SoPo mit Rücklageanteil - Aufgabe 1 IHK Prüfung FJ 08

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bilanzbuchhalter Forum - Startseite -> Bilanzierung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atumat
Post Rank 3
Post Rank 3

BeitragVerfasst am: 10.06.2009, 15:16    Titel: SoPo mit Rücklageanteil - Aufgabe 1 IHK Prüfung FJ 08

Hallo alle da draußen in der weiten Welt,
immer wenn ich denke jetzt hab ich SoPo verstanden kommt ne Aufgabe, die weider alles über den Haufen wirft und ich bin am verzweifeln.
In der genannten Aufgabe ist ein Grundstücksverkauf (AK=126 TEUR, VK=250 TEUR) ergibt 124 TEUR aufgedeckte stille Reserve - ist mir klar;
es wurde im Vorjahr ein neues Grundstück gekauft mit Gebäude (280 TEUR) wobei 100 TEUR auf Grund und Boden und 180 TEUR auf Gebäude entfallen. Das ganze wurde gekauft um Zwangsmaßnahmen der Stadt zu umgehen. Das verkaufte Grundstück war auch schon 6 Jahre im BV. Es sind somit für die Übertragung der stillen Reserve die Voraussetzungen des § 6b EStG erfüllt. Ich kann auch noch nachvollziehen, warum in der Aufgabe auf Grund und Boden eine nur anteilige Übertragung von 40% möglich ist.
Ich hätte jetzt die 40% tatsächlich von den AK des Grund und Boden abgezogen und auch den Rest der stillen Reserve auf das Gebäude übertragen. HR wird ja ein SoPo über 124 TEUR gebildet.
Was ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen kann ist, warum wurden die AK nicht um den möglichen Übertragungswert der stillen Reserve gekürzt? Wie ist das mit der Bereinigung der Abschreibung zu verstehen?

Es wäre sehr schön, wenn mir mal jemand helfen kann, denn ich mit diesem Thema wirklich leicht bis mittelschwere Probleme.

Antje
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
atumat
Post Rank 3
Post Rank 3

BeitragVerfasst am: 15.06.2009, 13:11    Titel: Hilfe !! SoPo in Aufgabe 1 FJ 2008

Hallo alle da draußen,

kann mir wirklich niemand erläutern, warum in dieser Aufgabe die stille Reserve nicht übertragen wurde und vor allem warum wird ein SoPo in kompletter Höhe für Grund und Boden gebildet, wo ich doch eigentlich nur anteilig übertragen darf.

Also ich hätte anteilig die 49 TEUR auf Grund und Boden übertragen und den Rest (Diff. zu den 124 TEUR auf das Gebäude). Irgendwie komm ich nicht so wirklich klar mit dem Lösungsvorschlag.

Bitte, bitte, wenn mir jemand helfen kann, dann solle er/sie es auch tun.
Danke
Antje
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Sabine69
Post Rank 1
Post Rank 1

BeitragVerfasst am: 21.07.2009, 11:22    Titel:

Hallo,

ist die frage noch aktuelle oder hat sie sich inzwischen erledigt.

Viele Grüße
Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bilanzbuchhalter Forum - Startseite -> Bilanzierung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.