| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
schmusie Post Rank 3

|
Verfasst am: 23.10.2009, 08:41 Titel: Steuerfachwirt nach Bilanzbuchhalter ? |
|
|
Hallo,
ich würde gern eure Meinung wissen:
Habe BWL studiert, arbeite seither nur in Steuerbüros (bis auf eine Ausnahme), habe auf Anraten meines Chefs dann den Bibu gemacht, der mir relativ leicht viel.
Nun spiele ich mit dem Gedanken den Steuerfachwirt oder auch den internationalen Bibu zu machen. In die Industrie möchte ich auf gar keinen Fall, da war ich schon und das ist stinklangweilig.
Was würdet ihr mir raten bzw. wie sind eure Meinungen?
Danke!
Gruss, Schmusie |
|
| Nach oben |
|
 |
Bibu_Anwärter Post Rank 4

.jpg)
|
Verfasst am: 23.10.2009, 12:47 Titel: |
|
|
Na wenn für dich nur das "Kanzleileben" in Betracht kommt,
dann wäre der Steuerfachwirt bzw. der Steuerberater am besten für dich. |
|
| Nach oben |
|
 |
faiblesse Post Rank 6

|
Verfasst am: 23.10.2009, 15:38 Titel: |
|
|
Besonders, da du den Bibu schon hast, brauchst du die Buchführungsklausur nicht mehr schreiben :)
Ich würde es machen, an deiner Stelle.. |
|
| Nach oben |
|
 |
wian3003 Post Rank 6

|
Verfasst am: 24.10.2009, 15:15 Titel: |
|
|
Ich möchte jetzt nichts falsches sagen, aber der Steuerfachwirt ist doch schon so gut wie mit in dem Bibu drinnen, oder? Bzw. was würde da jetzt fehlen? Ich an Deiner Stelle würde wahrscheinlich in Deiner Situation gleich den Steuerberater dann machen. Ich glaube nach 3 jähriger Berufserfahrung in einem Steuerbüro wird man da zur Prüfung zugelassen. Ist hammerhart die Prüfung, aber ich wüsste jetzt auch nicht, was es noch für weitere Möglichkeiten nach dem Bibu gibt.?! Ist vielleicht auch mal überhaupt eine interessante Frage. Was kann man nach dem Abschluss des Bibus noch machen?
FG |
|
| Nach oben |
|
 |
sali82 Post Rank 1

|
Verfasst am: 26.10.2009, 13:45 Titel: Re: Steuerfachwirt nach Bilanzbuchhalter ? |
|
|
| schmusie hat Folgendes geschrieben: |
Nun spiele ich mit dem Gedanken den Steuerfachwirt oder auch den internationalen Bibu zu machen. |
Ich an deiner Stelle würde mich an die Steuerberaterprüfung randrauen.
Wenn dir das zunächst noch eine Nummer zu groß ist, dann würde ich den "Internationalen Bibu" bzw. die Zusatzqualifikation für IFRS zunächst machen, weil die kann auf keinen Fall schaden.
Bei dem Steuerfachwirt bin ich mir jetzt auch nicht sicher, ob dir das viel was bringt und ob du wirklich was neues dazulernen würdest. Sicherlich geht das steuertechnisch noch mehr in die Tiefe als der Bibu (könnte ich mir zumindest vorstellen), aber da du ja im Steuerbüro arbeitest und BWL studiert hast und den Bibu hast, solltest du schon viel steuerliches Wissen haben. Ob du da beim Steuerfachwirt wirklich viel hinzulernst?! |
|
| Nach oben |
|
 |
fibufee Post Rank 1

|
Verfasst am: 07.01.2010, 00:16 Titel: |
|
|
Hallo Schmusie!
Bin selbst in einem Steuerbüro tätig und laut Auskunft einer mir bekannten Steuerberaterin ist der Fachwirt in einem Steuerbüro mehr wert als der Bibu. Auf jeden Fall wäre das eine gute Zwischenstufe für den Fall, das Du den Berater noch draufsetzen willst.
Je nach Kanzlei wirst Du den Fachwirt eher brauchen als den Internationalen Bibu, da kleinere Kanzleien meistens nicht die Klientel betreuen bei der die internationale Rechnungslegung zum tragen kommt.
Was auf Dich zukäme wären wesentlich tiefere Einblicke in die Einkommensteuer, sowie Erbschafts- und Schenkungssteuer. Für den Fachwirt müsstest Du zu mindest die Vorsorgeaufwendungen per Hand ausrechnen (auch die Vergleichsrechnung), vermutlich auch den Härteaugleich, Kapitalerträge usw. Die AO kommt auf jeden Fall vertieft.
Aber lass Dir doch von der Steuerberaterkammer einfach mal den Rahmenstofflehrplan für den Fachwirt zuschicken. Dann kannst Du ja immer noch entscheiden.
Hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
faiblesse Post Rank 6

|
Verfasst am: 08.01.2010, 13:49 Titel: |
|
|
Zur Thematik kann ich nicht viel sagen, aber uns wurde im Kurs gesagt, wer den Steuerfachwirt an den Bibu dranhängt, brauch in der Steuerfachwirtprüfung die Buchführungsklausur schonmal nicht schreiben.
Und eine Klausur weniger ist doch immer gut oder nicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
|