| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
BettyBlue Post Rank 1

|
Verfasst am: 23.11.2009, 22:33 Titel: VSt-Überhang oder Zahllast |
|
|
Guten Abend,
ich gehe seit heute in die Schule (Buchhaltg.). Das VSt u. MWSt miteinander verrechnet werden, das Prinzip habe
ich verstanden; ist ja auch easy. Ich kann auch ermitteln, wenn beide Konten saldiert wurden, was nun ist, ob ich
Kohle ans FA zahlen muss oder die mir. Was ich überhaupt nicht kapiere ist, wie man ein Konto abschließt u. wann
wo welcher Betrag hinkommt u. wohin die Differenz gebucht wird, wenn überhaupt.
Bsp.
Saldo Ges.jahr v. VSt-Kto ist 800,-
Saldo Ges.jahr v. UMSt-Kto ist 1200,-
ich zahle also 400,-
Kann mir einer sagen, wenn saldiert wurde, was dann als nächstes zu tun ist?
Ich habe mal das VSt-Kto leer gemacht mit dem Buchgs.satz:
UMSt 800 an VSt 800
leergemacht.
Fängt es so an?
Kann man allg. formulieren, dass immer der geringere Betrag (VSt od. MWSt) ausgebucht (leer) gemacht wird?
Ja, fängt es so an?
Dann müsste ich jetzt einen Buchungssatz machen mit dem UMSt-Kto.
Ist der vielleicht:
UMSt 400 an Verbindl. 400?
Aber in der Schule hat sie gesagt, dass in der Bilanz IMMER die MWSt auftaucht, weil ein U immer MWSt-Schulen hat.
Also bleiben die 400 einfach auf dem MWSt-Kto. u. fertig?
Kann jmd. helfen?
Wäre toll - DANKE
Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
Angela Post Rank 8

.jpg)
|
Verfasst am: 24.11.2009, 10:47 Titel: |
|
|
"Aber in der Schule hat sie gesagt, dass in der Bilanz IMMER die MWSt auftaucht, weil ein U immer MWSt-Schulen hat. "
was genau ist gemeint??
also der BS lautet:
USt an Verb. gegenüber FA _________________ Liebe Grüße
** Angela ** |
|
| Nach oben |
|
 |
BettyBlue Post Rank 1

|
Verfasst am: 24.11.2009, 13:09 Titel: |
|
|
Ich, die Fragende schrieb: "Aber in der Schule hat die Lehrerin gesagt, dass in der Bilanz IMMER die MWSt auftaucht, weil ein U immer MWSt-Schulen hat. "
Du fragst mich jetzt: Was genau ist gemeint??
Vielmals sorry, ich habe mich verschrieben, es sollte natürlich heißen "... weil ein U am Jahresende immer UMSt-Schulden hat, nicht Schulen. sonn Blödsinn.
Du: "Also der BS lautet: USt an Verb. gegenüber FA"
Dazu eine weitere Frage: Die Lehrerin sagte, so habe ich es notiert: "In der Bilanz werden alle St-Konten seperat im Einzelnen angezeigt:
UMSt 19
VSt 7
UMSt 19
VSt 7
Das hieß für mich, dann bleibt die Zahllast auf dem UMSt.
Jetzt sagst du ich soll diese Zahllast auf Verb. packen.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Eine mögl. wäre für mich, dass alle St-Schulden in der Bilanz unter der Überschrift Verb. auftauchen.
Vielleicht gibt es jmd. der das klären kann.
Ich hoffe.
Vorab schon mal vielen DANK
mfg
Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
Angela Post Rank 8

.jpg)
|
Verfasst am: 24.11.2009, 22:08 Titel: |
|
|
die USt und VSt Konten bilden sowas wie duchlaufende Posten (erfolgsneutral)... Durch die Umbuchung auf das Verb.-Kto. FA wird ersichtlich, dass ihr noch ne steuerschuld habt. das ist ja dann ersichtlich auf der passivseite der bilanz.
Desweiteren besteht ja die Pflicht der periodengerechte abgrenzung zum JA. und da habt ihr ja zum jahresende noch ne offenen Schuld, die erst im nächsten Jahr begliechen wird (antizipative Rechnungsabgrenzung) _________________ Liebe Grüße
** Angela ** |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|