Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Neuer Benutzer Site AdminPost Rank 1

Beitrag Prüfungsprotokoll mündliche Ergänzungsprüfung KLR

IHK: Münster
    Prüfungsdatum: 27.06.2017
    Dauer der Prüfung:10 - 18 Minuten
    Prüfungsfach: KLR
    Prüfungsthema: wie oben
    Anzahl der Prüfer: 3
    Anzahl der Prüflinge: 1

Ablauf der Prüfung: Ich bin mit nur 34 Punkten in die mündliche Prüfung gegangen. Das hieß, ich brauchte 82 Punkte, um durchzukommen. Aber erst einmal alles der Reihe nach:
    Ich wurde im Foyer zur Prüfung abgeholt. Der Prüfer war sehr freundlich und hat mich gefragt, ob ich die Prüfung auch schon eine halbe Stunde eher machen möchte, da ich schon sehr früh da war. Nach meiner Zustimmung sind wir in das Besprechungszimmer gegangen und mir wurden die übrigen beiden Prüfer vorgestellt. Nur einer von ihnen hat die Prüfung durchgeführt, die anderen beiden haben lediglich zugehört. Die Zeit war sehr schnell vorbei und ich kann im Nachhinein gar nicht mehr sagen, ob es nicht doch nur 15 Minuten gewesen sind. Oft habe ich die Fragen so beantwortet, dass ich die Begriffe, die ich dabei verwendet habe, sofort definiert habe, ohne erst zu warten, bis ich danach gefragt wurde. Irgendwann hat der Prüfer ganz abrubt gesagt, dass sie sich zur Beratung zurückziehen und mich nach draußen geschickt.
    Nach gerade einmal einer Minute wurde ich von der Prüferin hereingebeten und direkt beim Öffnen der Tür hat sie mir schon gesagt, dass alles gut sei.
    Ich habe dann noch einmal Platz genommen und mir wurde das Ergebnis mitgeteilt. 84 Punkte. 2 mehr als ich gebraucht habe. Meine Erleichterung war riesig.

Prüfungsfragen & Antworten:

1) Unterschied zwischen Kosten und Aufwand.
    2) Unterschied zwischen Anders- und Zusatzkosten.
    2.1) Wie wird die bilanzielle von der kalkulatorischen AfA unterschieden? Was benötigt man zur Berechnung der kalkulatorischen AfA?
    3) Wieso wird die KLR angewendet und wozu wird sie benötigt? Welche Funktionen hat sie?
    4) Was ist eine Zuschlagskalkulation?
    5) Wie werden Gemeinkosten ermittelt?
    6) Was ist ein BAB?
    6.1) Wie heißen dort die einzelnen Kostenarten? Z.B. Fertigungslöhne etc.
    6.2) Wie lautet die Basis zur Ermittlung der Zuschläge?
    7) Was sind Kostenarten, Kostenstellen und Kostenträger?
    8) Unterschied Einzel- und Gemeinkosten?
    9) Welche Kalkulationsverfahren gibt es, mit denen man die Kosten für künftige Perioden ermitteln kann?
    9.1) Bei Nennung Plankostenrechnung: Welche Arten der Plankostenrechnung gibt es und wie unterscheiden sich diese?

Tipps: Zu den oben genannten Fragen muss ich sagen, dass sich diese vielfach dadurch ergeben haben, dass ich immer wieder Fachbegriffe genannt habe, die ich zum Großteil vorher selbst erklärt hatte. Der Prüfer hat dann jedes Mal dort weiter angesetzt und ist in die Tiefe gegangen.
    Hier rate ich, sich sehr sicher mit den Begriffen zu sein, die ihr verwendet. Darauf gehen die Prüfer nämlich sehr gerne weiter ein.
    Ansonsten kann ich euch nur raten, mit viel Zuversicht an die Sache heran zu gehen. Auch, wenn ihr NUR 30 Punkte erreicht habt, könnt ihr es schaffen, die Ergänzungsprüfung zu bestehen. Ich kann jedem von euch nur empfehlen, die Chance dieser Prüfung zu nutzen, denn wie ihr seht, wurden nur Basics abgefragt.

Allen, die in dieser Situation stecken, drücke ich die Daumen und wünsche euch, dass ihr mit einem Lächeln aus der Prüfung herauskommt. Ihr schafft das!
    Macht nichts, ich bin stärker. :-)

Moderator Post Rank 10
    Hallo Rebecca, nachträglich auch von mir Glückwunsch zur bestandenen Ergänzungsprüfung. Teil A hast Du damit bestanden, der weitaus schwierigere Part kommt jetzt noch. Ich musste bei Teil B in Steuern damals auch in die Ergänzung und kann im Nachhinein auch nur jedem raten diese Chance zu nutzen.