Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37
    Erfahrener Benutzer Post Rank 6
    Hallo zusammen,

habe nun sowohl IFRS I als auch Korele1 durch. Vor allem Korele war eine spannende Erfahrung, obgleich mich diese Inhalte sehr fordern.

Die Fragen zu Korele im HGB konnte ich gut beantworten, in IFRS 10 war ich am schwimmen

Morgen werden die nächsten Scripte versenden. in English bin ich bei seite 20 / 60?; das geht aber gut von der Hand da ich einigermaßen English kann.

Ich würde mich hier im Forum im nächtsten Jahr über regen Austausch freuen.

@ Admin / MOD: da dies hier langsam nichts mehr unmittelbar mit der Prüfung zu tun hat bitte ich um Nachsicht bzw. gerne auch um Verschiebung in ein alternatives Forum.

LG Ralf

Neuer Benutzer Post Rank 2
    Hallo Ralf,

das hört sich doch gut an! Englisch lässt sich sehr gut im Fernlehrgang bearbeiten, wenn man grundlegende Kenntnisse der Sprache hat :-)
    In Konzernrechnungslegung wäre ich ohne Dozenten relativ schnell fertig gewesen. Das fand ich schon recht anspruchsvoll.

Weiterhin viel Erfolg!

Hallo zusammen,

ich hätte eigentlich im Dezember 2017 meine Prüfung schreiben sollen, werde aber meinen Erstversuch auf Dezember nächsten Jahres verschieben, da ich beruflich und privat bedingt nur sehr selten zum Lernen kam.

Bei Konzernrechnungslegung bin ich etwa in der Mitte des dritten Skriptes. Dieses Thema macht mir besonders Spaß und interessiert mich sehr, zumal ich gerne in diesen Bereich arbeiten würde (sagen wir mal als 5-10 Jahresziel).

Bei Steuerrecht habe ich das zweite von vier Skripten beendet. Leider nicht ganz mein Lieblingsthema, aber man muss sich ja durchbeißen.

Zitat Zitat von Ralf
    Darauf freue ich mich auch. In der Vergangenheit war das leider recht mau, was den intl. Bilanzbuchhalter anging.

VG
    Dennis

Hallo Dennis,

machst du auch den Fernlehrgang beim Wirtschaftscampus (dann hätten wir nämlich die gleiche Basis bei den Unterlagen falls wir uns mal austauschen wollen).

Ich mache auch den Erstversuch Dezember 18, bei der Kammer in Würzburg.

Erzähl doch mal ein bischen... kommst du auch (planmäßig) zu der Präsenzveranstaltung im April (falls Fernlehrgang...)?

LG Ralf

Moderator Post Rank 10
    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen

@ Admin / MOD: da dies hier langsam nichts mehr unmittelbar mit der Prüfung zu tun hat bitte ich um Nachsicht bzw. gerne auch um Verschiebung in ein alternatives Forum.
    Hallo Ralf und alle anderen,

am Sonntag verschiebe ich euch in Ausbildung - Sonstige Themen (http://www.bilanzbuchhalter-forum.de...onstige-Themen)

Gruß Bert

Hallo Ralf,

genau, ich habe auch den Fernlehrgang beim Wirtschaftscampus gemacht. Allerdings habe ich den Kurs Dez 2106 bis Nov 2017 gemacht, also Rechtstand 2016. Laut Campus betreffen die Änderungen nur einige Skripte, die ich mir noch nachbestellen werde.

Den Erstversuch mache ich auch im Dezember nächstes Jahr in Würzburg. Bei den Präsenzveranstaltungen war ich nicht, habe mir aber die Aufgaben zusenden lassen.

VG
    Dennis

Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update: ich habe mich nun durch Steuerrecht I durchgekämpft und muss sagen dass ich das Thema DBA vorher nicht kannte. Zwar habe ich schon gefühlt 3049235 mal den Begriff Betriebsstätte etc gehört aber jetzt ist alles so viel klarer!

Bin jetzt bei IFRS II; Thema hier ist Bewertung und Bilanzierung von Sachanlagevermögen nach IFRS.

Außerdem waren die zweiten Skripte lange nicht so umfänglich wie die erste Runde... Soweit so gut.

Eine Sache ist mir bei dem Lösen der Übungsaufgaben bei mir selbst aufgefallen: Ich habe total verlerrnt diese kleinen Gutachten zu schreiben. Ich bin viel zu schnell beim eigentlichen Ergebnis. Zumindest beim Bibu "national" war der Weg das Ziel was Punkte anging. Ich vermute das ist hier nicht anders... Muss ich mich stark dran gewöhnen.

Außerdem noch ein kleiner Hinweis für die Kollegen die auch die Prüfung in Würzburg schreiben:

Für IFRS ist der Gesetzestext von Wileys und ein HGB zugelassen, für die Steuerprüfung die Sammlung aktuelle Steuergesetze von Beck.

Für die Prüfung in Englisch und BWL ist grundsätzlich keine Literatur vorgesehen.

Wie läufts denn bei euch so? Wer ist denn im Präsenzkurs im April dabei? Ist bei mir zwar denkbar ungünstig vom Timing her aber ich werde auf jeden Fall dabei sein.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Lernen,

Ralf