Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Neuer Benutzer Site AdminPost Rank 1

Beitrag Welche Weiterbildung ist für mich die beste? Hilfe!

Guten Morgen Zusammen,

ich, 35 Jahre, seit 2004 abgeschlossene Berufsausbildung als Steuerfachangestellte, überlege schon länger eine Weiterbildung zur BiBu oder zur Steuerfachwirtin zu machen.
    Abgehalten hat mich davon bislang immer meine extreme Prüfungsangst bzw. Angst durchzufallen. Die Zeit die ins Lernen reingesteckt wird, ist nicht das Problem für mich!
    Jetzt möchte ich mich dem aber stellen und überlege welche Weiterbildung für mich am sinnvollsten ist, bzw. wo ich nicht so viel Angst davor haben muss ;-)
    In den letzten Jahren habe ich hauptsächlich folgende Tätigkeiten ausgeführt:
    Fibu
    JA (EüR und hauptsächlich Bilanzen)
    betriebliche STE
    EST
    Weiterbildung im UST-Recht

Könnt Ihr mir ggf. einen Rat/Pro-Contra geben was für/gegen BiBU oder Steuerfachwirt spricht?

Vom Gefühl her würde ich denken das beim Steuerfachwirt mehr "Steuergesetzte" gepaukt werden, da man hier tiefer in die einzelnen Steuerarten einsteigt? Kann das sein?

Um mir etwas den Stress zu nehmen habe ich mir überlegt mich ca. ein Jahr erst mal "locker" Zuhause mit dem Stoff/Literatur fortzubilden, damit ich beim Kurs nicht gleich in Panik gerate :-) ;-)

Vielen Dank vorab für Eure Tips!!
    Liebe Grüße
    Uta

Moderator Post Rank 10
    Hallo Eichhorn,

die entscheidenden Dinge sind die, wo Du hinmöchtest oder für Dich Möglichkeiten siehst.

Immer Steuerbüro und auch die steuerlichen Sachverhalte intensivieren oder
    Buchhaltung mit allen Facetten und steuerlichen Schwerpunkten hier..

Vielleicht irgendwann in die freie Wirtschaft?

Die Gegenüberstellung ist meist die, dass im Steuerbüro eine Breite von Sachverhalten auf einen zukommen kann, in vielen Dingen --- wogegen in der freien Wirtschaft man nur die Buchhaltung eines Unternehmens oder eines Bereiches bearbeitet.

Eine andere Gegenüberstellung ist die, dass in Steuerbüros eine andere Bezahlung stattfindet als in der freien Wirtschaft; wobei sicherlich große Betriebe häufiger auch mehr zahlen (können).

Wenn Du Dich in der Welt der Steuern wohlfühlst wäre der Steuerfachwirt der Weg.

Wenn Du Dich in der Buchhaltung wohlfühlst wäre der Bilanzbuchhalter der Weg.

Gruß Bert

Erfahrener Benutzer Post Rank 8
    Unabhängig davon, für welche Weiterbildung Du Dich entscheiden solltest, wäre es ggf. gut, einen Kurs oder Ähnliches (spezielles Yoga, Meditation, etc.) gegen die Prüfungsangst zu beginnen. Insoweit bist Du den meisten "Angsthasen" schon weit voraus, die aufgrund dessen gar nicht erst eine Weiterbildung beginnen. Wenn Du aber schon weißt, dass das hier ein heikler Punkt ist, dann geht das am Besten auch aktiv an. Mit speziellen Techniken kann man sich im besten Fall zu 100 % auf die Prüfung konzentrieren und hat nicht die zusätzliche Belastung.
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die geistige Verfassung des Verfassers wieder.

Bundesgeschäftsführer eines e.V.