Zulassungsvoraussetzung: 6 Jahre Berufspraxis

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bilanzbuchhalter Forum - Startseite -> Allgemeine Infos zum Bilanzbuchhalter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
interest10
Post Rank 1
Post Rank 1

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 22:17    Titel: Zulassungsvoraussetzung: 6 Jahre Berufspraxis

Guten Abend zusammen,

welche Voraussetzungen werden an die 6-jährige Berufspraxis gestellt, wenn keine kaufmännische Ausbildung vorhanden ist.

Code:
§ 2 Zulassungsvoraussetzungen
(1) Zur Prüfung im Prüfungsteil A ist zuzulassen, wer
1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung ...
2. ein mit Erfolg abgelegtes wirtschaftswissenschaftliches Studium ...
3. eine mindestens sechsjährige Berufspraxis nachweist.
(2) Die Berufspraxis nach Absatz 1 muss in der beruflichen Fortbildung zum Geprüften Bilanzbuchhalter/ zur Geprüften Bilanzbuchhalterin dienlichen kaufmännischen oder verwaltenden Tätigkeiten und dabei überwiegend im betrieblichen Finanz- und Rechnungswesen erworben worden sein.

Unter bilanzbuchhalter.de finde ich unter FAQ:

Code:

Bei der Ermittlung der dreijährigen Berufspraxis nach § 2 Abs. 1 Nr. 1 der Prüfungs-Verordnung zählt die Bundeswehrzeit nicht mit.
Bei der Ermittlung der sechsjährigen Berufspraxis nach § 2 Abs. 1 Nr. 2 der Prüfungs-Verordnung wird die Zeit der Ableistung des Grundwehrdienstes mit eingerechnet.

Daraus folgere ich, dass an die 6-jährige Berufspraxis nicht die gleichen Anforderungen wie an die 3-jährige gestellt werden.

Konkret in meinem Fall: Habe ich Chancen auf Zulassung mit 3 Jahren qualifizierte Berufstätigkeit im Rechnungswesen und Controlling, mehreren Jahren qualifizierte Tätigkeit in der Software-Entwicklung und 15 Monate Wehrdienst ?

Für die Äußerung von hilfreichen Überlegungen vielen Dank !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angela
Post Rank 8
Post Rank 8

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 10:41    Titel:

Hallo,

ich würde mal auf nein tippen, da du ja mind. 6 Jahre im ReWe nachweisen mußt und du es ja nur für 3 Jahre kannst...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bilanzbuchhalter Forum - Startseite -> Allgemeine Infos zum Bilanzbuchhalter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.