Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Neuer Benutzer Site AdminPost Rank 1

Lehrmaterial Neue Prüfungsordnung

Hallo,

ich möchte mich zur Prüfung zum Bilanzbuchhalter nach neuer Prüfungsordnung vorbereiten.
    Da ich aus zeitlichen Gründen an keinerlei Präsenzveranstaltungen teilnehmen kann, dachte ich mir, dass ich Studienmaterial sicherlich irgendwo zum Selbststudium kaufen kann. Wie sich herausstellt gestaltet sich das schwierig, da man Studienmaterial wohl nur erhält, wenn man sich zu den (teuren) Kursen bei einem Anbieter anmeldet. Der Online-Kurs von Endriss hätte mir gefallen, ist aber scheinbar noch nicht nach neuer Prüfungsordnung aufgestellt.
    Meine Frage wäre nun, ob jemand evt. aktuelle Studienunterlagen nach neuer Prüfungsordnung hat und mir diese verkaufen würde?

Vielen Dank und viele Grüße
    Lisa

Moderator Post Rank 10
    Hallo Lisa, Dein Vorhaben in Ehren aber ich würde Dir IMMER empfehlen über einen renomierten Anbieter zu gehen.
    Ich selber kann da aus persönlicher Erfahrung die Steuerfachschule Endriss nur empfehlen, da Du dort selbst im Fernlehrgang sehr gute Ansprechpartner und Intensivlehrgänge hast, aktuelles Lernmaterial zu Deiner Prüfung und auch noch die Endriss-eigene Prüfung (als Generalprobe) absolvieren kannst.
    Ich weiß von einem Kollegen, dass er aktuell nach RVO 2015 einen Präsenzlerhgang in Köln belegt, ist aber auch wie Du hier siehst als Fernlehrgang im Prgramm: https://www.endriss.de/lehrgaenge/bi...anzbuchhalter/
    Hier ein Alternativangebot: https://www.wirtschaftscampus.de/leh...er/fernstudium

Ich würde Dir raten Dich genau zu informieren und sorgfältig zu enstcheiden was Deinem Lerntyp und Deinen Zeiten entspricht. Denn für vorschnelle Entscheidungen sind die Zeit zu wertvoll und die Vorbereitungskurse zu teuer.
    Viel Erfolg bei Deiner schulischen und beruflichen Zukunft.
    Geändert von Bassman (30.08.2017 um 14:22 Uhr)

Neuer Benutzer Site AdminPost Rank 1
    Hallo Lisa,

ich habe in 2015 bei Endriss den Fernlehrgang zum Bibu begonnen und Teilprüfungen bei der IHK bereits erfolgreich absolviert. Ich kann Endriss mit gutem Gewissen empfehlen, auch wenn der Anspruch der Schule etwas höher liegt, als es in der Prüfung dann tatsächlich der Fall ist. Man lernt sehr gut, mit dem Wissen zu arbeiten!

Zwischenzeitlich bin ich leider zu einem anderen Fachgebiet gesprungen - weil es auch gerade so interessant war - und wollte nun den Bibu gern fertig machen. Da sich seitdem aber die Prüfungsordnung geändert hat, werde ich nochmal zu allen Teilen nach der neuen RVO antreten. Im Grunde ist es so, dass die Unterlagen bei Endriss noch alle gleich sind, sich aber die Aufgabenstellungen etwas geändert haben. d.h. es sind ca. 5 - 10 % neu (anders). Alles andere ist so geblieben.

Ich denke, der Schwerpunkt liegt hier einfach in der veränderten Prüfungssituation und Endriss hat sich darauf eingestellt. Es werden also nicht mehr nur einzelne Grundlagen abgefragt sondern diese müssen eigenständig in einer Situationsaufgabe angewendet werden. Und darum geht es ja auch, dass man letztendlich weiß, was man in der Praxis tun muss!