Zulassung + Anerkennung von Prüfungen beim BiBu

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bilanzbuchhalter Forum - Startseite -> Allgemeine Infos zum Bilanzbuchhalter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
smw
Post Rank 1
Post Rank 1

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 15:41    Titel: Zulassung + Anerkennung von Prüfungen beim BiBu

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Fortbildung zum Bilanzbuchhalter nach neuer RV machen und habe dazu ein paar Fragen.

Zu meiner Person gibt´s vorab folgendes zu sagen:
- abgeschlossene (3-jährige) Berufsausbildung zum Bankkaufmann
- nach Berufsausbildung etwas mehr als 3 Jahre Berufserfahrung als Bankkaufmann in der Kundenberatung (also nix mit Rechnungswesen)
- danach abgeschlossenes BWL-Studium mit Schwerpunkt Controlling+ReWe
- während des Studiums 6 Monate Praktikum im Bereich Controlling/ReWe
- seit Abschluss des Studiums nun 16 Monate Berufserfahrung im Controlling

Zu meinen Fragen:

Zur generellen Prüfungszulassung als BiBu vor der IHK müsste ich nach meinem Verständnis ja noch zusäztlich 8 Monate Berufspraxis in meiner derzeitigen Tätigkeit vorweisen, oder können hier auch Praktikumszeiten angerechnet werden? (Berufspraxis bei der Bank zählt ja nicht, da der Bezug zum Rechnungswesen hier fehlt)

Zum anderen wollte ich mal in die Runde fragen, wie Eure Erfahrungen mit der Anerkennung von Prüfungen beim BiBu vor der IHK sind? Speziell würde ich mir gerne den Prüfungsteil A (Schwerpunkt KLR) durch enstprechende Prüfungsleistungen aus meinem Studium anerkennen lassen.

Zudem wollte ich gerne einen Samstags-Bibu-Kurs machen, schwanke derzeit zwischen Endriss und Sommerhoff. Wobei ich gesehen habe, dass z.B. Endriss auch u.a. Kurse nur für den Kursteil B anbietet (wäre ja interessant wenn ich mir den Teil A anerkennen lassen könnte). Sommerhoff bietet dagegen nur einen Komplettlehrgang an. Interessant wäre hier zu wissen ob man bei Sommerhoff oder anderen Anbieter entsprechend später im Kurs einsteigen kann?

So das war jetzt mal ne ganze Menge Text Smile. Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen. Danke + Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
faiblesse
Post Rank 6
Post Rank 6

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 16:23    Titel:

doppelt..

Zuletzt bearbeitet von faiblesse am 14.02.2010, 16:24, insgesamt einmal bearbeitet
faiblesse
Post Rank 6
Post Rank 6

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 16:24    Titel:

ich habe zwar den Kurs nach alter RVO gemacht, aber ich denke das sich zur neuen Zulassungsmäßig nicht soviel geändert hat.

Ich habe bei anderen mitbekommen, dass Pratikas nicht angerechnet werden.

Ob was angerechnet werden kann oder nicht, entscheidet die IHK. Das kann auch bei jeder IHK anders sein, also am besten bei mehreren nachfragen.

Ich habe bei Sommerhoff den Kurs gemacht, und wir hatten Betriebswirte mit im Kurs, die auch Recht und VWL angerechnet bekamen, die brauchten den Unterricht nicht zu besuchen, und demzufolge auch nicht zu bezahlen.

Wie das jetzt bei der neuen RVO strukturiert ist, weiß ich allerdings nicht.
Das einfachste wäre, wenn du mit denen einfach mal telefonierst und denen deine Situation schilderst. Denke schon, dass da was machbar ist.

Und die 8 Monate müsstest du doch erst bei Prüfung haben, schaffst du das dann nicht bis zur Herbstprüfung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bilanzbuchhalter Forum - Startseite -> Allgemeine Infos zum Bilanzbuchhalter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.