Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer Site AdminPost Rank 1

Bilanzbuchhalter nach wirtschaftsfachwirt

Hallo,

Ich bin gerade total am verzweifeln. Was ich jetzt machen soll: kurz zu meinem Lebenslauf : bin zur Zeit 34 Jahre alt , und habe zwei Kinder mit 10 Und 6, ich war zuletzt 7 jahrelang selbstständig und habe meine Finanzbuchhaltung selbst übernommen aus Finanziellen gründen. Gebucht habe ich über lexware skr03 , gleichzeitig habe ich in meiner Selbstständigkeit den wirtschaftsfachwirt geschafft. Damals haben meine Zulassungsvoraussetzung zum BIBU nicht ausgereicht . BIBU war schon vor 15 Jahren nach meiner Ausbildung immer mein Ziel ,leider habe ich nie die Chance bekommen irgendwo im Buchhaltung einzusteigen . Bin gelernte Einzelhandelskauffrau, mit 16 habe ich glaube ich zu schnell entschieden und den falschen Beruf ausgewählt. Wirtschaftsfachwirt ist zu allgemein für die Buchhalter Positionen, obwohl ich auch bisschen Praxis habe, dann auch nur Einzelunternehmen Buchhaltung. Jetzt wollte ich eigentlich nur den Finanzbuchhalter Lehrgang bei Dr. Endriss starten um mich zu spezialisieren . Obwohl Finanzbuchhaltung mit dem Themen der wirtschaftsfachwirt gleichgestellt sind. Werde es für den Schein machen und quasi die Themen wiederholen. Und später vielleicht doch den BIBU ,das war mein Plan eigentlich. Und habe vor kurzem erfahren das die Rechtsverordnung der Prüfungen sich geändert haben. Die neue Verordnung ist mit dem Situationsaufgaben , wo ich die in der wirtschaftsfachwirt auch hatte, und gehaßt habe.
    ich möchte nach der alten Rechtsverordnung den BIBU machen, und müsste dieses Jahr mit dem Lehrgang anfangen um den letzten Prüfung nach der RV2009 zu kriegen.

Ist es wirklich so schwer wie es alle erzählen , ist es machbar ? Wie sieht ihr die Berufschancen im Markt ? Ist jemand immer noch zuhause und sucht nach einer angemessene Stelle ? Lohnt sich für mich noch ein BIBU ? Oder soll ich wirklich nur FIBU machen und garnicht BIBU?