| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
manko1978 Post Rank 2

|
Verfasst am: 05.05.2009, 15:15 Titel: Suche nach dem richtigen Anbieter für den Bibu |
|
|
Hallo Zusammen, bin kürzlich auf dieses super Forum gestoßen und nun brauch ich auch schon Euren Rat.
Ich fasse mal mein Problem kurz zusammen: Ich möchte gern den Bibu per Fernstudium nach der neuen Prüfungsordnung machen. Leider sind die Unterlagen von ILS und Co. noch nach der alten Prüfungsordnung aufgebaut. Sollen wohl erst im August nach und nach ausgetauscht werden. Bliebe ja noch die Möglichkeit das Fernstudium bei Endriss zu machen, da deren Unterlagen schon nach der neuen PO aufgestellt sind. Die Prüfung möchte ich später bei der IHK machen. Welcher Anbieter bereitet mich optimal auf die IHK Prüfung vor? Habe irgendwo gelesen, dass dies bei Endriss nicht der Fall ist - somit bin ich jetzt bissel verunsichert. Was wäre denn, wenn ich die Prüfung nicht bei der IHK mache, sondern bei Endriss - habe ich dann einen weniger anerkannten Abschluss?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank bereits vorab! |
|
| Nach oben |
|
 |
MyMelody Post Rank 3

|
Verfasst am: 05.05.2009, 22:13 Titel: Re: Suche nach dem richtigen Anbieter für den Bibu |
|
|
Hallo,
also Endriss bietet nur noch Kurse nach der neuen RV an. Somit sind sie auf jeden Fall schnell und aktuell. Viele Fernstudiumleute sind begeistert von Endriss. Ich war im Kurs vor Ort und fand auch die Vorbereitung auf die IHK nicht so optimal. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich.
Bezgl. anerkannter Abschluss kann ich nur sagen, dass nur die IHK die Berufshoheit hat (die richtige Formulierung fällt mir um diese Uhrzeit nicht mehr ein), d.h. staatlich geprüfter Bilanzbuchhalter bist du nur mit IHK Abschluss.
Der Abschluss bei Endriss ist "nur" ein Zertifikat einer privaten Schule,
dieses wird allerdings bei vielen in der Wirtschaft geschätzt.
Ist es richtig, dass du aus der Schweiz kommst?
Und kennt man dort Endriss in den Personalbüros? |
|
| Nach oben |
|
 |
spacy Post Rank 6

|
Verfasst am: 06.05.2009, 08:28 Titel: |
|
|
Hallo manko1978,
ich habe gerade bei Endriss auch ein Fernstudium hinter mir und bin sehr zufrieden gewesen. Die Scripte und Übungsaufgaben waren gut. Ich kenne einige Fernlehrgangsteilnehmer, die vor mir ihren Abschluss gemacht haben und bei der IHK mit guten Noten bestanden haben.
Ich würde mich allerdings kurz vor der Prüfung ausschließlich mit alten IHK-Prüfungen vorbereiten, da hier ein anderes "Vokabular" verwendet wird und die Aufgaben komplexer sind. _________________ Liebe Grüße spacy |
|
| Nach oben |
|
 |
manko1978 Post Rank 2

|
Verfasst am: 06.05.2009, 12:31 Titel: |
|
|
Hey, da hab ich ja schon zwei Antworten. Vielen lieben Dank!
Ja lebe zur Zeit in der Schweiz, habe aber vor wieder zurück zu gehen. Wollte halt die Zeit in der Ferne bestmöglich nutzen. Anerkannt wären hier auch nur die Abschlüsse der IHK.
Hat denn noch jemand Erfahrungen mit Endriss Unterlagen im Zusammenhang mit IHK Prüfungen? |
|
| Nach oben |
|
 |
brain80 Post Rank 1

|
Verfasst am: 06.05.2009, 21:52 Titel: noch ein Anbieter |
|
|
Hallo,
ich bin auch gerade auf der Suche nach dem "richtigen" Anbieter für den Fernlehrgang Bibu (IHK).
Habe mir Infomaterial von FRS-Steuer angefordert und ich finde, das hört sich ganz gut an. Ist auch nach der neuen Prüfungsordnung, es gibt wohl viele Übungsaufgaben und ein e-Learning-Programm, das während der Kursdauer kostenfrei genutzt werden kann.
Irgendwie fehlt hier aber noch der Haken....
Hat jemand Erfahrung mit FRS gemacht und kann mir/uns weiterhelfen?
Danke schonmal und liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Angela Post Rank 8

.jpg)
|
Verfasst am: 05.06.2009, 11:53 Titel: |
|
|
@manko1978: ich habe auch vor, den Fernlehrgang bei dr. endriss zu machen... habe eigentl nur viel positives gelesen... und habe "nur" noch al bissl angst, ob es denn alles so zu schaffen ist... kannst dich ja wen n du magst mal melden... _________________ Liebe Grüße
** Angela ** |
|
| Nach oben |
|
 |
Bilbee09 Post Rank 1

|
Verfasst am: 09.06.2009, 09:21 Titel: Erfahrung im IHK-Kurs |
|
|
Hallo,
ich habe in den letzten zwei Jahren einen Kurs (2x pro Woche) an der WAK besucht. Dadurch, dass ich jede Woche dort hin "musste" und auch HA hatte, habe ich wahnsinnich viel gelernt. Die Dozenten waren ok-sehr gut. Nebenher habe ich aber auch viel gelert, zusätzlich Bücher gelesen und mich im Bundesverband der Bilanzbuchhalter angemeldet und somit Zugang zu beck-online bekommen und damit eine Fachzeitschrift bekommen die ich dann auch regelmäßig gelesen habe.
Meinen FÜ-Teil habe ich letztes Jahr (alte RV) geschrieben (82,82,79) und den FS dieses Frühjahr (B: 68, St: 68, KLR: 74, Fiwi 73)
mündliche habe ich morgen und bereite mich noch in den letzten Zügen darauf vor (BilmoG, und die Änderungen dazu etc.)
Bei uns waren am Anfang 28 Personen im Kurs: 1 ist in eine andere Stadt gezogen (vor der 1. Prüfung), eine hat noch vor dem FÜ Teil einen Rückzug gemacht. Von den 26 haben 4 eine mündl. Prüfung beim FÜ Teil gemacht, eine ist mit einer 5 in den FS-Teil gegangen.
Von den 26 sind dann 23 zur Prüfung angetreten (2 waren vorher so Krank, dass Sie später schreiben wollen), einer hat leider nach BF aufgegeben. Von den nun 22 Haben nur 4 den FS-Teil nicht bestanden und können auch nicht in die mündliche. In Zusatzprüfungen müssen glaube ich 3-4 von uns, Steuern haben aber alle (restlichen 1 bestanden (Keine Nachprüfung!!!).
Die Beste BH-Klausur wurde bei uns mit 74 geschrieben. Aus den anderen Bildungsinstituten habe ich ganz andere Zahlen gehört...
Ich hätte es mit einem Fern oder Onlinekurs nicht geschafft, da mir gerade in der "Mittelphase" das Durchhaltevermögen gefehlt hat. Einen Vollzeitkurs kann ich mir, nachdem ich alles fast hinter mir habe, auch nicht vorstellen, da es einfach zu viel Stoff für ca 3 Monate ist. Dann schafft man mit viel vorbildung wohl die Prüfung, ist aber nicht richtig auf die Arbeit als Bilanzbuchhalter vorbereitet.
Jetzt nach der Prüfung, weiß ich was ich immer wieder lernen muss, und dass ich mich nicht auf meinem zeitlich beschränkten Wissen ausruhen darf und dass ich erst eine gute Bilanzbuchhalterin werde, wenn ich Berufserfahrung gesammelt habe. unsicher bin ich mir in vielen fällen immer noch.
Ich arbeite übrigens immer noch in einem kleinen Büro, wo ich das wissen nur zum Teil umsetzen kann. Gehalt: ich werde bald verhandeln, aber in Zeiten der Wirtschaftskrise sieht es nicht gut aus.
Allen, die es noch vor sich haben viel Glück und fleißiges lernen.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bilbee09 Post Rank 1

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|