Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
    Erfahrener Benutzer Post Rank 6

Prüfung Bilanzbuchhalter International IHK

Hallo zusammen,

ich plane die Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter International IHK zu absolvieren und damit verbunden die Abschlussprüfung vor der IHK in Würzburg abzulegen.

Obwohl es eine staatlich anerkannte IHK Prüfung (und damit auch Abschluss) ist, habe ich verstanden, dass jede Kammer, die die Prüfung abnimmt, ihre eigene Prüfung erstellt (anders als beim regulären Bibu IHK, wo es eine bundeseinheitliche Prüfung gibt).

Hier nun meine eigentliche Frage: hat jemand Erfahrungen mit der Weiterbildung und insbesondere mit der Abschlussprüfung bei der Kammer in Würzburg?

LG Ralf

Moderator Post Rank 10
    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Hier nun meine eigentliche Frage: hat jemand Erfahrungen mit der Weiterbildung und insbesondere mit der Abschlussprüfung bei der Kammer in Würzburg?
    Hallo Ralf,

frag mal per PN bei "Bücherwurm" nach.

http://www.bilanzbuchhalter-forum.de...ll=1#post38695

Gruß Bert
    (der in drei Monaten den ersten Versuch in Hannover schreibt)

Erfahrener Benutzer Post Rank 8
    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Obwohl es eine staatlich anerkannte IHK Prüfung (und damit auch Abschluss) ist, habe ich verstanden, dass jede Kammer, die die Prüfung abnimmt, ihre eigene Prüfung erstellt (anders als beim regulären Bibu IHK, wo es eine bundeseinheitliche Prüfung gibt).
    Mit dem Bilanzbuchhalter International hat man halt ein IHK-Zeugnis. Es ist aber kein Fachkaufmanns-Abschluss, der bundeseinheitlich geregelt sein muss, weil der Fachkaufmann u. a. auch zum Studium berechtigt.

Insoweit kann man sich überlegen, ob es für den Einsatz bei Unternehmen, die (zusätzlich) international oder außerhalb des HGB bilanzieren, nicht auch andere Kurse gibt, die ggf. sogar noch besser passen.
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die geistige Verfassung des Verfassers wieder.

Bundesgeschäftsführer eines e.V.

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. die PN habe ich geschrieben.

Falls sonst noch jemand Erfahrungswerte hat, insbesondere mit der Prüfung (oder dem Lehrgang oder sonstige Erfahrungen) würde ich mich freuen wenn ihr diese Teilen würdet.

Ansonsten gebe ich dann hier zu gegeber Zeit ein Feedback. Vielleicht hat ja jemand Lust den Lehrgang ebenfalls zu absolvieren?

Es ist die letzte Möglichkeit, da die IHK in Würzburg die Prüfung letztmalig im Dezember 2018 anbietet (natürlich mit Nachschreibertermienen). Es ist also die letzte Gelegenheit dieses IHK Zeugnis zu erhalten statt lediglich einer Zusatzqualifikation, die zukünftig angeboten wird.

LG Ralf

Neuer Benutzer Site AdminPost Rank 1
    Hallo Ralf,

ich habe den Bilanzbuchhalter International in Würzburg geschrieben und alle Prüfungen im ersten Durchgang bestanden. Generell ist über die Prüfungsteilnahme in Würzburg zu sagen, dass sich dort ein Lehrgang über den Anbieter Dr. Peemöller anbietet, da dieser die letzten Jahre die Prüfungen für die IHK Würzburg-Schweinfurt gestellt hat und daher gezielter vorbereiten kann. Ich denke zwar, dass die anderen Fernlehrgänge auch gut auf die Prüfung vorbereiten, allerdings war ich mit dem Lehrgang ganz zufrieden und die geforderten Lösungswege wurde gut angesprochen.

Für mich war es auch wichtig, den extra Abschluss/Titel Bilanzbuchhalter International tragen zu können, anstatt ein vermutliches wertloses Zertifikat, welches dich im späteren Berufsleben (falls gewechselt werden sollte) kaum weiterbringt (ist nur eine Vermutung, wie die Arbeitgeber dies bewerten werden, vielleicht wird ja das Zertifikat auch gut anerkannt).

LG Sebastian

Hi BiBU1986,

Danke für das Feedback. Um ehrlich zu sein habe ich mich auch bei diesem Lehrgangsanbieter anmeldet. Die Motivation "richtiger Abschluss" vs Zertifikat ist bei mir die gleiche.

Kann ich noch ein paar Fragen stellen bitte:

1. Hast du den Präsenz oder Fernlehrgang gemacht?
    2. Wie fundiert fandest du die Lerninhalte?
    3. Wie schwer fandest du die Prüfung (im Vergleich zur "normalen" Bibu Prüfung)

LG Ralf

Erfahrener Benutzer Post Rank 8
    Nur mal so bezüglich Abschluss: "Bilanzbuchhalter International" darf ich mich auch nennen, da die Bezeichnung "Bilanzbuchhalter" keine Prüfung voraussetzt und keinen staatlichen Abschluss darstellt. Nur der Fachkaufmann "geprüfter Bilanzbuchhalter" ist geschützt und darf nur nach erfolgreicher IHK-Prüfung getragen werden.
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die geistige Verfassung des Verfassers wieder.

Bundesgeschäftsführer eines e.V.

Man sieht öfters Firmen, die einen Bilanzbuchhalter International suchen und dieser Abschluss auch explizit gewünscht ist. Die Arbeitswelt/manche Unternehmen unterscheiden schon sehr wohl zwischen normalen (geprüften) Bilanzbuchhalter und Bilanzbuchhalter International mit dem separaten Abschluss (zumindest viele Stellenangebote in Bayern und Baden-Württemberg gelesen).

Zu deinen Fragen Ralf:

1. Ich habe den Fernlehrgang gemacht. Ein Präsenzlehrgang hat bei mir auch nicht stattgefunden, da die Teilnehmerzahl sehr überschaubar war.
    2. Die Lerninhalte waren schon anspruchsvoll, aber auch nicht mega komplex. Man konnte mit diesem Lehrgang ein sehr gutes fundiertes Wissen aufbauen, wenn gleich man in der Praxis noch vieles dazulernen wird, da diese Themen umfangreich sind.
    Besonders das Internationale Steuerrecht kann sehr komplex sein. Für die Prüfungen war der Schwierigkeitsgrad sehr gut machbar, da hätte man noch viel mehr ins Detail gehen können, aber das sieht der Kurs nicht vor. IFRS und Konzernabschluss waren schon detailliert aber auch gut machbar.
    Englisch ist/war das Problemfach von einigen Kursteilnehmern, konnte aber mit einigem Lernen auch zumindest mit einer 3-4 bestanden werden. Finanzmanagement ist halt lernen (EZB, Entstehung der EU, verschiedene Verträge der EU, Organe, Ausländischer Zahlungsverkehr (Akkreditiv etc...). Man hat eigentlich alles schon einmal gehört, musste sich halt wieder alles einprägen
    3. Vom Schwierigkeitsgrad ist es ca. auf dem Niveau vom Bibu. Wenn man lernt, kann man alles im ersten Anlauf bestehen. Das Ziel der IHK Schweinfurt ist es nicht, viele Teilnehmer durchfliegen zu lassen. Daher sehr faire Prüfungen und relativ geringe Durchfallquoten (da die Leute alle in den Kursen sehr diszipliniert sind, Buchhalter halt

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG Sebastian

Hallo Sebastian,

dann nochmal vielen Dank für dein Feedback. Deine Worte bestätigen mich sehr in meiner Entscheidung. Ich mache auch den Fernlehrgang.

Ich werde hier von Zeit zu Zeit mal ein update posten

LG und einen schönen Abend, Ralf

Hallo zusammen,

mensch, das ist ja toll! In diesen Tagen habe ich mich auch mit den Fragen beschäftigt: Bilanzbuchhalter International (IHK) noch machen oder nicht, bei welchem Anbieter, welche Lehrgangsform usw.

Meine Tendenz ist: Fernlehrgang und Prüfung in Würzburg im Dezember 2018. Ist dann wohl auch der letzte Termin.

Es scheinen ja nicht soooo viele Teilnehmer zu sein - da wollte ich mich gleich mal outen.

LG, Jens