Vorbereitung Teil A

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bilanzbuchhalter Forum - Startseite -> IHK Prüfung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Angela
Post Rank 8
Post Rank 8

BeitragVerfasst am: 06.10.2009, 15:09    Titel: Vorbereitung Teil A

Hallo,

ich suche Bücher, für die Vorbereitung Teil A (also KLR und FiWi)... es gibt ja sooooooooooooooooooooo unendlich viele... welche könnt ihr empfehlen??

Ich habe da so das BiBu Handbuch vom NBW Verlag im Auge, Verlag Kiehl bietet welche an, dann C.H.Beck Verlag ne graue Reihe oder so und der EFV mit ner grünen reihe... Aber welche sind wirklich gut?????? Bin da total überfordert. weil ich kein Bock habe, mich (wieder) mit den büchern anzuschmieren...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Locke
BVBD
BVBD

BeitragVerfasst am: 06.10.2009, 17:18    Titel:

Hallo Angela,

von der grünen Reihe hatte ich damals nur die beiden Bände über Buchführung und Einkommenssteuer. Die waren recht ordentlich, allerdings auch sehr umfangreich.

Vom Bibu-Handbuch würde ich Dir abraten. Es ist ein gutes Nachschlagewerk aber zum Prüfung lernen nicht umfangreich genug.

Ich hatte damals noch Fachbücher für KLR und Fiwi vom Vahlen-Verlag. Das war ein Schuß in den Ofen. Sind zwar nicht schlecht, aber doch eher für das Hochschulstudium gemacht. Ich hatte mir dann noch jeweils ein Buch vom Kiehl-Verlag bestellt und die waren ganz gut.

Über die graue Reihe kann ich mir kein Urteil erlauben, weiß aber, das damals bei uns im Fernstudium einige damit gearbeitet haben und auch ganz zufrieden damit waren.

Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen. Das Einzigste was ich im Laufe der Zeit meiner Ausbildung gemacht habe war, mir soviel alte Prüfungen wie möglich besorgt und diese rauf und runter gerechnet. Das ist immer noch die beste Prüfungsvorbereitung. Und gerade in diesen Fächern kann man auch Prüfungen nehmen, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
1+1 bleibt ebend immer 2. Das war schon vor 5000 Jahren so und wird in 5000 Jahren immer noch so sein. Man kann sie beim Bertelsmann-Verlag käuflich erwerben.

Uwe
Angela
Post Rank 8
Post Rank 8

BeitragVerfasst am: 06.10.2009, 20:33    Titel:

Hallo Uwe, vielen Dank für die Tipps.

Aber ich will die Bücher ja nicht ausschließlich zum lernen, sondern auch zum nachschlagen und verstehen... Ich finde ja meine Skripte super, aber manchmal gibt es einfach Sachen, die ich anders um-/beschrieben besser verstehe...

Zur direkten Prüfungsvorbereitung habe ich die Prüfungen von der IHK und werde mir auch noch evtl. Bücher zulegen, in denen auch Aufgabenstellungen gegeben sind, sofern sie nicht schon den den Büchern sind, die ich mir zulegen werde (mit euren tipps Cool )
spacy
Post Rank 6
Post Rank 6

BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 11:59    Titel:

Hallo Angela,

hole Dir nicht zu viele Bücher, denn teilweise vertreten die Autoren unterschiedliche Auffassungen (z.B. beim Abzugskapital), die Dich
1. verwirren könnten
2. für die Prüfung "falsche" oder nicht akzeptierte Lösungsvorschläge beinhalten.

Ich bin auch so verfahren, was auch Uwe schon schrieb: Ich habe IHK-Prüfungen rauf und runter geübt und die Aufgaben von meiner Steuerfachschule gemacht.
Angela
Post Rank 8
Post Rank 8

BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 13:33    Titel:

Hallo Spacy,

hm, wenn du das so sagst, ist das einleuchtend... und wie ist das beim Teil B?? Habt ihr euch da bücher zugelegt?? Und rätst du mir auch vom BiBu Handbuch ab??
spacy
Post Rank 6
Post Rank 6

BeitragVerfasst am: 08.10.2009, 11:00    Titel:

Hallo Angela,

es ist egal, um welchen Teil es sich handelt. Ich habe nur mit den Unterlagen meiner Steuerfachschule und der IHK gelernt. Das reichte mir.

Ich habe mir auch das Bibu-Handbuch gekauft, aber dies ist eher ein Nachschlagewerk für bereits fertige Bibus. Ich rate Dir nicht davon ab, aber es ist fraglich, ob es Dir etwas bringt.

Mit den Steuerkompedien 1 und 2 vom NWB-Verlag habe ich auch noch gearbeitet, wenn auch eher selten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bilanzbuchhalter Forum - Startseite -> IHK Prüfung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.