch sind. Du bist nun mal auf das ok eines Anderen, des Arbeitgebers angewiesen.

    Gruß pesu

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 08:43
  2. "Quereinstieg" Controlling?
    Von Gungspund im Forum Sonstige Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 20:01
  3. Bilanzbuchhalter/ Weiterbildung Buchhaltung?
    Von haaxta im Forum Allgemeine Infos zum Bilanzbuchhalter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 09:39
  4. Franchise-Buchhaltung
    Von lotusblume1006 im Forum Sonstige Fachthemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 20:39
  5. arbeitsorganisation in der buchhaltung
    Von krumpirn im Forum Sonstige Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 10:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •