Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
  1. #11
    Neuer Benutzer Site AdminPost Rank 1
    Registriert seit
    14.09.2017
    Beiträge
    2
    Hallo,
    hat jemand von euch denn eine gesichterte Auskunft von der Handelskammer, wie die Aufgabe nun bewertet / nicht bewertet wird?
    in Hamburg hat einer der Teilnehmer die Aufsicht darauf angesprochen, dass zur Aufgabe 2 was fehlt, und dann hat die Aufsicht versucht das zu klären und irgendwann hieß es wir sollen sie nicht bearbeiten.
    Liebe Grüße

  2. #12
    Neuer Benutzer Site AdminPost Rank 1
    Registriert seit
    09.09.2017
    Beiträge
    6
    Hallo,
    Die Ergebnisse von Jens 1. Aufgabe teile ich. Aber das reicht nicht für 50 Punkte. Bei der dritten passen die Vollkosten aber die Teilkosten waren bei mir was mit 37,.. Aufgabe 4 war ich auch perplex! Aber allen in unserer Prüfgruppe ging es so. Fehlt da nicht auch was? Muss nicht eigentlich so eine Prüfung wiederholt werden? Sehr schräg das Ganze! Da wird es doch Protest hageln oder? Einige meinten das wär Absicht mit einer schweren Arbeit, da das Wiederholen noch Geld in die Kassen spült! Wieviel waren denn bei Euch in der Prüfung? Ich hab in Bielefeld geschrieben.
    Beinaufgabe 3 die Gewinnschwellenmenge war das nicht 200.00 x Fixkosten also Differenz zwischen Voll-und teilkosten B?

    Lg
    Steffi

  3. #13
    Neuer Benutzer Site AdminPost Rank 1
    Registriert seit
    13.09.2017
    Beiträge
    11
    Hallo Steffi!

    Ja, das war schon alles sehr merkwürdig. Ich verstehe nicht, wieso es die IHK nicht schafft, ein einigermaßen gleiches
    Schwierigkeitsniveau zu halten - ein Jahr besteht man ohne Vorbereitung und ein Jahr kannst du dir quasi jede Vorbereitung
    schenken, weil es sowieso nichts bringt...

    Dass wiederholt wird, glaube ich nicht - sofern Nr. 3 und 4 grundsätzlich lösbar waren. Bei der 4. dachte ich auch, dass etwas
    fehlt. Wenn ich mich noch richtig erinnere, brauchte mal die Sollkosten, diese waren aber nicht zu ermitteln, da keine fixen
    und variablen Anteile gegeben waren. Hab es dann mit verrechneten Plankosten und Istkosten gerechnet, ist wahrscheinlich
    Käse, aber besser als ein leeres Blatt ;-)

    Ich hoffe auf Aufgabe 1 mit vielen Punkten und dass ich noch so 7 oder 8 Punkte aus Aufgabe 3 und 4 zusammenkratzen kann... Weißt du zufällig noch Punkteverteilungen? Und was kam denn bei der 3. bzgl. Fremdbezug und Eigenfertigung in den
    beiden Produktionsstufen raus? Bei mir sollten sie beides selbst fertigen, aber das kann genauso falsch sein, wie meine Teilkosten. Für die Gewinnschwelle hab ich aus den Teilkosten die variablen Gesamtkosten hochgerechnet, daraus die fixen Kosten und dann über den db die Menge errechnet (x=Kf/db). Wie gesagt, wenn meine Teilkosten nicht stimmen, stimmt auch das nicht - aber ich hoffe auf Punkte aus Folgefehlern.

    Viele Grüße!
    Jens

  4. #14
    Neuer Benutzer Site AdminPost Rank 1
    Registriert seit
    09.09.2017
    Beiträge
    6
    Hallo Jens,

    ich weiß die genau Punkteverteilung nicht mehr. Ich habe bei Aufgabe 3 gerade mal den DB ermittelt und Die Teilkosten und Vollkosten gerechnet. Und schluß! Bei mir reicht es bestimmt nicht... Aufgabe 1 ist mir aber glaube ich einigermaßen gelungen. Wo hast Du denn geschrieben? Wie lange sollen bei Euch denn die Ergebnisse dauern?

    Liebe Grüße
    Steffi

  5. #15
    Neuer Benutzer Site AdminPost Rank 1
    Registriert seit
    13.09.2017
    Beiträge
    11
    Hallo Steffi!

    Ich hab in Erfurt geschrieben. Man hat uns gesagt, dass wir bis 18. Dezember die Ergebnisse haben. Wahnsinn oder? Aber falls man in die mündliche muss, die ist am 8. Januar...

    Ich hoffe es sickert vorher schon mal ein bißchen was durch bzgl. Lösungen oder eventuell schon ein paar Ergebnisse.

    Wir werden sehen

    Wenn du Neuigkeiten erfährst, bitte immer her damit!

    Liebe Grüße!

  6. #16
    Neuer Benutzer Site AdminPost Rank 1
    Registriert seit
    21.09.2016
    Beiträge
    8
    Bei uns hatte heute eine Teilnehmerin nachgefragt bez. Aufgabe 2:

    Unsere Aufsicht hat von einem Fax erzählt, welches wohl verschickt wurde.
    Dort steht nichts vom anerkennen der Punkte drin. Es wird sich jetzt von einer Kommission eine Lösung überlegt, wahrscheinlich ein streichen der Aufgabe.

  7. #17
    Neuer Benutzer Site AdminPost Rank 1
    Registriert seit
    09.09.2017
    Beiträge
    6
    Lt. der IHK Arnsberg hat eine Teilnehmerin schriftlich nachgefragt: Die Aufgabe sei nicht lösbar gewesen, da eine Anlage fehlte. Die Aufgabe wird mit 28 Punkten bewertet. Das hat sie schriftlich. Ich glaube ich frage bei meiner IHK auch mal an... Was ich schriftlich hab habe ich. Sonst muss man Widerspruch einlegen. Denn das gibt ja kein richtiges Bild!

  8. #18
    Neuer Benutzer Site AdminPost Rank 1
    Registriert seit
    13.09.2017
    Beiträge
    11
    Guten Morgen!

    Wir haben auch gestern ganz kurz mit unserer IHK gesprochen. Auch hier haben wir die Auskunft bekommen, dass die Aufgabe mit 28 Punkten bewertet wird (angeblich kam noch während der Prüfung ein Anruf oder ein Fax aus Berlin). Streichen geht eigentlich nicht, weil wir da eigentlich benachteiligt werden. Es gäbe dann nur noch 72 Punkte und man bräuchte 36 fürs Bestehen - statt 22 wenn die 2. Aufgabe voll bewertet wird. Sprich man dürfte auch weniger falsch haben, nämlich nur 36 Punkte statt vorher 50. Das dürfte so nicht machbar sein ;-)

  9. #19
    Neuer Benutzer Site AdminPost Rank 1
    Registriert seit
    20.09.2017
    Beiträge
    2
    Ich habe mit einer von der IHK Hamburg telefoniert. Die sagte die Pkt werden gutgeschrieben. Sie sagte es sei auch bereits an Die, Die kontrollieren rausgegangen.

    Ob es nur eine bindende Aussage für Hamburg ist, kann ich nicht sagen. Aber eigendlich müsste ja überall gleich verfahren werden.

  10. #20
    Neuer Benutzer Site AdminPost Rank 1
    Registriert seit
    13.09.2017
    Beiträge
    11
    Hallo Mizi!

    Sehe ich genauso! Kannst du dich noch an Ergebnisse oder Punktverteilungen der Aufgaben erinnern?
    Gibt ja für Aufgabe 3 und 4 die verschiedensten Varianten... :-)

    Viele Grüße!

Ähnliche Themen

  1. Herbst 2017 - Teil A - FiWi/FiMa - 12.09.2017
    Von Bert82 im Forum IHK Prüfung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2017, 22:57
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 16:58
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2017, 13:56
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2017, 17:03
  5. Frühjahr 2017 - Teil A - FiWi/FiMa - 09.03.2017
    Von Bert82 im Forum IHK Prüfung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2017, 17:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •