| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
nubbi Post Rank 1

|
Verfasst am: 03.01.2010, 13:31 Titel: Wie? Buchungssätze in T-Konten übertragen |
|
|
Hallo, ich habe mich heute mal etwas mit der Finanzbuchhaltung befasst und wollte fragen, da ich sowas noch nie zuvor gemacht habe, wie ich Buchungssätze, die ich gebildet habe in ein T-Konto übertrage? Einige von euch werden bestimmt darüber lachen, aber ich stehe gerade wirklich aufm Schlauch bei folgendem Beispielen:
1. Mietaufwand an Postgirokonto 2000 (Bilanzverkürzung ist klar, da beim Mietaufwand eine Minderung und beim Postgirokonto auch eine Minderung erfolgt). Desweiteren ist Mietaufwand ja ein Passivkonto und Postgirokonto ist ein Aktivkonto, wie gehe ich jetzt beim Übertragen vor?
2. Bank an Privatkonto 4000
? o0
Wäre für eine Antwort dankbar. |
|
| Nach oben |
|
 |
faiblesse Post Rank 6

|
Verfasst am: 03.01.2010, 16:45 Titel: Re: Wie? Buchungssätze in T-Konten übertragen |
|
|
[quote="nubbi"]
1. Mietaufwand an Postgirokonto 2000 (Bilanzverkürzung ist klar, da beim Mietaufwand eine Minderung und beim Postgirokonto auch eine Minderung erfolgt). Desweiteren ist Mietaufwand ja ein Passivkonto und Postgirokonto ist ein Aktivkonto, wie gehe ich jetzt beim Übertragen vor?[/quote]
Mietaufwand ist kein Passivkonto sondern ein Aufwandskonto.
Es tritt auch keine Minderung auf dem Konto auf, sondern eine Mehrung. Du zahlst ja monatlich Miete und somit sammelt sich immer mehr gezahlte Miete an.
Übertragen ist ganz leicht.
Wenn du das T-Konto gemalt hast, ist links Soll und rechts Haben.
Ein Buchungssatz ist immer Soll an Haben, somit steht der Mietaufwand im Soll und somit muss du den betrag auch auf der Sollseite des T-Kontos eintragen.
Die Postbank steht im Haben, somit musst du den Betrag auf der Habenseite des T-Kontos eintragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|